Elektrische Heckklappe

  • Wenn ich bei meinem Ateca mit dem Finger über einen Rückfahrsensor reibe,

    geht sporadisch die Heckklappe auf.

    ( Schlüssel in der Hosentasche,Fahrzeug mit Kessy )

    Hat noch jemand dieses Phänomen?

    Laut Händler wäre das normal.


    Gruß Padö

  • Sachen gibt's.:?::(

    Musste ich gleich ausprobieren.

    Bei mir das gleiche.

    Wozu denn das?

  • Die PDC-Sensoren sind doch eigentlich nicht mit der Heckklappen-Komfort-Öffnung verbunden - das muss eher ein Zufall sein. Oder findet eine Doppelprüfung statt, ob überhaupt jemand dort hinten steht? Muss ich auch mal testen...

    Ich gebe aber zu, dass der Fuß-Sensor sehr sensibel ist - oft öffnet sich meine Heckklappe wenn ich das Heck reinge. Vielleicht aber auch wegen Berührung einer der PDC-Sensoren!?

  • Du verwechselt da etwas.
    Du berührst auch links neben der Kamera den Tester und der öffnet dann die Klappe.
    Passiert mit such dauernd aber nur wenn ich die Klappe auch öffnen will?


    Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

  • Zwei können sich doch nicht vertun... Ich geh' jetzt raus und teste das! :S


    WTF... tatsächlich! 8|

    Bei ca. ein von vier Versuchen öffnet sich die Heckklappe wenn ich den Daumen auf den rechten PDC-Sensor (unter dem roten Reflektor) lege - aber nur bei diesem.

    Jetzt weiß ich auch, warum die Klappe beim Waschen so oft aufgeht. :rolleyes:


    Aber wenn nur sporadisch... worin soll der Sinn bestehen?

  • Ja, funktioniert sporadisch, also wie ein ostfriesisches Blinklicht.

    Dachte auch, daß es nur der rechte ist, bis auch der linke innere anschlug. Es ist also was dran an der Empfehlung, in der Waschstraße "Easy Open" zu deaktivieren.

    Einmal editiert, zuletzt von cracker09 ()

  • Ja, funktioniert sporadisch, also wie ein ostfriesisches Blinklicht.

    Dachte auch, daß es nur der rechte ist, bis auch der linke innere anschlug. Es ist also was dran an der Empfehlung, in der Waschstraße "Easy Open" zu deaktivieren.

    Du wirst ja hoffentlich in der Waschstraße nicht mit dem Schlüssel hinter dem Auto stehen?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Gute Frage, nächste Frage... ;)

  • Du wirst ja hoffentlich in der Waschstraße nicht mit dem Schlüssel hinter dem Auto stehen?

    Nö, mit laufendem Motor im ATK sitzen und mich Durchziehen lassen. Okay, dann geht womöglich die Klappe nicht auf, weil der Schlüssel innen ist. Aber wie wir sehen: You never know.

  • genau...wenn du drinnen sitzt mit dem Schlüssel geht sie nicht auf...mein Sohn wollte nachdem er ausgestiegen ist den Fußsensor betätigen...ging nicht....weil ohne Schlüssel HINTER dem Auto geht's nicht....mit Grifftaster ging es schon....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • ich kann das auch bestätigen,als ich gestern nach meinen NICHT fehlenden PDC Sensor(2 von rechts) geschaut habe. Ateca war verschlossen, Schlüssel am Mann und hatte daran gerieben und Heckklappe hat sich geöffnet.

    Konnte es aber nicht wieder reproduzieren.

  • Ich finde, das verdient einen der ersten 3 Plätze in der Rubrik "sinnloseste Features". :D

    Ich halte das ja immer noch für einen Bug, den ich bei Gelegenheit (im besten Fall aber erst in 1.5 Jahren zum ersten Service) dem Meister vorführen werde.

  • Also ich habe keinen der PDC Sensoren gemeint. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

    Ich drücke hinten immer "im Handlauf" wo sich auch eine Kamera oder ähnliches befindet. Da ist der linke Teil so ausgeführt, dass wenn du die"Taste" berührst (meist berührst du erst die Cam und dann irgendwie den Taster) der Kofferaum entriegelt und aufgeht.

  • Also ich glaube es müssen 3 Kriterien vorliegen:

    1. Schlüssel hinter dem Auto

    2. Parksensor stellt Gegenstand/ Person fest

    3. etwas muss unter das Auto ragen

    Seid ihr sicher das ihr beim Fummeln nicht so dortsteht das der Sensor unter dem Auto euch sieht...?

    Geht mal weiter weg und fummelt dann am Pdc Sensor. ...wenn meine These stimmt, sollte dann nichts passieren.


    Abgesehen das es mir egal ist.......

    Ich kanns nicht probieren, mein Ateca steht seit Tagen in der Werkstatt.

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: