Elektrische Heckklappe

  • ...

    Seid ihr sicher das ihr beim Fummeln nicht so dortsteht das der Sensor unter dem Auto euch sieht...?

    Geht mal weiter weg und fummelt dann am Pdc Sensor. ...wenn meine These stimmt, sollte dann nichts passieren.

    Ja, ich habe beim Testen sogar recht weit hi. rechts gestanden - also weit weg vom Wirkungsbereich des "Virtual Pads".

  • Ich habe das eben auch ausprobiert - erfolglos!

    Egal ob der Schlüssel IM Auto liegt oder ich ihn bei mir trage, ob die Zündung AN oder AUS ist, ob der Motor läuft oder nicht....

    Ich kann an allen Sensoren in der Stoßstange reiben, klopfen, sie nur abdecken, mir der Hand oder dem Bein.

    Die Heckklappe öffnet sich ausschließlich nur, wenn ich den Schlüssel bei mir trage UND einen Kick mittig unter die Stoßstange ausführe (und natürlich,wenn ich den Öffner an der Heckklappe neben der Kennzeichenbeleuchtung antippe) - dann aber immer zuverlässig!


    Ich kann meinen Wagen auch nicht ungewollt versperren wenn der Schlüssel IM Auto liegt und somit als im Fahrzeug befindlich erkannt wurde. Ebnso versperrt sich nichts, wenn der Schlüssel nicht erkannt wurde.

  • Ungeachtet dessen, dass ich nicht weiß, wer von uns auch auf Facebook aktiv ist aber dort wird das zunehmend auch bestätigt von einigen Besitzern...

  • Bei mir sind diese Dinge nie passiert.


    Habe das Auto seit 1-2017 und bin ca 36.000 km gefahren. Benutze auch regelmäßig die Waschstraße. Dabei bleibe ich im Auto sitzen.



    Heckklappe bleibt zu hiii

  • ...

    Ich drücke hinten immer "im Handlauf" wo sich auch eine Kamera oder ähnliches befindet.

    ...

    Das ist der Normale Schalter zum Öffnen



  • Kann bestätigen, dass es bei den 3 rechten Sensoren hinten (PDW und PA) und auch an einem der linken Sensoren (PDW) funktioniert hat, die HEckklappe zu öffnen.

  • Mittlerweile brauche ich nur am rechten Parksensor reiben, dann geht die Klappe auf, aber nicht wieder zu! Hat das schon mal jemand geschafft? Ich stehe dabei rechts neben dem Hinterrad, also weit weg vom virtuellen Pedal.

  • jetzt benutzt keiner mehr das Pedal und alle rubbeln nur noch an den Sensoren.

    Ich lach mich weg.;kaputt-lach;

    Gruß

    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • jetzt benutzt keiner mehr das Pedal und alle rubbeln nur noch an den Sensoren.

    Ich lach mich weg.;kaputt-lach;

    Gruß

    Norbert

    Klar, als Alternative bei einem steifen Hüftgelenk ;kaputt-lach;

  • Ich habe das Phänomen auch mal bei mir getestet. Es geht immer, nachdem die Busruhe wieder eingesetzt hat. Aber nur der

    äußerste Rechte reagiert und auch nur auf.

    Das system reagiert auch nur auf den eigenen Schlüssel, hab mal 3 ATK neben einander gestellt, aber nur der mit dem entsprechenden Schlüssel ging auf.

    Also scheinbar funktioniert es bei allen FZG.

    Interessant wäre jetzt ein Quervergleich im Konzern zum Karoq bzw Tiguan.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • ...

    Aber nur der äußerste Rechte reagiert und auch nur auf.

    ...

    Also mit dem habe ich es noch nicht geschaft. Aber bei den 3 anderen schon.

    Habe auch den Eindruck man muß nach dem Streicheln des Sensors etwas zurück treten.



    ...

    Interessant wäre jetzt ein Quervergleich im Konzern zum Karoq bzw Tiguan.

    Ja finde ich auch, aber in meinenm Umfeld hat keiner eine elek. Heckklappe

  • Was ist das ?

    Die Abschaltung der Steuergeräte nach einer gewissen Zeit, wenn das Fahrzeug verriegelt wurde. Die schalten, bzw. legen sich ja erst nach einer gewissen Zeit zur "Ruhe". Tuen sie das vereinzelt nicht, kann dies u. a. auch die Batterie leersaugen. Das kann man auch Can-Bus-Ruhe nennen. Der Can Bus ist vereinfacht gesagt eine Datenleitung, wo sämtliche Steuergeräte dranhängen.

  • "Ruhe"

    Also, " Kein Licht kein Strom ich komme schon " :).


    Und mache sogar die Klappe auf wenn ihr mich nur am Sensor streichelt.


    Unser Ateca provoziert also Zuneigung. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Also ich habe es gestern versucht. Bei keinem der Sensoren hat meine Heckklappe reagiert. Ich habe es von sanft bis stark versucht, absolut keine Reaktion der Heckklappe. Vielleicht hat es auch mit der Produktionszeit zu tun, unser Ateca wurde im November 2016 produziert. wurde später vielleicht als Gimmick eingefügt.

    Herzliche Grüsse

    Boardercross

  • nein damit kann es sicher nichts zu tun haben meiner wurde im September 16 gebaut

    wenn Du es testest, am besten das FZG für 2 Stunden geschlossen stehen lassen und dann direkt zum Heck gehen und an einem Sensor wischen

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016