Front Assistent aktiviert sich

  • Ja, hatte ich auch schon. Habe es auf Dreck am Sensor geschoben. Ich denke, das ist nun mal eine Technologie, die eine gewisse Fehlerwahrscheinlichkeit hat.

    Heute morgen hat es im Stadtverkehr dafür brav ne Delle in der Stoßstange verhindert... :)

    Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW, 2WD, 6-Gang, Bila-Weiss, Alcantara braun, Navi, Virtual Cockpit, Winterpaket, Var. Gepäckraumboden, Beheizb. Frontscheibe, Sound System und (gefühlt) alle Assi-Systeme

  • Geh mal auf Suchfunktion " Frontassistent". Gib schon mehrere Einträge dazu!

    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Auf welcher Empfindlichkeitsstufe ist das bei dir eingestellt?

    Testweise habe ich es derzeit auf "früh" aber es piept bereits oft bei Rechtskurven mit metallischer Leitplanke links, bei Linkskurven und rechts parkenden Fahrzeugen usw. so dass ich es wieder unempfindlicher einstellen werde.

    Aktives Bremsen hatte ich auch bereits mal auf der Autobahn - einen Grund konnte ich ebenfalls nicht erkennen (Sonne kam von hinten, kein Regen, keine nasse Fahrbahn, kein Auto vor mir, gerade Strecke).

  • bauks. Wegen der Empfindlichkeitsstufe muss ich erst mal nachlesen, wo ich da schauen muss. Ich hab nix verändert.

    Was macht man denn, damit das Auto nach der Anzeige im Display keine Vollbremsung hinlegt? Kurz selber auf die Bremse treten?

    LG,

    Hannes

    Xperience 2.0 TSI 4Drive DSG 140 kW

    Modelljahr 2022

    VC

    Navi mit 9,2“ Farb-Touch-Screen

    Zulassung: 15.06.2022

  • Ja, ich glaube, wenn der "eigene" Bremsdruck ausreichend ist, bremst das Auto nicht noch "hinterher" (soll zumindest so sein).
    Ich hatte aber mal den Fall (innerhalb der Stadt), da war mein Bremsdruck dem Management nicht ausreichend genug und das Fahrzeug legte eine Vollbremsung hin (ABS schlug an).

    Einmal editiert, zuletzt von bauks ()

  • Ich hatte die Warnung heute früh auch.


    An der Stelle macht die Straße eine (eigentlich nicht sehr scharfe) Linkskurve. Direkt geradeaus steht die übliche rote Warntafel, die vom Front Assist offenbar als Hindernis erkannt worden ist. Immerhin keine automatische Vollbremsung, die hier vom ein oder anderen berichtet wird.


    Das sind dann wohl die Grenzen des Systems, wobei ich eigentlich der BA entnommen hatte, dass das System nicht auf stehende Hindernisse reagiert. Oder habe ich das nicht richtig verstanden und ich kann letztlich auf eine Mauer zufahren und das Auto wird irgendwann selbständig bremsen? Probieren will ich das nicht... :whistling:

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Hatte heute den Fall einer Notbremsung (bis zum Stillstand) durch den Frontassist in einer Linkskurve, in der rechts von mir ein Bus fuhr (2-spurige Kurve). Der Bus war langsamerer, stand im Berufsverkehr vielleicht sogar (weiß ich nicht mehr genau, war so erschrocken) aber aufgrund meines Lenkeinschlages hätte ich erwartet, dass der Assistent nicht auf ein Fahrzeug in "Blickrichtung" reagiert.

    Langsam nerven die Assis mehr als sie mir ein Sicherheitsgefühl geben...! :rolleyes:

  • Der Bus war langsamerer

    :/ Ist langsamerer eigentlich langsamer als langsam ;kaputt-lach;

    Aber Spaß beiseite. Das ist natürlich nicht so lustig. Ich hatte bis jetzt auch nur eine Warnung. Allerdings auch ohne für mich erkennbaren Grund.

    Wie Jimmy schon fragte, Deine Einstellung interessiert mich auch.

    Das ist bestimmt ein ungutes Gefühl wenn der ATK plötzlich den Anker wirft, oder? Hauptsache, Dir ist nix passiert :)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Da "früh" zu sensibel war, steht es seit seit einigen Wochen auf MITTEL.

    Ich frage mich, ob der Lenkeinschlag berücksichtigt wird (bzw. werden sollte), der Spurhalteassi war ja nicht aktiv.

    Ärgerlich wird's wirklich wenn mal einer in einer solch unerwarteten Situation auffährt - auch wenn man reichlich besser dasteht wenn einem hinten einer auffährt.

  • Hab ihn auch auf Mittel stehen. Ich hab mir aber auch schon ein paar mal in ähnlichen, wie von Dir beschriebenen, Situationen gedacht: Hoffentlich kommt jetzt nicht der Front Assi. Mal abwarten. Kann ja noch kommen X/

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Warnungen in so einer Situation habe ich öfter, aber noch NIE hat mein Ateca eine Notbremsung gemacht. Das er zu bremsen beginnt, ja klar, aber das übersteuere ich durch Gas-geben. Einzig wenn relativ nahe vor mir jemand plötzlich auf die Bremse steigt, kann es bei zu langsamer Reaktion meinerseits zu einer Notbremsung kommen - hatte ich erst einmal.. da war ich aber wirklich abgelenkt und habe spät (imho noch ausreichend) reagiert.

    Was aber auffällt, dass der Assistent in so einer Situation die Bremse "vorspannt" - es genügt dann ein sehr leichtes "antupfen" des Pedals um sofort in die Eisen zu gehen.

  • Also irgendwas muß ja nun bei einigen anders sein!

    Ich hab ihn jetzt 2 Jahre und er hat nicht einmal total unnütz gebremst, gequitscht oder sonst etwas.

    Wenn er gewarnt hat, hatte das immer einen Grund.

    Ob es nun ohne gereicht hätte, möchte ich im nachhinein auch nicht beurteilen, denke aber schon.

    So sollte es meiner Meinung nach auch sein!

    Was mich immer ein wenig amüsiert, ist das viele immer noch ihre eigene Reaktion und Wahrnehmung für besser halten als das von Assistenten!

    Der größte Unsicherheitsfaktor im Auto ist und bleibt der Mensch!

    Natürlich sind solche Fehlfunktionen, wie sie Einige Beschreiben, nicht schön, aber manche hatten sicher einen Grund, auch wenn man ihn in dem Moment nicht nachvollziehen kann. Denn ich weiß auch nicht genau, was die Herrschaften da so alles programmiert haben.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16