Höchstgeschwindigkeit 1.4 TSI

  • Ich habe mir mal einen Termin geben lassen für eine Leistungsmessung am Prüfstand (jedoch erst in 2 Wo.). Mal sehen, was das ergibt und ob das Ergebnis unter Berücksichtigung der indiv. Bereifung (sonst ist ja alles Serie) noch im Rahmen akzeptabler Toleranzen liegt. Ich will mit dem Ateca ohnehin nicht an Rennen teilnehmen aber irgendwie ist es immer beruhigend, etwas zu "wissen" statt nur zu "glauben". :S

    Ich würde einfach mal im 5. Gang versuchen V-Max zu fahren. Wie schon andere hier geschrieben haben und wie schon Anhand des Diagramms festgestellt wurde wo die Leistung abhängig der Drehzahl am größten ist, dann klappts auch ;)

    Seat Ateca FR 2.0 TSI, weiß, Navi, 19 Zoll, AHK, Winter Paket, ACC, Licht u. Sicht, elektr. Heckklappe, Kessy, DWA, variabler Ladeboden...
    Bestellt 22.07.2017, unverbindl. Liefertermin 03/2018
    Auslieferung: 02.02.2018

  • Ja leider geht er wenn du bereits ,mit 160 fährst und beschleunigen willst dann doch hinten nicht mehr richtig raus.

    Mit meinem X1 der ja einen Turbodiesel hatte hätten mich die beiden Mercedes Raser neulich auf der A81 nicht rechts überholen können, da hätte ich die beiden Arschlöcher ausbremsen können.

    So hat es denen leider noch gereicht weil der Ateca nicht mehr in die Pötte kam.

  • Heute früh war die AB mal wieder frei, also habe ich einen neuen Anlauf gewagt. ;)
    Diesmal hatte ich auch den SPORT-Modus aktiv (von dem ich aber nicht glaube, dass er die Vmax beeinflusst), keine Klima.
    Bis 183km/h nach GPS (184km/h lt. Tacho) bei knapp 4500Upm kam ich diesmal - aber im 5. Gang!
    Ich habe mal Seat angeschrieben, auf welchen Gang sich die Vmax-Werksangabe überhaupt bezieht.
    Und dann bin ich mal gespannt, was die Leistungsmessung am Prüfstand ergibt...

  • Ist schon sehr merkwürdig bei Dir Markus.

    Ich habe meine Höchstgeschwindigkeit mit dem 6ten Gang erreicht im Normal-Modus.

    Aber die von Dir geschriebene Höchstgeschwindigkeit erreiche ich locker.

    Ausserdem, ich habe auch die 235er Bereifung.

    Vielleicht doch mal auf den Leistungsprüfstand.


    Bin gespannt, was dabei rauskommt, halte uns auf dem Laufenden.

  • Die Toleranzen bei Prüfstand-Messungen scheinen sehr groß zu sein bzw. von vielen Faktoren abhängig, so dass ein einzelnes Ergebnis wohl nur "mit Vorsicht" als Referenz zu betrachten ist.

    Bzgl. Vmax-Angabe lt. Fahrzeugschein gibt es seit einigen Jahren wohl eine wie folgt lautende Regelung:


    "... ist jeweils die „bauartbedingte“ Höchstgeschwindigkeit, das bedeutet, die max. Geschwindigkeit des Fahrzeugs (der Variante/Version) einschließlich der vom Hersteller vorgesehenen Fertigungstoleranzen einzutragen.

    Somit ist gewährleistet, dass kein Fahrzeug aus der Serie die angegebene Höchstgeschwindigkeit überschreitet.
    Durch diese Festlegung ist die Zuordnung der erforderlichen Geschwindigkeitskategorie der Bereifung für das jeweilige Fahrzeug (Variante/Version) zweifelsfrei nachvollziehbar."

    Damit bekommt der Begriff "Höchstgeschwindigkeit" eine völlig andere Bedeutung. X/
  • Hallo,

    auch ich habe mal das Gaspedal im 6. Gang bei Windstille und ebener Strecke voll durchgedrückt (A20 Richtung Rostock) - 210 km/h nach Digitalanzeige war das Ergebnis. Auf die Drehzahl hatte ich nicht geachtet. Meine Frau fing nämlich an zu zetern "Fahr' nicht so schnell!"

    bauks , hast du auch wirklich die 1,4 L-TSI-Maschine drin? Oder haben sie dir die 1 L-Maschine untergejubelt?:/:schockiert:Vielleicht liegt ja auch so ein dicker Perser-Teppich unter deinem Gaspedal...;kaputt-lach;:proost::friends:

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • bauks :

    Dann hätte mein ATK ja gegen diese Festlegung verstoßen, der Freche.:friends:Der hätte 198 nicht überschreiten dürfen! Au weia... ;kaputt-lach;

  • Was ihr immer alle mit der Höchstgeschwindigkeit habt. Ist es heutzutage so wichtig zu rasen? Ich hab meinen Leon jetzt seit über einem Jahr und mich interessiert kein Stück was die Karre an Höchstgeschwindigkeit bringt.

  • Was ihr immer alle mit der Höchstgeschwindigkeit habt. Ist es heutzutage so wichtig zu rasen? Ich hab meinen Leon jetzt seit über einem Jahr und mich interessiert kein Stück was die Karre an Höchstgeschwindigkeit bringt.


    Toller Beitrag zum Thema :thumbsup:

  • Das mit dem Zitieren üben wir aber nochmal.

    Ich meine ja nur, was ist so wichtig daran zu wissen was so ein Auto an Höchstgeschwindigkeit bringt? Jeder hat doch so seine eigene Reisegeschwindigkeit, ist das denn immer die Höchstgeschwindigkeit?

  • Naja, schön interessant.

    Der eine kommt auf 210 und der andere schafft gerade mal die 180km/h.

    Für mich auch nicht wichtig, schaffe auch die 200,aber muss nicht wissen wo das Ende ist.

  • Nein, Vmax ist mir nicht (mehr) wichtig aber das ist (ohne Prüfstand) die einzige Methode zu testen, das das Auto seine Soll-Leistung erreicht.

    Wenn ich für 150PS bezahle, möchte ich keine 120PS bekommen. Vor Abholung meines ATK hatte ich einen Leon mit gleicher Maschine, dagegen war mein ATK schon bei Abholung eine große Enttäuschung (nicht bzgl. Vmax, das war am Durchzug stark zu spüren). Das mag teils an den 90kg Unterschied liegen aber das kann aber nicht der alleinige Grund sein bei dem gefühlt sehr großen Unterschied.

  • Leistungsmässig darf dein Ateca bis zu 9% vom Sollwert abweichen.


    Das sind 13,5 PS


    Wenn er 136,5 PS hat und wenn er 163,5 PS hat ist er in der Toleranz.


    Sind nur 27 PS Unterschied wenn ich michnicht ganz verlesen habe.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • bauks

    Vielleicht hast du es schon mal geschrieben, aber mir ist es entgangen.

    Warum hast du die falsche Reifendimension?

    Ist sowas erlaubt? (in Österreich sicher nicht!)


    Ich glaube die fehlende Höchstgeschwindigkeit ist dem zu großen Reifendurchmesser geschuldet...Es spielt ja hier nicht nur der Umfang, sondern auch das Hebelgesetz mit (oder so...Schule ist lang her:/)

    Und wie du selbst sagst: Der Tacho zeigt weniger an als mit normalen Reifen UND der verlängerte Hebel kostet Kraft....beides wird ca. 30km/h ausmachen, das halte ich schon für möglich.

    Hast du nirgends die Möglichkeit mit normalen Reifen eine Testfahrt zu machen?

    P.S.: Ich habe keine Ahnung wie schnell mein 2.0TSI läuft...….aber das Schnellfahren ist ja bei uns in Österreich kein Thema


    Gruß Palme

    Bei 100km/h ist noch nicht so tragisch wegen dem Rollumfang, jedoch ist hier die Tachoabweichung nicht berücksichtigt


    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Palme ()

  • Hallo,

    Was ihr immer alle mit der Höchstgeschwindigkeit habt. Ist es heutzutage so wichtig zu rasen?

    da hast du doch vollkommen Recht. "Eigentlich" testet man doch nur, ob man auch das geliefert bekommen hat, wofür man bezahlt hat. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist doch beruhigend zu wissen, "man könnte, wenn man wollte":).

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Woher hast du diesen Wert? Mir ist eine 5% Abweichung bekannt. Liegt der Wert darüber, wäre, genau genommen, das Auto ohne BE unterwegs.

  • Ich habe vor vielen Jahren einmal einen Golf GT optimieren lassen. Der hatte damals 90Ps. Der Meister hat mir damals die Vorschrift gezeigt, in welchen Parametern er das FZG einstellen darf .



    So nun hab ich nochmal gesucht.

    Ab 10% darf man sogar vom Kaufvertrag zurücktreten. Bei 9% nicht.


    10% Regel Motor Minderleistung


    Ein 190PS Ateca darf 172 PS haben und ist noch in der Toleranz.

    Mit Tuning auf 209 PS aber auch.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


    Einmal editiert, zuletzt von Polar ()