Höchstgeschwindigkeit 1.4 TSI

  • Ja, es handelt sich hierbei um 10% Minderleistung. Da mögen die 10% stimmen. Mir geht es um angebliche Mehrleistung von mehr als 5%. Wie es oftmals nach Prüfstandmessungen angegeben wird, zum Beispiel beim Cupra280, der plötzlich mit 308 PS daherkommt.

    Aber vielleicht meinen wir auch Unterschiedliches. Ist auch egal.

    Alles in allem finde ich es trotzdem seltsam, dass es bei der Vmax soviel Unterschiede gibt. Eine Prüfstandmessung würde eventuell Aufschluss geben.

  • Ein 190PS Ateca darf 172 PS haben und ist noch in der Toleranz.

    Mit Tuning auf 209 PS aber auch.

    Wenn du den aber durch Tuning auf 209 PS bringst, ist das aber nicht legal, denn die Motorleistung ist Serie trotzdem geringer, auch wenn es ok wäre, wenn der Motor die Leistung von sich aus bringen kann. Eingriff bleibt Eingriff.

    Grüße

  • Zur Aufklärung der 5% Mehrleistung. Ganz unten im Artikel.


    https://www.unfallhelden.de/blog/kfz-tuning/

    Wenn das so stimmt, dann ist es ja gut. Aber ob das einem die Arbeit und/oder das Geld wert wäre, für die paar PS

    Grüße

  • Für wie verpeilt haltet ihr mich...? :D ;)

    Wenn ich die Geschwindigkeiten genannt habe, steht doch meist dabei, ob per Tacho oder GPS gemessen.

    In meinem Fall ist es bis auf 1-2km/h identisch weil ich eine etwas größere Dimension fahre (natürlich abgenommen u. eingetragen).

  • Heute gerade erst getestet: ;;rally:;


    1.4 TSI (150 PS / 250 Nm) als Fronttriebler mit Handschaltung und GJR 215/55/R17 94V


    Top-Speed: 209 Km/h (laut Tacho) bzw. 200 Km/h (laut GPS) ;daumen;


    Beste Grüße

    SEAT Ateca Style 1.4 EcoTSI ; Voll-LED-Scheinwerfer ; Virtual Cockpit ; Standheizung ; Parklenkassistent ; Top-View-Kamera ; Fahrerassistenz-Paket III ; Alcantara ; KESSY ; Navigationssystem ; Full-Link ; BeatsAudio-Soundsystem ; Winter-Paket ; Licht/Sicht-Paket ; Elektr. Heckklappe ; DAB+ ; SEAT Drive-Profile ; Beheizbare Windschutzscheibe 8):thumbup:


    Bestellung : 18. Jan. 2018
    Produktion: Q3 2018 ; 16. KW --> 19. KW --> 30.KW --> Abholung: 27. Juli :thumbsup:

  • Ich hatte aus Neugier bei SEAT mal angefragt, in welchem Gang die lt. Hersteller erreichbare Höchstgeschwindigkeit ermittelt wurde. Hier die etwas unbefriedigende Antwort:

    Diese Information liegt uns nicht vor. Gerne senden wir Ihnen das Leistungsdiagramm zu Ihrem Motor mit, welches anhand Ihrer Fahrzeugidentifikationsnummer ermittelt werden konnte. Bei technischen Sachverhalten können Sie sich an einen SEAT Partner vor Ort wenden.

  • Bei technischen Sachverhalten können Sie sich an einen SEAT Partner vor Ort wenden.


    Ist vielleicht ne gute Idee. Mal abgesehen davon, dass sie Dir Deine Frage ja mal so überhaupt nicht beantwortet haben. :kopfschuettel;

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Vor allem... woher soll denn ein Seat-Partner wissen, wie (in welchem Gang) die Vmax des Fahrzeuges vor KBA-Zulassung ermittelt wurde wenn Seat selber es nicht beantworten kann.
    Das Leistungsdiagramm lässt m.E. darauf schließen, dass die genannte Vmax eher im 5.Gang erreicht wird weil man im 6. Gang real gar nicht die 5k-6kUpm erreichen kann. Wer bei weitaus niedrigerer Drehzahl (im 6. Gang) die 200km/h und mehr erreicht, hat dann womöglich eine (nicht unwesentliche) höhere Maximalleistung - wenn man davon ausgeht, dass die Leistungskurve gleich ist.

  • Ich würde einfach mal alle Gänge mit Vollgas fahren!

    Der Tacho zeigt dann die maximal erreichbare Geschwindigkeit an!

    Eventuell kennt Ihr dann auch die max Drehzahl!


    nach dem Motto: "Probieren geht über Studieren".


    Und wenn ihr mit der erreichten Geschwindigkeit nicht zufrieden seid, dann weiß ich auch nicht weiter:dugundwech:

  • Stimmt. Irgendwie tun sich die Hersteller immer schwer wenn man mal etwas nachhakt oder sie wollen nicht anders. Versuch doch mal bei einem älteren Fahrzeug für einschlägig bekannte Mängel eine Kulanzbeteiligung zu bekommen. Hab da auch ganz schlechte Erfahrungen mit Mercedes gemacht.

    Die sind alle schwer damit beschäftigt das Geld mit der Schubkarre nach Hause zu fahren. Da bleibt für den kleinen, lästigen, kritischen Endverbraucher keine Zeit mehr.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Das denke ich mir auch, wenn ich 2.0 TSI und 2.0 TDI sehe, der TSI ist leichter, TDI hat mehr Drehmoment

  • Also bei weniger Gewicht gehe ich gerne mit, das mit dem höheren Drehmoment ist Blödsinn. Das maximale Drehmoment liegt ja schließlich nicht bei der Höchstgeschwindigkeit an, sondern in einem gewissen Drehzahlfenster und sorgt dafür das die ganze Kiste besser aus unteren Drehzahlen beschleunigt. Bei Höchstgeschwindigkeit ist das Drehmoment egal.

  • Der 1.4 TSI erreicht als Schalter im 5.Gang und mit DSG im 6.Gang seine Höchstgeschwindikeit. Da zwar die maximale Motorleistung

    von 5000-6000 U/min anliegt, aber die Drehmomentkurve ab 3500 U/min fällt, bringt es nichts, über ca.5000 U/min zu orgeln. :thumbsup:

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Der 1.4 TSI erreicht ... mit DSG im 6.Gang seine Höchstgeschwindikeit.

    Bei meinem "Rekordversuch" lag vmax im 7. Gang ( S7) an.

  • Also bei weniger Gewicht gehe ich gerne mit, das mit dem höheren Drehmoment ist Blödsinn. Das maximale Drehmoment liegt ja schließlich nicht bei der Höchstgeschwindigkeit an, sondern in einem gewissen Drehzahlfenster und sorgt dafür das die ganze Kiste besser aus unteren Drehzahlen beschleunigt. Bei Höchstgeschwindigkeit ist das Drehmoment egal.

    Bin kein Fachmann - bei meinem Yeti ist auch bei ca. 3000-3500 Umdrehungen Schluss

  • Bei meinem "Rekordversuch" lag vmax im 7. Gang ( S7) an.

    Ich habe nur die Bedienungsanleitung zitiert und da steht halt 6.Gang bei DSG und 5.Gang bei Schalter.:)

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Ich habe nur die Bedienungsanleitung zitiert und da steht halt 6.Gang bei DSG und 5.Gang bei Schalter.:)

    Auf welcher Seite bzw. in welchem Abschnitt hast du das gefunden? Ich hatte nichts gefunden....



    Bei meinem "Rekordversuch" lag vmax im 7. Gang ( S7) an.

    Vielleicht wäre in S6 noch mehr drin gewesen. :D