Höchstgeschwindigkeit 1.4 TSI

  • Dein armes Auto.

    Was eine Qual um das Maximum rauszukitzeln auf dem Prüfstand.


    Wir 2 haben ja schon einige Erfahrung mit dem Ateca.


    Ob das Ding jetzt 220 km/h oder nur 190 km/h fährt ist doch egal.

    Wie er sie fährt wenn Leistung abgerufen wird ist doch wichtig.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich war eigentlich sehr überrascht, so „quälend“ war‘s gar nicht. Das hatte ich mal von einem ADAC-Stand ganz anders in Erinnerung.

    Für den Prüfstand war das nur eine „Kitzeln“, der ist für Leistungen bis 2000PS geeignet. ^^

  • Das Diagramm ist interessant. Bei meinem lag die Höchstgeschwindigkeit am Samstag (205 km/h lt. GPS) auch bei ca. 5200 Umdrehungen im 6. Gang (S6) an. Momentanverbrauch: 24,7 l/100 km.

    Dabei hatte ich das Gefühl, mehrfach eine Art Totpunkt beim Gaspedal zu überschreiten (gab plötzlich noch ein Stück nach).

  • Viele interessanter finde ich das um 20Nm höhere Drehmoment als vom Hersteller angegeben. Jedoch viel später als lt. Herstellerangabe.

    Auch der Beginn der Leistungskurve ist versetzt. Vielleicht wird anders gemessen oder die Skaleneinteilung ist fehlerhaft. Wer weiß....

  • Gut, das habe ich vielleicht nicht, der ATK brauchte eine gefühlte Ewigkeit bis auf vmax.

  • gab plötzlich noch ein Stück nach

    Hast du schon geschaut ob du eine Delle in die Bodenplatte getreten hast?:D:D:dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Eine Delle nicht, aber ein Loch. ;kaputt-lach;:proost:

  • Das arme Ding...

    ;););););):):):):):)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Das Diagramm ist interessant. Bei meinem lag die Höchstgeschwindigkeit am Samstag (205 km/h lt. GPS) auch bei ca. 5200 Umdrehungen im 6. Gang (S6) an. Momentanverbrauch: 24,7 l/100 km.

    Dabei hatte ich das Gefühl, mehrfach eine Art Totpunkt beim Gaspedal zu überschreiten (gab plötzlich noch ein Stück nach).

    mit was misst du die GPS Geschwindigkeit. Mit einer App oder deiner Dash Cam?

    Suche immer noch etwas womit ich die genaue Geschwindigkeit ermitteln kann.

    Gruss

    Norbert


  • Hallo Norbert,


    sowohl mit der Dashcam als auch mit dem Scheiben-Navi. Die Abweichung zwischen beiden beträgt höchstens 1 km/h, meist zeigen sie identische Werte an.

    Eine App hat Polar ja leider noch nicht gefunden.

    Ansonsten ist meine Erfahrung: bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h: GPS ist bei mir 3 km/h niedriger als Tacho (polizeilich schon 2 mal bestätigt :schockiert:), ab 100 km/h werden es 5 bis 6, bei 200 sind es so um 8 - 10 km/h. Ob das auch für Deine 18-Zöller gilt, können wir bei Gelegenheit ja mal probieren. Oder ich leihe Dir mal meine zweite Kamera.

  • Probiert doch mal Velociraptor. Das ist eine App die sich über Google Maps legt. Kann auch die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen.

    Ich hatte bei konstanter Tachoanzeige 100 km/h in der App zwischen 97 und 98 km/h.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • läuft die ständig, oder kann man die auch ausßchalten.

    Gruss

    Norbert


  • Ist nur ne kleine App. Du kannst sie ja jederzeit deaktivieren oder wieder deinstallieren. Ist auf dem Handydisplay frei verschiebbar und in der Größe anpassbar.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo bauks,

    da du ja nun die max. Leistung vom Prüfstand kennst, hast du diese schon mal mit der KW-Anzeige vom Ateca verglichen ? Stimmt die Anzeige und

    wenn, nur in den letzten Gängen ?:?: Bei 5200 U/min müßten ja ca. 113-114 KW anliegen.


    Noch ein schönes Wochenende

    ferero

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Und? Befehlsverweigerung?

    Nichts gefunden?

    Bin zur Zeit Offline habe Speedometer herunter geladen aber kann nicht testen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.