Wann muss der FrontAssist eingreifen?

  • Ich verstehe die Funktion des FrontAssist nicht.


    Ich bin heute probeweise sehr schnell auf eine Stop&Go-Kolonne vor mir zugefahren. Weder ist die FrontAssist-Anzeige gekommen noch hat der Bremsassistent eingegriffen. Bei 10m Abstand habe ich die Notbremsung gemacht. Sonst wäre ich wohl drauf geknallt.


    Was darf ich den von einem Notbremsassistenten erwarten, wenn in dieser Situation nichts passiert?

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Der Frontassist greift ein, wenn der Fahrer überhaupt keine Reaktion zeigt. Bei leichtem Bremsen oder Gas geben etc. greift er nicht ein.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW
    Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, eHK, WP, PLA, Nav, Fahrassi-V, var. Gepäck, E-Sitze, Full Link, beheizb. WSS, Abholung 20.03.2018 :thumbsup:

  • In der BA auf Seite 232 sind die Systemgrenzen beschrieben. Es ist auch immer von "voraus fahrenden" Fahrzeugen die Rede....

    Tatsache hat im normalen Fahrbetrieb der Frontassistent nur im Zusammenhang mit ACC und auch nur bei "voraus fahrenden" Fahrzeugen automatisch bis zum Stillstand gebremst (damit das auch funktioniert, muss DSG vorhanden sein, weil dann ja sowohl automatisch runter geschaltet und dann ausgekuppelt werden muss).


    Eine Notbremsung hat der Frontassistent nur eingeleitet, als ich testweise auf eine Hecke im Schrittempo zugefahren bin und nicht reagiert habe (also nicht gelenkt und kein Gas) - zuerst eine Warnung und unmittelbar darauf die Notbremsung!

  • Und sehr schnell greift er bei nach rechts abbiegenden Fahrzeugen ein.



    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW
    Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, eHK, WP, PLA, Nav, Fahrassi-V, var. Gepäck, E-Sitze, Full Link, beheizb. WSS, Abholung 20.03.2018 :thumbsup:

  • Hhm, ich fahre also auf der AB mit z. B. 140 km/h, krame vielleicht gerade im Handschuhfach und fahre ungebremst auf das vor mir fahrende langsamere Fahrzeug (100 km/h) auf?


    Da war mein 10 Jahre alter Mondeo deutlich intelligenter. Ich kann (will) mir nicht vorstellen, dass Seat das so angelegt hat.


    Mit aktiviertem ACC geht das alles natürlich, aber da braucht es auch keinen Notbremsassistenten.

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Die Kollisionswarnung kam eben nicht!


    Ich sehe manchmal das „Nicht genügend Abstand“-Symbol im Display. Aber provozieren konnte ich die rote Warnung bisher noch nicht. Vielleicht muss ich einfach mal stur ohne jede Geschwindigkeitsveränderung und Lenkbewegungen auf den Vordermann zufahren.

    Man findet im Internet Berichte von Anwendern, die das System mit einem großen Karton auf einem Parkplatz geprüft haben. Da hat der Wagen (hier VW) dann gebremst. VW hat ja auch ein paar Videos veröffentlicht, wo genau dieses Verhalten in einer Animation beschrieben ist. In einem anderen Thread zum FrontAssist hier im Forum ist ein Video, wo die Funktion mit einem künstlichen Autoheck im Stand und in Bewegung erfolgreich demonstriert wird.


    Also wohl einfach darauf vertrauen, dass es im realen Notfall funktionieren wird.

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Ohne befriedigende Antworten.


    Übrigens: der Link führt nirgendwohin

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Das

    Vielleicht muss ich einfach mal stur ohne jede Geschwindigkeitsveränderung und Lenkbewegungen auf den Vordermann zufahren.

    Genau so ist das ! Egal was Du machst, vom Gas gehen, lenken oder Bremsen, dein Frontassi wird nichts machen! Vielleicht mal das Video ansehen.

    https://www.seat.de/service-zu…xikon/f/front-assist.html

    Tatsache hat im normalen Fahrbetrieb der Frontassistent nur im Zusammenhang mit ACC und auch nur bei "voraus fahrenden" Fahrzeugen automatisch bis zum Stillstand gebremst (damit das auch funktioniert, muss DSG vorhanden sein, weil dann ja sowohl automatisch runter geschaltet und dann ausgekuppelt werden muss).

    Wer sagt denn, das Der Frontassi nicht voll bremst ohne ACC?

    Es sind und bleiben 2 unterschiedliche unabhängige Systeme, die beide den selben Sensor benutzen!

    Was Du da beschreibst ist ganz normales ACC-Verhalten.

    Bei einer Notbremsung muß weder geschaltet, noch ausgekuppelt werden.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Was habe ich als nächstes geschrieben?

    ICH habe bisher nur selbst diese beiden Erfahrungen gemacht - und die kann ich daher bestätigen.

    Ist ja auch nicht schlimm! Nur mit den Äpfeln und Birnen ist das immer so eine Sache! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hallo,


    wie schon einmal beschrieben:


    bin auf aufgestellte leere Kartons zugefahren ... Notbremsung erfolgte, keine Berührung der Kartons.

    Es gehört natürlich Überwindung dazu, selbst nicht einzugreifen.


    VG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Das hat jk-ateca sicherlich auch schon gelesen aber es gibt möglich bei ihm noch zweifel ob das bei sein ATK auch so wirkt. Oder er findet noch immer keine befriedigende Antworten :/

  • aber es gibt möglich bei ihm noch zweifel ob das bei sein ATK auch so wirkt.

    Ich habe es eben auf der Autobahn probiert: Mit 145 km/h und Lane Assistant freihändig auf den vieeeel langsameren Vordermann aufgefahren. Bei etwa 8 m Restabstand habe ich dann gebremst. Näher traue ich mich nicht - nachher gibt's noch Punkte wegen Abstand.

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Also sorry, ich bin normal der stille Mitleser hier und kann auch nichts zur Lösung des Themas beitragen und nehme auch gerne eine Verwarnung für meinen folgenden Kommentar hin.


    ABER:

    Wie bekloppt kann man sein und auf der Autobahn mit dem Leben anderer Leute spielen nur um rauszufinden wie/wo/wann/ob überhaupt ein Assistenzprogramm eingreift, von dem hier keiner 100% sicher sagen kann wie es überhaupt funktioniert?


    Also das ist total daneben.

    Xcellence 1.4 TSI DSG 4WD

  • Prinzipiell pflichte ich Dir bei, ABER diese Selbstversuche währen alle nicht nötig, wenn exakt nachzulesen wäre, wie und wann unter welchen Voraussetzungen ein Assistenzsystem funktioniert, wie es sich dabei verhält, wann es nicht funktioniert, weshalb es nicht funktioniert usw. Und nicht irgendwelche schwammgen Beschrebungen, die im Grunde nur besagen, dass man ein Assistenzsystem hat, das innerhalb der Syemgrenzen funktioniert, was aber nicht zwingend immer so sein muss und ich im Grunde immer damit rechnen muss, das es nicht funktioniert - mir aber nie klar ist, warum!

    Jeder hier postet eine andere Erfahrung, ein wirklich roter Faden zeichnet sich nicht ab... Möglicherweise liegt das auch daran, dass der Frontasist mit DSG und Handschalter anders arbeitet - aber auch das ist nicht wirklch klar definiert.. wir/ich vermuten das nur.

    Es ist auch wenig hilfreich wenn solche Systeme aufgrund ihrer Systemgrenzen (verdammt, WELCHE sind das überhaupt?!) manchmal ein seltsamen Verhalten an den Tag legen und scheinbar hin und wieder überempfindlich reagieren - auch hier oft aus nicht klar erkenntlchen Gründen (bei scheinbar zwei gleichen Situationen gibt es einmal eine Kollisionswarnung, einmal nicht!).

    Sicher werden irgendwelche Parameter anderbsein - aber WELCHE?! Pickt eine Fliege am Sensor, habe ich doch Gas gegeben oder gelenkt oder war eine Bodenwelle der Grund?


    Ich kann daher schon verstehen, dass man möglichst genau wissen will was wann wie passiert.

    Selbst eine Probefahrt in einer sicheren Umgebung kann nicht alle Fragen klären.

    Aber es besteht die Möglichkeit solche Fragen in einem individuellen Training bei einem Autofahrerclub zu absolvieren. Das ist sicher für alle Beteiligten sicherer, als Selbstversuche auf der Autobahn und vermut auch aussagekräftiger.