Das der Frontassist, wie alle anderen Assistenten KEINE Intelligenz haben und nur "wenn dann" Bedingungen erfüllen ist Euch schon bewusst?
Wenn also ein Sensor ein *mögliches Hindernis* (Betonung liegt auf möglich!) zu erkennen glaubt, greift eben diese "wenn dann" Bedingung - ob das nun intelligent ist oder nicht ...
Welche Sensoren was wie erkennen und welchen Erkennungsbereich diese haben, ist in der BA durchaus gut bebildert dargestellt.
Deshalb gibt es eigentlich auch keine Verwunderung, weshalb bei einem abbiegenden Fahrzeug ein mögliches Hindernis erkannt und gebremst wird.
Aber DAS hatten wir doch schon mehrmals diskutiert
Hier: https://www.rosier.de/volkswagen-assistenzsysteme.html
werden diverse Assistenzsysteme mit Videos erklärt (wie sie unter optimalen Bedingungen funktionieren sollten).
Wäre es nicht langsam an der Zeit sich anstelle über das Verhalten eines Systems zu beschweren, sich danach anzupassen und entsprechend zu agieren / reagieren? Wenn man zum wiederholten Mal in einer bestimmen Situation (z.b. abbiegendes Fahrzeug auf der Nebenspur) mit aktiven ACC und Frontassist "eingebremst" wird, nützt und ändert es nichts, wenn man jedesmal über dieses Verhalten überrascht ist und sich ärgert ... sondern damit rechnet und entsprechend gegensteuert?! Es passiert ja bitte nicht zum ersten Mal und Ihr wisst es ja bereits
Wer auf einer engen Straße mit vielen engen Kurven fährt, wird in so einer Situation entweder mit den ständigen Warnungen leben, oder die entsprechenden Assistenten deaktivieren müssen. Die Situation kann auch entschärft werden, wenn man ein anders Fahrprofil (so das möglich ist) wählt.
So reagieren die Assitenten im Sport- oder Geländemodus anders (oder gar nicht, weil deaktiviert) als im Normal-, Schnee- oder ECO Modus....
Meine RoadTrips und Fahrtrainings (kann ich allen nur wärmstens Empfehlen) dienen nicht nur meiner persönlichen Unterhaltung oder zur allgemeinen Belustigung, sondern damit ich alle Fahrprofile in unterschiedlichen Fahrsituationen selbst live ausprobieren kann, damit ich eben weiß wie mein Wagen in welcher Situation reagieren wird und was ich dann wenn nötig dagegen tun kann. Das hat mir schon einiges gebracht und ich kann Euch nur sagen, dass bei allen manchmal sonderbaren Verhaltens der Assistenten der Ateca mit AWD im Vergleich zu meinen früheren Fahrzeugen mit nur Frontantrieb und "ohne alles" in punkto Handling, Straßenlage und Sicherheit (bei jedem Wetter) eine Offenbarung ist!