Wann muss der FrontAssist eingreifen?

  • Das der Frontassist, wie alle anderen Assistenten KEINE Intelligenz haben und nur "wenn dann" Bedingungen erfüllen ist Euch schon bewusst?

    Wenn also ein Sensor ein *mögliches Hindernis* (Betonung liegt auf möglich!) zu erkennen glaubt, greift eben diese "wenn dann" Bedingung - ob das nun intelligent ist oder nicht ...

    Welche Sensoren was wie erkennen und welchen Erkennungsbereich diese haben, ist in der BA durchaus gut bebildert dargestellt.

    Deshalb gibt es eigentlich auch keine Verwunderung, weshalb bei einem abbiegenden Fahrzeug ein mögliches Hindernis erkannt und gebremst wird.

    Aber DAS hatten wir doch schon mehrmals diskutiert ;)


    Hier: https://www.rosier.de/volkswagen-assistenzsysteme.html

    werden diverse Assistenzsysteme mit Videos erklärt (wie sie unter optimalen Bedingungen funktionieren sollten).


    Wäre es nicht langsam an der Zeit sich anstelle über das Verhalten eines Systems zu beschweren, sich danach anzupassen und entsprechend zu agieren / reagieren? Wenn man zum wiederholten Mal in einer bestimmen Situation (z.b. abbiegendes Fahrzeug auf der Nebenspur) mit aktiven ACC und Frontassist "eingebremst" wird, nützt und ändert es nichts, wenn man jedesmal über dieses Verhalten überrascht ist und sich ärgert ... sondern damit rechnet und entsprechend gegensteuert?! Es passiert ja bitte nicht zum ersten Mal und Ihr wisst es ja bereits ;)

    Wer auf einer engen Straße mit vielen engen Kurven fährt, wird in so einer Situation entweder mit den ständigen Warnungen leben, oder die entsprechenden Assistenten deaktivieren müssen. Die Situation kann auch entschärft werden, wenn man ein anders Fahrprofil (so das möglich ist) wählt.

    So reagieren die Assitenten im Sport- oder Geländemodus anders (oder gar nicht, weil deaktiviert) als im Normal-, Schnee- oder ECO Modus....


    Meine RoadTrips und Fahrtrainings (kann ich allen nur wärmstens Empfehlen) dienen nicht nur meiner persönlichen Unterhaltung oder zur allgemeinen Belustigung, sondern damit ich alle Fahrprofile in unterschiedlichen Fahrsituationen selbst live ausprobieren kann, damit ich eben weiß wie mein Wagen in welcher Situation reagieren wird und was ich dann wenn nötig dagegen tun kann. Das hat mir schon einiges gebracht und ich kann Euch nur sagen, dass bei allen manchmal sonderbaren Verhaltens der Assistenten der Ateca mit AWD im Vergleich zu meinen früheren Fahrzeugen mit nur Frontantrieb und "ohne alles" in punkto Handling, Straßenlage und Sicherheit (bei jedem Wetter) eine Offenbarung ist!

  • Wäre es nicht langsam an der Zeit sich anstelle über das Verhalten eines Systems zu beschweren, sich danach anzupassen und entsprechend zu agieren / reagieren? Wenn man zum wiederholten Mal in einer bestimmen Situation (z.b. abbiegendes Fahrzeug auf der Nebenspur) mit aktiven ACC und Frontassist "eingebremst" wird, nützt und ändert es nichts, wenn man jedesmal über dieses Verhalten überrascht ist und sich ärgert ... sondern damit rechnet und entsprechend gegensteuert?! Es passiert ja bitte nicht zum ersten Mal und Ihr wisst es ja bereits ;)

    Wer auf einer engen Straße mit vielen engen Kurven fährt, wird in so einer Situation entweder mit den ständigen Warnungen leben, oder die entsprechenden Assistenten deaktivieren müssen. Die Situation kann auch entschärft werden, wenn man ein anders Fahrprofil (so das möglich ist) wählt.

    So reagieren die Assitenten im Sport- oder Geländemodus anders (oder gar nicht, weil deaktiviert) als im Normal-, Schnee- oder ECO Modus....

    Genau das, machen hier doch die meisten. Sie schreiben doch das man sich auf die "Unannehmlichkeiten" einstellen und vorbereiten kann! Denke das ist keine Beschweren, sondern einfach Erfahrungsaustausch :thumbsup: und wenn das Thema in 100 Posts weiter wieder Diskutiert wird, dann ist das halt so. Ich habe auch keine Lust immer erst alle Seiten durchzulesen bevor ich auf das Thema anworte ;;tuete;;

    Ateca FR 2.0 TDI 4 Drive DSG, Nevada Weiß, Alcantara Schwarz, Winterpaket, Assistenzpaket V, Beats-Sound, 18`Performance III, el. Heckklappe inkl. virt. Pedal, AHK, Panoramadach

  • Wäre es nicht langsam an der Zeit sich anstelle über das Verhalten eines Systems zu beschweren, sich danach anzupassen und entsprechend zu agieren / reagieren?

    Da stimmt natürlich aber was ich hier stellenweise lese :/, dass ist wirklich erschreckend. Wir hier im Forum sind ja bestens informiert oder informieren uns ja bestens über die Systeme, lernen auch durch die Erfahrung der anderen User. Wenn ich mal davon ausgehe das es auch Käufer gibt die absolut erstmal keine Ahnung haben und dann von WOB mit ihrem Ateca 6, 7, 800km bis zur Haustür vor sich haben. :schockiert:

    Aber vielleicht hilft es wenn man die Empfindlichkeit auf "mittel" statt auf "verfrüht" stellt, was von SEAT ja empfohlen wird, laut BA beim Frontassistent.


    Das ACC bei vor einem abbiegenden Autos sich genauso verhält sollte jedem nach der zweiten erlebten Situation klar sein und dann sollte die KI von der AI überlistet werden können. 8o

    Nette Grüße

  • Da gebe ich Dir recht. Das ACC tut sich da schon mal ein wenig schwer. Ich tippe dann immer, wissend das ACC das nicht gebacken kriegt, leicht das Gaspedal an. So lange Du Gas gibst, wird die GRA überstimmt. Ab einem gewissen Punkt kannst Du dann wieder runter vom Gas und entspannt weiter fahren.

    Das weiß ich doch ;)
    Deshalb habe ich nur darauf angelegt weil weit und breit keiner hinter mir war. Ich wollte wissen wie weit das System runter bremst und wie stark. Er hat von ca. 80 recht heftig auf ca. 40 gebremst und ab da wurde es mir zu heikel und ich bin wieder aufs Gas.
    Selbst in einem Seat sollte das system so ausgereift sein, dass es wenn die Spur vorne wieder frei ist er wieder beschleunigt und nicht noch weiter hetisch bis auf Null bremst.

  • Selbst in einem Seat sollte das system so ausgereift sein, dass es wenn die Spur vorne wieder frei ist er wieder beschleunigt und nicht noch weiter hetisch bis auf Null bremst.

    Das stimmt schon. Es reicht vermutlich schon, wenn nur ein Teil des vorausfahrenden Fahrzeugs noch in Deiner Spur ist. Wobei auch mein subjektiver Eindruck so ist, dass der Ateca noch bremst, wenn der andere komplett die Spur verlassen hat. Na ja und die Bremseingriffe sind dann mitunter schon ein bisschen abenteuerlich :D

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Aber vielleicht hilft es wenn man die Empfindlichkeit auf "mittel" statt auf "verfrüht" stellt, was von SEAT ja empfohlen wird, laut BA beim Frontassistent.

    Ist ab Werk so voreingestellt………..

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.