Mal was zum WLTP

  • Bei mir spuckt der "KFZ-Steuerrechner" mit Zulassung 2021 und dem 2.0 TSI bei 189g CO² 279€ aus. Für meinen jetzigen 2.0 TDI (EZ 2009) zahle ich 228€...

    Für meinen mit 18er Bereifung, 158 g/km: "Nur" 156,00 €


    Liegt das nur am Unterschied 18/19 Zoll bzw. den breiteren Reifen?

    Normalerweise spielt die Ausstattung mit rein. Weniger ausgestattet = geringeres Gewicht und damit weniger CO²-Ausstoß. Volle Hütte = mehr Gewicht = mehr CO²-Ausstoß.

    ... die CO2 Zahlen stehen im Konfigurator.

    Der die Zahlen nicht raus rückt, weil er schon seit gestern verbugt ist. Momentan kannst kein Seat (ausser den Leon) konfigurieren. Geht immer das Fenster "kein WLTP blabla" auf sobald man die Austattungsvariante gewählt hat...

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Normalerweise spielt die Ausstattung mit rein. Weniger ausgestattet = geringeres Gewicht und damit weniger CO²-Ausstoß. Volle Hütte = mehr Gewicht = mehr CO²-Ausstoß.

    Stimmt, da hätte ich selbst drauf kommen können... - vielleicht spielt bei mir eine Rolle, dass ich bei ansonsten voller Hütte Pano und AHK weggelassen hab. :)

  • Der die Zahlen nicht raus rückt, weil er schon seit gestern verbugt ist. Momentan kannst kein Seat (ausser den Leon) konfigurieren. Geht immer das Fenster "kein WLTP blabla" auf sobald man die Austattungsvariante gewählt hat...

    Aber den Motor kannst du doch auswählen, dort die "Details ansehen", bei volle Hütte vielleicht noch 3 oder 4 Gramm dazu und fertig. Also statt der 186 sind es dann 189 oder 190. Selbst 2 mehr oder weniger sind doch jetzt nicht so entscheidend. Es geht um einen jährlichen Betrag. ;)

    Nette Grüße

  • Heute geht der Konfigurator scheinbar wieder. Nur PDF-Download spinnt immer noch, denn dort sollte man den CO²-Wert des zusammen gestellten Ateca sehen.


    Mir wurscht, komme gerade von meinem :) mit unterschriebenen Vertrag:

    Seat Ateca FR 2.0 TSI in Velvet Rot samt schwarzen 19"ern.:love:. Volle Hütte außer Vollleder und außer den Silberkram.

    CO² - Wert bei mir: 192g. Unverbindlicher LT ist März 2021. Ich freue mich RIESIG druff ;:happy;:

    :sekt:

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Ja, mir gingen auch die Augen auf als ich den Rechnungsbetrag des Atecas gesehen habe, vor allem im Vergleich zum ca. 11 Jahre alten Altea XL 1.8TSI =O

    Aber so ist es eben und nach der ersten Fahrt ist die Steuer vergessen!


    euromario

    Gute Wahl, noch keine Sekunde bereut dass wir Rot gewählt haben. Sieht einfach Klasse aus! :love:

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.