Mal was zum WLTP

  • Also ich habe mein Steuerbescheid nach wltp heute bekommen. Irgendwie bin ich entsetzt obwohl ich es ja schon wusste aber ich bezahle jetzt 366 Euro. Ganze 58 Euro mehr als mein alter Leon von 2007. Und fast 100 Euro mehr als Leute vor dem September letzten Jahres.


    Unglaublich diese abzocke! Und versteckte Steuererhöhung.

    Es ist keine Abzocke. Ist doch transparent und selbst zu errechnen

  • Jungs ruhig nicht über Steuern reden. Sonst frägt die Bundesregierung in Österreich nach und da gibt es NOVA.


    Ihr zahlt dann gern die 350€.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wird in Zukunft wohl eh nur noch schlimmer. :(

    Davon kann man wohl ausgehen.

  • Keine Abzocke?

    Ich zahle gerne Steuern... :cursing:

    Und du?

    Ich bezahle auch gerne gerechtfertigte Steuern. Wie soll unser System sonst funktionieren?

  • wir kaufen, ,,saubere Autos‘‘ und mehr Steuern als die Umwelt Bewussten mit ihren Dreckschleidern 😉😊

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • wir kaufen, ,,saubere Autos‘‘ und mehr Steuern als die Umwelt Bewussten mit ihren Dreckschleidern 😉😊

    Das schlimme was ich finde ist ja das wir angehalten werden neue Autos zu kaufen. Aber keiner spricht von dem Mist das wir dann zugar mehr Steuern zahlen müssen.


    Und warum? Weil Vater Staat noch durch wltp extra Einnahmen hat.

  • Das man sich über höhere Abgaben ärgert ist verständlich - nur haben nicht alle danach *geschrien*, dass die Verbrauchsangaben des NEFZ "eine Lüge" sind?!

    Das damit aber auch die Schadstoffangaben "eine Lüge" waren, hat niemand überrissen?!

    Das durch das neue Messverfahren WLTP dann nicht nur die Verbrauchsangaben höher sein werden, sondern natürlich auch die Schadstoffangaben und dadurch dann auch die Steuern für eben diese steigen werden hat auch niemand überrissen?!


    Offenbar ja nicht, denn alle haben WLTP laut beklatscht - und regen sich jetzt über die Mehrabgaben auf ... Sorry, aber wie naiv kann man sein?


    Dass übrigens auch die Angaben bei WLTP nicht der Realität entsprechen, sondern nur "näher dran sind", hat wohl auch noch niemand überrissen ... Bin gespannt, wann sich da dann die Ersten aufregen ;)

    Ah ja, dass durch das Alles der Umwelt unterm Strich kein Gefallen getan wurde, weil die gleichen Fahrzeuge noch immer gleich viel verbrauchen bzw. Schadstoffe in die Luft blasen, man nur mehr dafür bezahlen "darf" ist schon klar - oder?

    Und was wird mit diesen steuerlichen Mehreinnahmen für die Umwelt getan? Verbote für alles und jedes werden ausgesprochen - nur nicht für die, die sich davor "frei kaufen" können ...

    Wie ernst kann es dann der Politik, der Regierung etc. wirklich mit dem Umweltschutz sein, wenn ich nur genug bezahlen muss, um auch weiterhin den gleichen Dreck wie schon immer in die Luft blasen zu dürfen?


    Versteht mich nicht falsch, ich bin ganz sicher kein militanter Umweltschützer, versuche aber dennoch zumindest nicht mutwillig diese mit meinem Dreck zu belasten weils "eh wurscht ist"... Benutze in der Stadt wo es nur möglich ist öffentliche Verkehrsmittel, möchte aber auch weiterhin leistbar mit meinem eigenen Wagen fahren wann und wo ich will (was bei 7000-8000km im Jahr sowieso nicht der Rede Wert ist) - OHNE Ausgleichszahlungen o.ä. zu tätigen (weder freiwillig noch verordnet), um mein Gewissen zu beruhigen!


    Und der "Dieselgipfel" ist imho unterm Strich auch nix Anderes ... wirklich schlimm daran ist aber, das letztendlich der Endkunde dafür bestraft wird und die Politik außer heiße Luft produzieren nicht wirklich was macht. Ist ja auch viel einfacher Fahrverbote und neue/höhere Steuern zu verordnen und den Herstellern nur mit erhobenen Zeigefingern zu drohen "du, du - böser Bube, dass das nimmer machst" ...

    Als Betroffener kann man sich da nur verar...t vorkommen! Aber eh alles wurscht, weil verar...t werden wir ja schon immer (vorher war der Diesel ja sooo Umweltfreundlich ...) und bei der nächsten Wahl ist alles vergessen und die Autos kaufma auch noch immer vom gleichen Hersteller, der auch nach dem Skandal nahezu Rekordumsätze gemacht hat.

  • Der eigentliche "Betrug" findet ja bei der Bestellung statt, wer nicht fragt bekommt nur die NEFZ Daten gezeigt.

    Selbst im Konfigurator bekommt man die echten Werte erst wenn man sich die PDF zeigen lässt.

    Bei einem 190PS TSI FR, sind es bei NEFZ 156 g/km und dann nach der Konfiguration sind es dann 191 g/km. X(

    Das ist schon mal ein Unterschied von 70€.




    Nette Grüße

  • Wird nicht nach WLTP der wahre CO2 Ausstoß bewertet ? Den Ausstoß, den die Hersteller weggemogelt haben ?

    Nein, ist auch nur ein Wert der nach einem standardisierten Messverfahren ermittelt wird. Den wahren Wert fährt jede Kombination aus Auto und Fahrer individuell. ;;brav;;

    Man sollte seine Tankbelege mit Kilometerangabe direkt an das Finanzamt melden und man könnte jedes Jahr individuell nach eigenen gefahrenen Werten besteuert werden. :dugundwech:


    Gruß

    a-wing

  • Nun, wer wie ich alles mitplottet, weiß was er verbraucht. Wäre es dem Finanzamt nicht zu umständlich/zu fair/zu teuer hätten sie dieses bestimmt schon gemacht.8o


    Mit Pauschalwerten geht es einfach besser, man muss nur ab und zu die Formel ändern, wie bei der Lohnsteuer oder bei der Rentenberechnung und alle sind Glücklich.;:happy;:

    Bilder

  • unterm Strich zahlt der Normalbürger immer mehr als vorher. :;umfallend:;

  • Ich bin entspannt.


    Im Prinzip ist es nur gerecht, was an der Zapfsäule passiert.


    Wart mal ab, wenn das Finanzministerium mitbekommt, das durch die E-Mobilität die Mineralölsteuer Einnahmen wegbrechen.


    Da kriegen die e-Autos alle nen geeichten Zähler

    MfG Helmchen

    Bestellt: 21.03.2019 ULT: 01/2020

    03.06.19: KW26 als PW

    22.07.19: Abholung für 29.07 vereinbart

  • Helmchen

    du hast den Strompreis schlechthin vergessen.

    Beispiel?

    Schon allein das die Dieselkäufe zurückgehen zeigt sich ja an der Tanke.

    Diesel und Benzin liegen momentan 30cent und mehr auseinander, es gab Zeiten dort lagen sie fast gleich auf. da wurden die SUVs meist mit Allrad und Diesel verkauft, die SUVs werden immer noch verkauft, nur steigt jetzt die Benzinnachfrage. ;) Daraus folgt der nächste Irrsinn, die CO2 Produktion steigt, mit all seinen finanziellen Folgen, höhere KFZ-Steuer, geplante und ganz sicher kommende CO2 Steuer.

    Selbst wenn man die sogenannten Dieselsubventionen streicht, er verbraucht dann immer noch weniger, was bei aller CO2 Abgaben günstiger bleibt.

    Nette Grüße

  • Was ich an der ganzen Sache nicht verstehen kann:

    Alle wissen was sowohl Diesel, als auch Benzin hinten an Schadstoffe raus blasen.

    Alle wissen und wussten dass schon seit Jahren (wenn nicht Jahrzehnten), dass man mit Gas weniger Schadstoffe produziert und auch günstiger fahren kann...


    Und was genau ist bis jetzt passiert?! Wieviele Tankstellen haben denn zumindest eine Gaszapfsäule? Auch wenn uns immer verkauft werden soll, dass eh genug vorhanden wären - in ganz Europa? Überall? Kann ich nur mit Gas (Erdgas) jede Route nach Lust und Laune quer durch Europa nehmen???

    Ich kann ja nicht einmal nach Lust und Laune in Wien an jeder Tankstelle Gas zapfen - ich muss erst einige Km zur nächsten Gaszapsäule fahren ...

    Welche Fahrzeuge/Modelle gibt es mit Gas? Auch wieder nur ganz spezielle ... Auch wenn es jetzt mehr werden - warum bitte nicht den Ateca?

    Wo doch der Gasantrieb eh kaum einen Unterschied in der Performance zum Benzin machen soll?


    Da ist also eine Technologie schon seit Jahrzehnten vorhanden, die im Vergleich umweltschonender wäre, die aber mehr als nur Stiefmütterlich behandelt wurde und wird!


    Dafür redma über nix Anderes als über E-Antriebe, ob nun mittels Akku oder Wasserstoff... Bis dafür die nötige Infrastruktur vorhanden ist und die Technologie erlaubt 1:1 einen Verbrenner in Reichweite, "Tanken" (Zeit) etc. zu *ersetzen*, wird noch sehr sehr viel Wasser die Donau runter rinnen... Inzwischen könnte man einfach Gas nutzen - will aber scheinbar keiner... Könnte man ja jetzt sofort was für die Umwelt tun ... würde dabei aber einiges an Abgaben verlieren ...