Mal was zum WLTP

  • Viele Grüße von ratk18


  • So locker würde ich das nicht sehen.

    Die WLTP Werte werden sicherlich höher sein als nach NEFZ. Ergo wird die Steuer steigen und das teilweise gravierend. Nachzulesen u.a. bei ADAC.

    Okay, klassisches Missverständnis.

    Das bezog sich auf den Bestandsschutz, d.h alle Fahrzeuge behalten Ihren jetzigen CO2 Wert in den Papieren die nach NEFZ zugelassen sind.

    Darauf bezog sich meine Aussage, alle neuen Fahrzeuge bekommen einen fahrzeugindividuellen CO2 Wert der sich aus der WLTP Berechnung ergibt.

  • Richtig.

    Ketzerisch gesagt, dort wurde ja auch jahrelang betrogen ... zu unserem Vorteil. 8o

    Nette Grüße

  • :thumbup: Genau, da können wir froh sein.

    Nette Grüße

  • Nette Grüße

  • Lass mich raten, ... es wird nicht weniger ;kaputt-lach;

    Nette Grüße

  • Suvler Wenn es um den Neuwagenpreis inkl. Steuer geht, wäre Deutschland durchaus eine Überlegung...

    Du musst Dir ja nur eine Wagen auf Seat.at so konfigutieren, wie auf Seat.de ... dann wird Dir wahrscheinlich schwummrig.... Peter dabei ist das noch nicht die aktuelle Fassung, die dann ab 1.9. gilt....

    Es ist mir eigentlich ziemlich egal, was in Österreich für Fahrzeuge,Steuern und Versicherung verkangt wird. Ihr seid zwar mein Urlaubsland Nummer 1, aber ganz so tief möchte ich nicht in eure Angelegenheiten eindringen.

  • Es ist mir eigentlich ziemlich egal, was in Österreich für Fahrzeuge,Steuern und Versicherung verkangt wird. Ihr seid zwar mein Urlaubsland Nummer 1, aber ganz so tief möchte ich nicht in eure Angelegenheiten eindringen.

    Dazu müßtest du dich in http://www.ateca-forum.at schlau machen. ;;tuete;;:dugundwech:

    Nette Grüße

  • Das bedeutet doch, dass der 1.4 TSI, der ja erst Ende des Jahres abgelöst wird (nach aktuellen Infos), auch noch nach WLTP bewertet wird. Da bin ich gespannt, wie dieser sich zum 1.5 TSI unterschieden wird.

    Wieso wird der 1.4TSI erst Ende des Jahres abgelöst? Der 1.4 wird doch nicht WLTP zertifiziert, um dann abgelöst zu werden? Der 1.4 wird jetzt durch den 1.5TSI ersetzt, weil ja auch der Ottopartikelfilter notwendig ist, um die Euro 6c und 6d-temp zu erfüllen.

  • Auf der ADAC Seite sind alle zertifizierten Modelle aufgelistet . Dort sieht man das andere Hersteller ihre Hausaufgaben besser gemacht haben als die Marken im VW Konzern. Bei Seat sieht es im Moment noch sehr übel aus.

  • Ja. BMW oder Mercedes allein haben mehr Modelle zertifiziert als der ganze VW Konzern. Aber so langsam werden es auch bei VW mehr. Am Samstag ist schon der 01.09. Ich denke die nächste Woche wird ruhig auf den Zulassungsstellen.

  • Auf der ADAC Seite sind alle zertifizierten Modelle aufgelistet . Dort sieht man das andere Hersteller ihre Hausaufgaben besser gemacht haben als die Marken im VW Konzern. Bei Seat sieht es im Moment noch sehr übel aus.

    Ja, bei VW sieht es laut dem Artikel echt übel aus. Vor allem, was wird geändert (Hardware oder Software) wenn das Fahrzeug keine Zulassung von der Behörde bekommt. Was bekommt der Kunde anschließend, falls die Zertifizierung doch noch klappt, für ein Fahrzeug? (Haltbarkeit/Zuverlässigkeit) Eins ist für mich gewiss, sollte es ein Ateca Cupra werden, dann nur mit Garantieverlängerung, so lange es geht!


    https://www.emderzeitung.de/em…st-den-passat-aus-757785/


    Rückschlag für VW: Behörde bremst den Passat aus - 17.08.2018


    Die Auslieferung von Neuwagen wird vom Kraftfahrtbundesamt nicht genehmigt. Im Emder Werk ist noch vieles unklar.


    Emden. Wieder ein Rückschlag für das Emder Volkswagen-Werk: Das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg hat die Freigabe für eine bestimmte Motor-Variante des Passat verweigert. Damit dürfen Fahrzeuge mit einer 110 Kilowatt-Diesel-Maschine vorerst nicht ausgeliefert werden und müssen - wie schon viele andere Fahrzeug-Modelle aus dem VW-Konzern - für einige Zeit zwischengeparkt werden. Entsprechende Informationen der Emder Zeitung bestätigte jetzt Werkssprecher Jan Wurps auf Nachfrage. Wie viele Fahrzeuge betroffen sind, sagte er nicht. Bei dem Fahrzeug-Typ handelt es sich aber um eine der gängigsten Modell-Varianten.


    Wo liegt das Problem? Wie lange dauert die Verzögerung? Das lesen Sie in der Emder Zeitung vom 17. August 2018 oder im ePaper.

  • Ist folgender Beitrag wohl der Auslöser, für das VW-Konzern WLTP-Desaster:


    https://www.stimme.de/deutschl…e-gegen-VW;art270,4077913


    02. September 2018, 13:31 Uhr
    Update: 02. September 2018, 15:31 Uhr


    Neue Abgas-Vorwürfe gegen VW


    Wolfsburg/Neckarsulm Gab es nicht nur bei Dieselfahrzeugen, sondern auch bei Benzinern Manipulationen bei den Abgastests? Neben den neuen Vorwürfen macht der WLTP-Zyklus dem Konzern zu schaffen.

    Von Alexander Schnell und dpa


    Mitte September jährt sich das Bekanntwerden des Dieselskandals bei Volkswagen zum dritten Mal. Nun wird der Konzern erneut mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Angeblich hat der weltgrößte Autobauer auch bei den Benzinmotoren mit Betrugssoftware gegen zu hohe Abgaswerte gearbeitet. Demnach hätten Getriebe-Experten des Unternehmens bei einem Krisentreffen am 2. November 2015 erklärt, dass Automatikgetriebe aller Marken Schaltprogramme enthielten, die nur auf dem Prüfstand aktiv seien und Emissionswerte beeinflussen könnten. Das berichtet die „Bild am Sonntag“ (BamS) unter Berufung auf Zeugenberichte in den Ermittlungsakten der Staatsanwaltschaft München.


    …..