Mal was zum WLTP

  • Ein Bekannter hat mir heute erzählt. Letzte Woche hat ein VW / Audi / Seat Händler in der Region 76 Fahrzeuge zugelassen.

    Warum wohl:nixsehenwollen:.


    Weil er sie sonst wahrscheinlich nie mehr verkaufen kann.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wenn die Zulassungszahlen für August erscheinen, wir werden vermutlich große, riesengroße Augen machen.

    Nette Grüße

  • Die Zulassungszahlen im September werden dafür bei VW unterirdisch sein.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Jetzt werden dann alle "Schreier: DAS IST BETRUG!" glücklich sein, endlich einen realitätsnahen Spritverbrauch, der noch immer nicht der Realität entspricht im Datenblatt vorzufinden...……...dafür zahlen sie einen Haufen mehr für das Auto...……...da hätten sie genug Sprit für den Mehrverbrauch einfüllen können, um das Geld.

    Aber das ist fast wie in der Politik - solange es einigermaßen gutgeht, wird gemeckert, wenn es dann "verbessert" wird, wird erkannt wie schön es mal war, aber DANN ist es wohl zu spät (sorry für´s OT, aber DAS musste mal raus!

    Gruß

    Palme

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wenn die Zulassungszahlen für August erscheinen, wir werden vermutlich große, riesengroße Augen machen.

    Und der Anteil an gewerblichen Zulassungen wird sehr, sehr hoch sein.

    Auf mobile.de werden massenweise Tageszulassungen aus 8/18 angeboten.

    Und zu Preisen;(;(

  • Seit 01.09.2018 gibt es eine neue Preisliste. Es sind nur 2 Motoren enthalten, der 1.0TSI mit 115 PS und 1.6TDI mit 115PS. Beide haben jeweils 2-3g mehr CO2 in den technischen Daten stehen. Also ein sehr humaner Anstieg. Bin gespannt, wann der 1.5TSI in der Preisliste steht.

  • In Österreich ist der 1.4 TSI bestellbar. Wurde aber hingewiesen das es der 1.5 wird.

  • Auf der ADAC Seite ist jetzt wenigstens mal ein 2.0 TSI mit 140kw von Seat aufgetaucht. Zwar ein Leon aber dann wird’s Beginn Ateca wohl nicht mehr so lange dauern. https://www.adac.de/infotestra…4636&sourcepageid=299123.

  • Wenn die Zulassungszahlen für August erscheinen, wir werden vermutlich große, riesengroße Augen machen.

    https://www.kfz-betrieb.vogel.…-neuzulassungen-a-750570/


    WLTP-Umstellung sorgt für Rekord bei Pkw-Neuzulassungen


    Renault verdoppelt Zahl der neu registrierten Fahrzeuge


    04.09.18



    Während die privaten Neuzulassungen um 4,3 Prozent zulegten, stiegen die gewerblichen – inklusive Händler- und Werkszulassungen sowie Zulassungen auf Vermieter – um 37,8 Prozent. Eine genauere Analyse, welche Fabrikate besonders aktiv waren, ermöglicht die detaillierte Segmentbetrachtung, die das KBA in wenigen Tagen veröffentlicht.



  • :kopfschuettel; Seat +97,2%....wow da stehen wirklich viele neu zugelassene Autos bei den Händlern.


    Jetzt müssen diese Autos nur noch verkauft werden. Vielleicht gibt es für den einen oder anderen in ein paar Monaten ein Ateca Diesel Schnäppchen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Auf der ADAC Seite ist jetzt wenigstens mal ein 2.0 TSI mit 140kw von Seat aufgetaucht. Zwar ein Leon aber dann wird’s Beginn Ateca wohl nicht mehr so lange dauern. https://www.adac.de/infotestra…4636&sourcepageid=299123.

    Die Motorenprüfung alleine sagt noch nichts aus. Es müssen ja noch die einzelnen Ausstattungsvarianten geprüft werden und das kann noch lange dauern. Also zurücklehnen und entspannen.

    Viele Grüße von ratk18


  • Mich würde aber langsam mal interessieren was so die steuer kosten soll! Da kauft man sich ein neues Auto und ist dann doch der gearschte Depp und muss was die Auto Industrie macht noch zahlen.


    Was mich auch mal interessieren würde wie wirken sich die grösen der Reifen und Felgen aus.
    Denn wenn es Auswirkungen hat dann sollte man in Zukunft immer die kleineren kaufen und nach dem Kauf die großen kaufen. Weil da Juckt es ja ke sau mehr dann.


    Bin gespannt wie viel teurer der 2.0 tdi wird.

  • Finrod Ich habe ja den starken Benziner mit 190PS und der darf laut Typenschein nur 225er Reifen draufhaben...

    Hier gibt es Leute die haben 235er oder gar 245er genehmigter Weise sogar serienmäßig am 150Ps TSI oder gar am 115PS TDI.

    Ich habe mal den Chef des Autohauses gefragt warum das stärkste Auto die breiten Reifen nicht haben darf.

    Er hat gesagt es geht da um die Verbrauchswerte und die damit verbundene CO Einstufung.

    Das Problem: Ich DARF die breiteren Reifen gar nicht draufgeben, weil NICHT eingetragen.

    Bei uns in Österreich ist das sowieso ganz genau, da darf ich genaugenommen nur die Felgen und Reifen verwenden die ganz genau dem Fahrzeugschein entsprechen. Also NUR 7j Felgen und keine 7,5J oder gar 8J Felgen so wie viele User hier für Winterreifen ausgesucht haben. Von der ET gar nicht zu sprechen.

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Das "macht" nicht die Autoindustrie ... an den Fahrzeugen (Abgaswerten) hat sich in der Realität zu vorher genau nichts geändert!

    Es ist in erster Linie der Endkunde und alle Medien, der/die ganz laut danach geschrien hat/haben! Deshalb wird nun eben der WLTP anstelle des NEFZ zur Verbrauchs-/Abgaswertermittlung herangezogen ... Das der Endkunde nun mehr zahlen muss, liegt an der Steuerberechnung die sich nicht geändert hat und nach wie vor die Sätze zur Berechnung heranzieht, die für NEFZ verwendet wurden.

    Das es genau so kommen wird, musst aber doch bitte jedem klar sein! Der "Witz" dabei ist, dass WLTP nur "näher" an der Realität liegt, aber noch lange nicht der Realität entspricht! Die Angaben zwar höher als vorher sind, was mehr Steuern lukriert, aber mit den tatsächlichen Werten nicht übereinstimmen (wir also im Grunde noch immer "belogen" werden)....

    Der Umwelt bringt das genau nix, weil sich ja die tatsächlichen Werte der Fahrzeuge deshalb nicht ändern - einzig der Finanzminister kann sich über die Mehreinnahmen die Hände reiben ...

    Aber das haben offenbar alle so gewollt!?


    Ich frage mich nur wo das alles Enden wird?


    Es werden ständig Maßnahmen gesetzt um den Individualverkehr - im Speziellen das Benutzen des eigenen Autos - so unattraktiv wie nur irgendwie möglich zu machen. Im gleichen Atemzug wird für die Benutzung der Öffis geworben. Die werden aber weder wirklich ausgebaut, noch attraktiver (Linienführungen werden geändert, sodass längere Wartezeiten entstehen oder längere Fußwege zu den Öffis usw.). Dafür werden dann Radwege dort gemacht, wo sie für Radfahrer und Fußgänger einfach nur gefährlich sind und für Autofahrer eine Behinderung darstellen.... (letzteres ist gewollt, ersteres fällt unter Kollateralschaden)

    Dann kommt man mit Ideen einer Citymaut um den "Pendlerstrom" einzudämmen - denkt aber nicht daran am Stadtrand entsprechend Parkraum zur Verfügung zu stellen (wenn, dann extrem teuer - die Pendlerpauschale will man auch streichen, weil diese "einen Anreiz darstellt das Auto zu benutzen" - Ausbau der Zug- oder Busverbindungen? Nicht doch ...) oder einer Komplettsperrung für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor ... wie sollen dann die Versorger oder Anreiner zufahren? Das E-Auto ist die Zukunft! Ja, die ist aber noch sehr fern ... denn eine dafür nötige Infrastruktur gibt es auch noch nicht ...

  • Finrod Ich habe ja den starken Benziner mit 190PS und der darf laut Typenschein nur 225er Reifen draufhaben...

    das ist doch Quatsch, den 190PS gibt's optional auch mit den 19" und 245/40R19.

  • Finrod Ich habe ja den starken Benziner mit 190PS und der darf laut Typenschein nur 225er Reifen draufhaben...
    Hier gibt es Leute die haben 235er oder gar 245er genehmigter Weise sogar serienmäßig am 150Ps TSI oder gar am 115PS TDI.
    Ich habe mal den Chef des Autohauses gefragt warum das stärkste Auto die breiten Reifen nicht haben darf.
    Er hat gesagt es geht da um die Verbrauchswerte und die damit verbundene CO Einstufung.
    Das Problem: Ich DARF die breiteren Reifen gar nicht draufgeben, weil NICHT eingetragen.
    Bei uns in Österreich ist das sowieso ganz genau, da darf ich genaugenommen nur die Felgen und Reifen verwenden die ganz genau dem Fahrzeugschein entsprechen. Also NUR 7j Felgen und keine 7,5J oder gar 8J Felgen so wie viele User hier für Winterreifen ausgesucht haben. Von der ET gar nicht zu sprechen.

    Verstehe net warum du die großen Reifen net drauf hast. Den mein FR soll laut meinen Händler mit 245er Reifen kommen auf 19 zoll felgen. Aber vielleicht wird sich da auch noch was ändern.


    Und falls da wirklich nur 225 drauf sind werde ich definitiv nachdem sie abgefahren sind 245er drauf ziehen lassen. Ist ja zum Glück in Deutschland ein wenig einfacher als in Österreich.


    Naja warten. Wir es mal ab was da noch so kommt mit wltp. Aber glaube das dauert noch ewig.

  • das ist doch Quatsch, den 190PS gibt's optional auch mit den 19" und 245/40R19.

    Was ist da Quatsch?

    LESEN, aber richtig!

    PALME schreibt doch:

    Wenn in Österreich nicht gleich bestellt und eingetragen wird es nachträglich schwierig!

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • @olli-fr....ist zwar ein wenig OT, aber ich bin auch für die Streichung der Pendlerpauschale.

    Jeder zieht aufs Land, weil es da soooo schön ist. (In Wirklichkeit sind die Grundstücke billiger)

    Und in der *Zitat* Sch**ß Großstadt wollen die Pendler eh nicht wohnen, NUR Geld verdienen wollen sie in der Großstadt, denn daheim würden sie ja nichts verdienen.

    In der Großstadt ist es ja *Zitat* viel zu laut, es stinkt es gibt keine Parkplätze UND ständig Stau...


    Würden die Pendler in ihrer ach so schönen Heimat bleiben, hätten wir Großstädter keinen Stau, gute Luft, weniger Lärm und Parkplätze UND das Steuergeld für die Pendler würden wir auch sparen.

    Ps: Bei uns in der Firma ist die ganze Garage voller Pendler, der Hiesige kann schaun wo er sein Auto hinstellt

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: