Mal was zum WLTP

  • Also das Gemecker, dass die Hersteller falsche Werte angeben, kann ich nur bedingt verstehen. Als ob hier alle so sehr darauf achten würden und sich das Auto nicht gekauft hätten. Meine das allgemein, nicht nur auf den ATK bezogen. Das Gemecker, dass jetzt die Steuern teurer werden, weil die Werte angepasst werden, verstehe ich wiederum schon und möchte mich diesen anschließen:


    Mecker!


    Denn schließlich kalkuliert man ja beim Kauf auch die jährliche Steuer mit ein. Und wenn diese nun teilweise nicht unerheblich vom Tag der Bestellung abweicht, ist das durchaus ärgerlich. Der CO² Wert...nun ja...eher nicht. (Für mich!)

    Grüße

  • Naja, die Hersteller haben ja betrogen, in dem sie schon immer die echten Werte schön geprüfstand haben. Wir wussten doch alle das die Verbräuche, damit CO2, nicht der Realität entsprachen. Jetzt rücken die Werte der Realität näher und CO2 (Steuer) steigt. Jeder der jetzt vom Kauf zurücktreten möchte und es tut, wird wo anders auch mehr Steuern zahlen müssen, also für das gleiche Auto, als wäre es vor dem 01.09.18 zugelassen.

    Nette Grüße

  • Suvler
    Wenn wir konsequent zu Ende denken müsste der deutsche Staat von jedem dieselfahrer die zuwenig bezahlten Steuern noch nachträglich eintreiben und sogar verzugszins immerhin 6% dazuhin einfordern


    Das wollen wir doch auch nicht


    Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

  • Suvler
    Wenn wir konsequent zu Ende denken müsste der deutsche Staat von jedem dieselfahrer die zuwenig bezahlten Steuern noch nachträglich eintreiben und sogar verzugszins immerhin 6% dazuhin einfordern


    Das wollen wir doch auch nicht


    Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

    Die Regierung macht doch eh was sie wollen. Wenn es ihnen einfällt,dann holen die sich die Kohle von den Dieselfahrern und auch von den Benzinern.

    Siehe Maaßen.:D

    Naja, die Hersteller haben ja betrogen, in dem sie schon immer die echten Werte schön geprüfstand haben. Wir wussten doch alle das die Verbräuche, damit CO2, nicht der Realität entsprachen. Jetzt rücken die Werte der Realität näher und CO2 (Steuer) steigt. Jeder der jetzt vom Kauf zurücktreten möchte und es tut, wird wo anders auch mehr Steuern zahlen müssen, also für das gleiche Auto, als wäre es vor dem 01.09.18 zugelassen.

    Sorry,verstehe ich jetzt nicht. Fahre ich meinen 2014 zugelassenen Cupra weiter, zahle ich deswegen nicht mehr Steuern.Für mich bleibt alles gleich. Mir geht es darum,dass ich Optionen habe, eventuell zurückzutreten, sollte Seat sich einfallen lassen den Liefertermin oder ich den konfigurierten Wagen nicht erhalten. Dabei geht aber nur um mich.

    Daher meine Frage ob es da überhaupt eine Handhabe gäbe, sollte die Steuer wirklich um einiges teurer werden.

    Aber ich möchte hier nicht zuviel OT aufwirbeln.

  • RedATK

    nicht nur die Deiselfahrer auch die Benziner beträfe das. Im Vergleich hat ja der 1,5 TSI 36g mehr und der 1,6 TDI 31g mehr. Und das sond ja nur die „kleinen“ Motoren. Und wie sich das je nach Ausstattung noch summieren könnte, dass steht ja dort noch nicht.


    Suvler

    Sorry, dann habe ich deine vorherige Argumentation mit den kalkulierten Steuern wohl falsch verstanden.

    Nette Grüße

  • Liebe Leute, Ihr vergesst, das der NEFZ und die damit ermittelten Werte absolut legal war! Auch die Methoden (abkleben, wenig Sprit im Tank wegen des Gewichts, dünne Reifen aufgeblasen bis zum Geht nicht mehr etc. Nirgends wurde definiert was nicht erlaubt war ....

    Das hat jetzt NICHTS mit dem "Dieselskandal" zu tun und dem damit verbundenen tatsächlichen Betrug - das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, es einzig um WLTP vs. NEFZ!

    Das die Verbrauchswerte mit der Realität - speziell bei höher ausgestatteten Fahrzeugen - nichts gemein hatten, haben wir alle gewusst!

    Trotzdem haben sich in erster Linie die Medien und die "Stammtische" ganz besonders darüber aufgeregt, dass Ihr Auto gegen den Angaben statt nur 5,6 eben 8 Liter braucht und haben alle lautstark nach Abhilfe geschrien - OHNE auch nur einen einzigen Gedanken daran zu verschwenden, was das für Konsequenten bedeutet!!! Jeder der im Vorfeld (auch ich war so einer) gesagt hat "ihr spinnt, deswegen wird Euer Auto nicht weniger verbrauche, Ihr werdet nur mehr dafür zahlen dürfen, weil sich dann halt die daraus berechnete Steuer erhöht", wurde als blöd abgestempelt ...

    So, jetzt ist der WLTP da, was einige inkl. mir vorher gesagt haben ist genau so eingetroffen (die vollmundigen Versprechungen der Politiker die Steuer nicht zu erhöhen, wurde ja auch eingehalten... müssen sie auch gar nicht, hat sich von ganz alleine erledigt ...), Der gleiche Wagen verbraucht immer noch so viel wie vorher, Die Angaben haben sich "angenähert" stimmen aber noch immer nicht mit der Realität überein, wir dürfen jetzt nur mehr dafür zahlen!

    Recht geschieht Euch und die, die jetzt meinen, man müsste ja nachzahlen, sollen doch bitte gleich freiwillig mehr Steuern zahlen, weil Ihr Auto ja in der Realität weit mehr verbraucht und somit auch mehr Schadstoffe ausstößt, als der WLTP angibt (was ja genau genommen immer noch Betrug ist)!

    Der Staat wird sich freuen - und am Besten stellt Ihr Euer Auto in einer möglichst teuren Garage ab (die Vermieter wollen doch auch von was leben) und nutzt es nicht - dann freuen sich auch noch die Grünen ... Ich setze hier keinen Smilie - weil ich einfach keinen finde der diesbezüglich meine Stimmung wiederspiegeln könnte.

    Wie verbohrt kann man eigentlich sein, aufgrund dieser offensichtlichen Farce auch noch zu applaudieren?!

  • Nimmt man den bei Skoda bereits zu bestellenden 1.5er, dieser hat einen CO²-Wert von 164 g/km, ergibt das lt. KFZ-Steuerrechner eine Steuer von 168 EURO.

    Das ist schon eine beträchtliche Erhöhung.

    Gruß ATNEV

  • Der entscheidende Punkt ist ja, um wieviel sich die Steuer erhöhen wird, gegenüber vor dem 01.09.18. Ich habe grad nicht die alten Werte zum Vergleich bei der Hand.


    olli-fr

    Ich weiß ja nicht, nicht jeder Autokäufer, außer wir verückten hier in den Foren, wird so gut über das zustandekommen der Verbrauchswerte informiert gewesen sein. Selbst die Medien haben sich da früher recht zurückgehalten.

    Und nur weil in den Test-Umgebung-Bedingungen nicht drinnen stand, dass dieses oder jenes nicht der Realität entsprechen muss. Was dort geändert und manipuliert wurde entspricht, für mich gesehen nicht im entferntesten dem Verkaufsprodukt. Darin liegt für mich der Betrug klar auf der Hand.

    Aber solange es Verbraucher gibt, die sich jede Schuld einreden lassen und immer braf alles hinnehmen, wird die Moral bei Geschäftsbeziehungen immer weiter sinken.

    Nette Grüße

  • Verkaufsprodukt

    Und deshalb gibt es bei SEAT im Moment auch nur noch den 1,0 Benziner und den 1,6 Diesel im Ateca. Immerhin alle mit 115 PS... Verkaufsprodukte werden keine mehr gebaut.

    Auf solche Auswahl haben 99 Prozent gewartet vermutlich von uns.

    Meine Fresse., Kollegen.


    In der Zwischenzeit können wir ja alle eine Kreuzfahrt mit den dieselelektrisch betriebenen Schweröl Kreuzschiffen machen. Die sind umweltfreundlich weil sie ja elektrisch im Namen haben.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Peter na ja, der Betrug war im Grunde legal .... Und als Verbraucher hat man sich durchaus informieren können, wenn man das denn wollte.

    Zumindest schon vor 5 Jahren stand zb. auch in der BA (ja, "wer liest die denn schon"...) dass die Verbrauchsangaben je nach Fahrprofil vom Realwert abweichen können ... Das die dann zum Teil gleich um bis zu 3 Liter abweichen, stand allerdings nicht drin ...


    Was das "Gefallen lassen" angeht, was willst Du denn machen? Du kannst nur den Kauf des Wagens (aller Autos) verweigern, weil alle die gleichen Lügen erzählen ... Und wie sehr der Endkunde es dem Hersteller "heimzahlt" kann man ja anhand der Verkaufzahlen von VW und Co nach dem Dieselskandal sehen - wo doch alle ganz laut empört waren und kein VAG Produkt mehr kaufen wollten ...

    Und weil auch die Politik ihre Hände ganz tief in der Geschichte hatte und noch immer hat - was tun wir (das Volk) dagegen? Wählen wir jetzt alle nur noch grün und schneiden uns damit ins eigene Fleisch, weil dann auf einmal ein Fahrverbot o.ä. Unbill auch uns selbst betrifft?


    Beim Zauberlehring gibt es einen Spruch: Die Geister die ich rief, die werd ich nicht mehr los ...

    Wie man sehen kann, trifft uns das immer wieder und was haben wir daraus gelernt?

  • Das neueste..."Mutti" will Hardwarenachrüstungen für alte Dieselfahrzeuge,ein andere Spezi favorisiert Tauschprämien für "Altfahrzeuge"....:nixsehenwollen::nixsehenwollen::nixsehenwollen::hutab:

    UND WER ZAHLT DAS

    WIEDER??????

  • Das neueste..."Mutti" will Hardwarenachrüstungen für alte Dieselfahrzeuge,ein andere Spezi favorisiert Tauschprämien für "Altfahrzeuge"....:nixsehenwollen::nixsehenwollen::nixsehenwollen::hutab:

    UND WER ZAHLT DAS

    WIEDER??????

    Der „Spezi" bestimmt nicht. Hat ja seinen fetten Dienstwagen. (Eine Dreckschleuder)

  • Ich bin von den etablierten Parteien enttäuscht und würde diese nicht mehr wählen.

    Ohje. Wo sind wir denn jetzt ?

    Ateca doch.


    Dachte eben ich bin in einem anderen Forum.....

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ging um die höheren Steuern und so.
    Egal!!

    Der Ateca ist schööööön!!!! :thumbsup:

  • Zitat

    Der Ateca ist schööööön!!!!

    Ist er .... Warte nur auf den Tag wo alle als Kriminell abgestempelt werden, die ihr Auto vor WLTP und Euro 6d gekauft haben ....


    Cola-Matze Ich will die Autohersteller nicht frei von Schuld sprechen, aber sie sind auch nicht alleine an allem Schuld, so wie das derzeit oft dargestellt wird!

  • Ha mir Egal mein Diesel hat


    EURO 6 Plus......;kaputt-lach;


    Plus viel Leistung?

    Plus viel Abgase?


    Egal er läuft, säuft - Mutti kriegt die Steuern und alles ist gut.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Das Problem war du dürftest seither ins Prospekt schreiben er benötigt 5.2 Liter real sind es dann plötzlich 6.4 Liter. Das liegt über der 20% Marke die vor Jahren mal ein Gericht festgelegt hat.
    Nur wurde das nie allgemeinverbindlich und da liegt auch der Hund begraben. Hätte der Gesetzgeber eine Toleranz zu gelassen wie die 20% dann hätte sich keiner getraut davon abzuweichen
    So ist es völlig wurscht das mein Model mit 6kommairgendwas im Prospekt steht aber fast 9 Liter säuft
    Na und sagt da vw...


    Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

  • Cola-Matze Ich will die Autohersteller nicht frei von Schuld sprechen, aber sie sind auch nicht alleine an allem Schuld, so wie das derzeit oft dargestellt wird!

    Sorry, du solltest anstatt hier Romane zu schreiben ab und an mal die Zeitung lesen und nicht ständig den „Erklärbär“ mimen.( diese Betitelung stammt nicht von mir)

    Wer hat denn den Karren in den Dreck gesetzt??? Die Autoindustrie, klar gedeckt von den Politikern. Hat jemand der Autoindustrie gesagt, sie sollen bescheissen??? NEIN.

    Der Betrug wuchs auf deren Mist. Das ist so und wird so bleiben. Nutznießer sind Lobbyisten und Politiker, die die Augen verschließen, weil n Haufen Kohle fließt.

    Also wer das noch nicht begriffen hat, hat Nachholbedarf, und zwar in allen Bereichen.

    Und ja, ich bin so frei und äußere meine Meinung, ob es jemanden passt, oder nicht. Ich bin kein Mitschwimmer, wie einige hier, ich beziehen Position. Vermutlich habe ich jetzt einen schlafenden Drachen geweckt. Bin gespannt.