Mal was zum WLTP

  • Ich freu mich immer wenn ich 20-24€ bezahle und damit 700km fahre. 😆👍

    Okay, aber

    • was muss man vorher für den Umbau bezahlen, und
    • wo sitzt der Tank? Platzeinbußen?

    So ganz einfach ist es ja nun auch nicht...

  • Der Tank kommt normalerweise in die Mulde für das Reserverad. Der Umbau wir bestimmt 2500€ kosten.
    Du musst aber prüfen wann die steuerliche Förderung für LPG ausläuft. Ich habe grade auf die schnelle Google angeworfen, mal steht da was von 2022 und mal von 2025. Wenn die Steuervorteile entfallen ist es natürlich uninteressant.

    Unter Autogasrechner kannst du auch ganz gut berechnen wie lang es dauert bis sich der Umbau amortisiert.

  • Unseren Ausflug in den Alternativantrieb LPG sollten wir langsam beenden und zum Thema WLTP zurückkehren.


    ;dange;

    Nette Grüße

  • Sorry dann meinen letzten Post dazu wegen der Fragen ok.
    in die Reserverad Mulde. Kosten für den Ateca 2500€. Die steuerliche Geschichte die angesprochen wurde ist relativ unwichtig und nicht wie gesagt das lpg dann uninteressant würde. Es geht dabei um paar Cent mehr nicht. Ich beschrieb ja das lpg außerdem für den Motor eine wesentliche Verbesserung ist. Lpg verbrennt 100% sauber. Kein Feinstaub mehr. Also 99,99% weniger NOX. Und bis zu 30% weniger CO2. Das Mal zur Umwelt. Und da es sauberer verbrennt, den Motor somit nicht verkokt, da man immer weniger wie die Hälfte an benzinkosten hat usw, wird es solange Erdöl gefördert wird auch immer lpg geben und eben ab einer bestimmten Laufleistung eben auch für einen selbst interessant da man ab da bares Geld spart. Beim Ateca sind es glaube so ca 46tsd km wo die Anlage ihre Kosten eingefahren hat. Also muss jeder für sich entscheiden. Ansonsten ist es eben doch so einfach. Einbauen eintragen lassen fertig. Und sparen und etwas für die Umwelt tun. Naja und natürlich wer möchte, kann doppelte km mit fahren. Also mit lpg und Benzin. Falls einer bis Spanien durchfahren wollte. 😇👍

    Wir hatten einen Citigo mit lpg. Der hat als eu Fahrzeug 12000€ gekostet. Verkauft nach 5 Jahren für 6 tsd € und ersparniss waren es ebenso 6tsd €. Wenn ich die ersparniss weggelegt hätte dann hätten wir den Wagen quasi umsonst gefahren. Also kostenlos. Es war eine einzige Inspektion drin. 80€ hat sie gekostet. Ansonsten nix. Aber wie gesagt es muss jeder selber wissen. Und wir waren damit drei mal ein n den Alpen Urlaub machen. Mit unseren Kindern. Und vollgepackt. Keinerlei Probleme gehabt. Benzin kosten pro Liter 1,25€ und lpg 0,53€. Also wer rechnen kann und nicht immer auf die Kritiker hört.....

  • hier die Ersparnis in einem Jahr mit 22tsd km.

    Bilder

  • Ich habe heute mein Steuerbescheid für mein 2.0 TDI mit 140 KW und Allrad (EZ 2019 6d Temp) bekommen. Bin fast vom Glauben abgefalle.


    368 Euro mein 12 Jahre alter Golf mit ebenfalls 2.0 TDI hat gerade mal 308 Euro gekostet.

    Obwohl mein Ateca sauberer ist und fast gleich viel Schluckt 60 Euro Aufpreis....

  • Ich habe heute mein Steuerbescheid für mein 2.0 TDI mit 140 KW und Allrad (EZ 2019 6d Temp) bekommen. Bin fast vom Glauben abgefalle.


    368 Euro mein 12 Jahre alter Golf mit ebenfalls 2.0 TDI hat gerade mal 308 Euro gekostet.

    Obwohl mein Ateca sauberer ist und fast gleich viel Schluckt 60 Euro Aufpreis....

    Dieselfahrer die Melkkuh des Finanzamtes...

    ich liebe aber zur Zeit den Dieselpreis mit 99Cent/Liter.

    Warte mal was die Dieselfahrer ab Jan. 2021 dann zahlen laut WLTO=O.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Die Steuer ist 1x pro Jahr, beim Sprit profitiert du ständig.

    Also ist der Dieselfahrer nicht die Melkkuh.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • 368 Euro mein 12 Jahre alter Golf mit ebenfalls 2.0 TDI hat gerade mal 308 Euro gekostet.

    Obwohl mein Ateca sauberer ist und fast gleich viel Schluckt 60 Euro Aufpreis....

    Wie war das doch gleich, warum ist es erhöht worden?

    Achja, alle Welt, auch die Autofahrer selbst haben sich beschwert. Im Prospekt stand zB. 5,5l/100km, in Wirklichkeit waren es dann 7,5l/100km. "Wir wollen endlich reale Zahlen" und nicht so eine Veralberung, dank Dieselgate und solchen Forderungen kam dann WLTP und damit die realistischeren Zahlen. Nun schreit man, "wir werden abgezockt".:schockiert:


    Warte mal was die Dieselfahrer ab Jan. 2021 dann zahlen laut WLTO =O .

    Nicht viel mehr als vorher, im Vergleich zum Benziner.

    Die Benziner werden sich umschauen, vergleiche einen Ateca/Tarraco 2.0 190 PS jetzt, mit einem ab 1.01.21.

    Nette Grüße

  • Habe auch nicht schlecht gestaunt, als ich meinen Steuerbescheid in der Hand hielt für meinen 1,5 TSI

    Zwischen Zulassungsbescheinigung und COC liegt ein gewaltiger Unterschied. 150g statt 122g


    Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht? Vielleicht ein Fehler der Zulassungsstelle?

    Ateca Xperience 1.5 TSI DSG, Magic Black

    Business-Und, Winter Paket,Doppelter Ladeboden, elektrische Heckklappe

  • Warte mal was die Dieselfahrer ab Jan. 2021 dann zahlen laut WLTO=O.

    Das wird bald egal sein, denn wenn sie keine großen Diesel (über 150 PS) mehr bauen dann wird der Diesel eh uninteressant für mich! ;(

    Zum Glück ist mein 190 PS TDI erst 1 Jahr alt, so habe ich noch einige schöne Jahre mit ihm vor mir! :thumbsup:

  • Warte mal was die Dieselfahrer ab Jan. 2021 dann zahlen laut WLTO =O .

    Kann man sich ja ausrechnen, die CO2 Zahlen stehen im Konfigurator.

    Der 200PS Diesel des Tarraco im direkten Vergleich zum 190PS Benziner ergibt, 385 für den Diesel und 340 für den Benziner. :D

    Nette Grüße

  • Hatte ja auch die Höhe der Steuer angezweifelt.
    Zoll hat Einspruch zur Kenntnis genommen und heute kam die Korrektur von der Zulassungsstelle... Siege da, es wurde ein Fehler gemacht 👍

    Ateca Xperience 1.5 TSI DSG, Magic Black

    Business-Und, Winter Paket,Doppelter Ladeboden, elektrische Heckklappe

  • Bei meiner Zollbescheinigung wurde offenbar auch ein fehler gemacht!

    158g anstatt 124g!

    Habe auch widersprochen! Mal sehen was kommt!:/

    Vielen Dank für die Info!!:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Wenn ich das richtig sehe hast du einen 1.5TSI?

    Die 124g ist die alte Angabe nach NEFZ.

    Die WLTP Werte sind >150g (Abhängig von der Ausstattung)

  • Wenn ich das richtig sehe hast du einen 1.5TSI?

    Die 124g ist die alte Angabe nach NEFZ.

    Die WLTP Werte sind >150g (Abhängig von der Ausstattung)

    leider wahr, heute hat die ZuLa festgestellt, dass der Händler die CoC Papiere verstaucht hat.

    Ateca Xperience 1.5 TSI DSG, Magic Black

    Business-Und, Winter Paket,Doppelter Ladeboden, elektrische Heckklappe


  • Hallo, also Steuerbescheid für unseren Ateca FR 1,5 TSI mit 19 er Bereifung: 168 €. Setzen sich zusammen aus 2 € • 15 angefangene 100 ccm plus 2 € • 69 g/km über 95 g/km CO2 Berechnet werden also für das Auto CO2 Ausstoß 164

  • Für meinen mit 18er Bereifung, 158 g/km: "Nur" 156,00 €


    Liegt das nur am Unterschied 18/19 Zoll bzw. den breiteren Reifen? :/