Wie den Ölstand ABSOLUT korrekt prüfen?

  • Ohne daraus eine Wissenschaft machen zu wollen... ;) Wie checkt ihr euren Ölstand?


    Lt. Anleitung:

    – Stellen Sie das Fahrzeug auf einem ebenen Untergrund ab.

    – Lassen Sie den Motor kurz im Leerlauf laufen und schalten Sie ihn wieder ab, sobald er seine Betriebstemperatur erreicht hat.

    – Warten Sie 2 Minuten lang.

    – Ziehen Sie den Ölmessstab heraus. Wischen Sie den Ölmessstab mit einem sauberen Tuch ab ...

    usw.


    Den Motor anwerfen bis er seine Betriebstemp. erreicht (was im Stand sehr lange dauert - es geht ja nicht um die Kühlwassertemperatur), halte ich für unnötig. Dann macht es eher Sinn, den Ölstand zu prüfen wenn der Motor bereits sowieso lief. Der TÜV empfiehlt 5Min. Wartezeit LINK, andere Quellen schreiben mindestens 10 Min.*.


    Da der Ölstand aber unterschiedlich sein kann (je nachdem, ob man direkt, nach 2 oder nach 10 Min. nach Abstellen d. Motors prüft und wie warm der Motor war), habe ich mir zur Angewohnheit gemacht, so lange wie möglich zu warten und den Pegel im kalten Zustand zu prüfen*. Dann hat sich nämlich soviel Öl wie möglich "gesetzt" und wenn der Peilstab dann MAX anzeigt, bin ich sicher, dass das dieser Pegel im Betrieb nicht überschritten wird. Ausserdem wird bei einem Service ja auch bei "Zimmertemperatur" der Motor neu befüllt u. geprüft und (leider) selten im betriebswarmen Zustand (was beim Ablassen wegen der Dünnflüssigkeit des Öls besser wäre). Ein weiterer, pos. Nebeneffekt ist, dass das Ablesen des Stabes eindeutiger ist (Abwischen ist nicht nötig) - ist der Motor noch warm, schmiert man beim Herausziehen oft Öl am Stab, was das eindeutige Ablesen erschwert.


    * Bei einigen, älteren VW-Fahrzeugen (z.B. Golf6) steht geschrieben: "Nach dem Abstellen sollte man mindestens 10 Minuten warten, bevor man den Ölstand prüft, bei kaltem Motor kann sofort gemessen werden."

    Ich glaube, der Fakt der Ausdehung durch "warmes" od. "kaltes" Öl kann eher vernachlässigt werden als die Tatsache, dass das Öl eine Weile braucht, um sich in der Wanne zu sammeln - und DORT taucht der Peilstab nämlich ein.

    Ich bin mir sicher, das ist einer der Dinge, bei denen man 3 versch. Antworten erhält, wenn man 3 Service-MA befragt. :D

  • Wie checkt ihr euren Ölstand?

    mittels BC :dugundwech:

    Nette Grüße

  • 8| Ehrlich?, der sagt dir nicht das der Ölstand tief und niedrig ist?

    Nette Grüße

  • Hallo solange der Sensor funktioniert und im BC angezeigt wird, ist es ok. bei defekter Anzeige dann noch Motorschaden ist es schon ein derber Verlust.


    Ich habe es oft wie bauks gemacht. Zwischen warm und kalt messen war vielleicht ein Unterschied von ca. 1mm am Stab. Aber wie o.a. gesagt, ist bei kalt die "Ableselinie" eindeutiger und man muss nur einmal den Stab Rausziehen und Abwischen entfällt auch!

    Bisher auch noch nicht nachgefüllt ( 18Tkm- s.a. # Ölverbrauch 1.4 TSI)

    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Bei meinem 1.4TSI gibt es keine elektr. Mess-Möglichkeit. Oder habe ich die gar nur noch nicht gefunden...? =O


    Der Pegel zw. „betriebswarm“ und „kalt“ müsste aber eindeutiger sein wegen der Zeit des „Sammelns“ in der Wanne.

  • Bei meinem 1.4TSI gibt es keine elektr. Mess-Möglichkeit. Oder habe ich die gar nur noch nicht gefunden...? =O

    Die gibt's doch auch gar nicht!

    Ist doch nur ein Sensor verbaut der bei zu niedrigen Ölstand die Kontrollleuchte aufleuchten lässt.

    Nur darauf würde ich mich nicht verlassen.

  • Mal eine andere Frage:

    Ist der Ateca Euer erstes Auto - wie habt Ihr denn bisher den Ölstand gemessen?

    Ich meine, der Ateca verfügt noch immer über einen Ölmessstab, wie Fahrzeuge vor 50 Jahren ... Und die Messmethode ist auch heute die Selbe ;)

    Offensichtlich nicht - sonst käme es ja nicht zu grundverschiedenen Methoden lt. Betriebsanleitung innerhalb des VW-Konzerns allein innerhalb der letzten 10-15 Jahre. :)


    Ich weiß aber, was du meinst. Damals hat man sich halt nur nicht "so'n Kopp" drum gemacht um es zu "perfektionieren". :D


    Auf die "Warnleuchte" habe ich mich noch nie verlassen - wenn die aktiv wird, ist's oft zu spät und wir wollen ja schließlich vorsorgen. ;) Außerdem misst die normalerweise nicht den Ölstand sondern den Öldruck. Vielleicht heute aber auch beides...

    Einmal editiert, zuletzt von bauks ()

  • Wenn die Warnleuchte kommt ist es meistens zu spät das stimmt. Meistens kommt aber eine Warnung vorher im BC.

    Bei meinem GLK vorher war auch ein Ölmessstab verbaut und es kam eine Warnung wenn 1 Liter fehlen sollte. Ist nie passiert stand aber so in der BA.

    Denke beim Ateca wird es ebenfalls so sein das eine Warnung kommt wenn vielleicht 1 Liter Öl fehlen sollte.

  • * zur Tankstelle fahren (der Motor ist warm)

    * Tanken (Öl ist zurück in die Ölwanne gelaufen)

    * Ölstand kontrolieren

    --- Peilstab rausziehen, sauber wischen

    --- Peilstab wieder rein

    --- Peilstab wieder raus und ablesen

  • Genau so mache ich das seit 32 Jahren. Hat immer geklappt :)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Also die Meldung im BC kommt, wenn der Stand des Motoröls ca 200ml unter die untere Markierung des messstabes gesunken ist..

    Gruß

    Thomas

  • Und du meinst, die machen das immer richtig oder "richtiger"? Überschätz' die mal nicht - die beschäftigen sich nicht so intensiv mit solchen Details wie wir hier. ;)