Wie den Ölstand ABSOLUT korrekt prüfen?

  • Also, ich gebe nun auch mal meinen Senf dazu. Ich habe 1966 bis 1970 eine Lehre als Automechaniker gemacht und zur Aufbesserung des Lehrlingslohnes an der Tankstelle gearbeitet. Damals gab es noch keine Automaten, sondern es waren alle bedient. Grundsätzlich wurde uns damals beigebracht; 1. Tanken 2. Luftdruck prüfen 3. Scheiben reinigen 4. Oelstand kontrollieren. Dies war ein Service den wir bei jedem Kunden ausführen mussten, Ausnahme, der Kunde wollte es nicht. Ihr seht also, der Motor war immer warm und dabei mindestens 5 Minuten ausgeschaltet. Dies halte ich auch heute noch so, trotzt der Assistenzsysteme und mache mir weiter keine Gedanken darüber.

    Grüsse

    Boardercross

    Einmal editiert, zuletzt von Boardercross ()

  • Nur das die Motoren heute viel komplizierter sind und die Ölkreisläufe ebenso. :)

    Nette Grüße

  • Ja, in diesen "prozeß-geprägten" Zeiten will man möglichst finale Klarheit haben. :D
    Und wenn man die verschiedenartigen Ausführungen der Herstelleranleitungen heranzieht (selbst innerhalb eines Konzernes), sind die Methoden recht vielfältig.
    Früher war es weniger problematisch wenn zuviel Öl eingefüllt wurde - heute ist das gar schädlicher und wird leider auch von keinem Sensor gemeldet (im Gegensatz zu einem zu niedrigen Stand).

    "Doktorarbeiten" werden auch bei der Wahl bspw. von Waschmitteln usw. gemacht, während andere (wie auch ich) immer gut mit dem billigsten Auto-Wachsschampoo gefahren sind. :D


    btw,
    Ich bin "meiner" Strategie mal strikt gefolgt und habe dem Motor unseres Audi TDI Öl entnommen nachdem ich feststellte, dass der MAX-Pegel ein paar mm überschritten war (nach einigen Staunden Standzeit, also "kalt"). 250-300ml habe ich entnommen bis der Ölpegel auf MAX-Linie war. :huh:
    Okay, passiert ist bis dahin scheinbar nichts (war wohl seit dem letzten Service vor über einem Jahr so) aber nun habe ich halt ein besseres Gefühl ("Placebo").
    Das Prüfen im warmen Zustand (ca. 5 Min. nach Abstellen) zeigt übrigens einen Pegel von ca. 2mm unter MAX.
    Also alles bestens... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von bauks ()

  • .... schon mal an Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag gedacht (bitte googlen/ sonst nimmt das hier überhand) ?!

    Ich wäre da vorsichtig wenn der Ölstand ohne erkennbare Gründe mehr wird:/.

    LG Matze


    P.S.: bei Mazda steht's sogar im Motorraum : bei Öl über Max- Ölwechsel durchführen,

    manchmal wenn's besonders krass ist, kann man's sogar erschnüffeln

  • Bei mir ist der Ölstand nicht mehr geworden - der war seit dem letzten Service so hoch. ;)
    Da ich aber sonst immer kurz nach dem Abstellen geprüft habe, war der "nur" auf MAX, durch das Sammeln des Öls in der Wanne steigt der aber natürlich zunehmend.
    Ob der Peilstab dies berücksichtigt, weiß ich nicht aber sicher ist es nicht falsch, den Pegel höchstens zw. "fast MAX und MAX" zu halten. :)

    Aber gerade für regelmäßige Kontrollen halte ich es für wichtig, dass man es zumindest immer gleich durchführt - nicht mal kurz nach dem Abstellen, mal nach einigen Stunden - das verfälscht das Resultat natürlich.

  • Na, das ist aber nach Lektüre der Beiträge meiner Meinung nach gründlich schiefgegangen... 8o

    Tja, das war der Wille zu beginn des Themas... und dann kam das Sommerloch. :D

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.