12-Volt-Pumpe an Steckdose im Ateca betreiben

  • Hallo,

    Kann ich eine 12V-Pumpe für das Aufblasen von SUPs an der Zigarettenanzünder-Steckdose im Ateca betreiben? Im Handbuch habe ich eine Sicherung für die Steckdose mit 20A gefunden. Zusätzlich steht noch ein Hinweis drin, dass maximal 120W angehängt werden dürfen. Meine Pumpe benötigt maximal 150W. In der Beschreibung der Pumpe steht, dass die Steckdose mit 12A abgesichert sein muss und nicht an 8A-Steckdosen betrieben werden darf. Bei 20A Absicherung sollte es meines Erachtens möglich sein, die Pumpe zu betreiben. Kann mir das jemand bestätigen?

  • Hinweis: Sieh mal auf die Leistung der Tire -Fit Pumpen, die müssen auch einen Autoreifen aufpumpen.

    Habe leider das Notrad.


    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Kann ich eine 12V-Pumpe für das Aufblasen von SUPs an der Zigarettenanzünder-Steckdose im Ateca betreiben?

    Diese 12 Pumpen haben meist eine eigene Sicherung im Stecker. Dort wo der Kopf beim Reinstecken nachgibt ist eine Sicherung meistens.

    Um ein Schlauchboot oder dein Stehbrett in deinem Fall über den Zigarettenanzünder aufzupumpen wird es reichen da mit 20 Ampere abgesichert.


    Querschnitte der Leitungen auf kurzen Längen sind häufig kleiner als in der freien Wildbahn, merkst du ja auch bei allen Geräten im heimischen Gebrauch. ( häufig wird ja geschrieben, da muss mindestens 2,5 qmm verbaut sein und das ist es nicht )


    Also Pumpe rein und Stehpaddeln im Anschluss. Da raucht kein Ateca ab.


    Aber denke dran. Nicht 3-4 Boote nacheinander. Sonst lauft ihr heim. :);)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • zumindest um alle 4 Reifen auf den gleichen Wert auf zu pumpen...

    ja. Ist klar. Die macht auch Druck. Keine Luftmenge. Um ein Schlauchboot aufzupumpen, das dauert schon ein wenig länger und die Dinger machen locker 20-30 Minuten Krach.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „12v Pumpe an Steckdose im Ateca betreiben“ zu „12-Volt-Pumpe an Steckdose im Ateca betreiben“ geändert.
  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.