"Sport"-Einstellungen doppelt gemoppelt? Getriebe, Fahrwerk, Motor Modus?

  • Hallo zusammen,


    vorab als kleinen Hinweis: Ich fahre aktuell einen rund 10 Jahre alten BMW mit Schaltgetriebe und arbeite in der IT-Branche, wo ich u.a. für Usability usw. zuständig bin. Als ich beim Händler letztens das erste Mal einen Seat Ateca DSG gefahren habe, kamen mir folgende Dinge komisch vor:


    • DSG-Schaltung: D/S - hier gibt es bereits die erste Wahl zwischen "Normal" & Sport?
    • Motorleistung: Eco, Normal, Komfort, Sport?
    • Fahrwerk: Adaptive Fahrwerksregelung DCC (offenbar Einstellung zwischen Comfort, Sport & Cupra? Lt. Seat Video - https://www.seat.de/service-zu…ahrwerksregelung-dcc.html)


    Ich habe den Unterschied zwischen diesen ganzen Dingen noch nicht ganz verstanden. Möchte ich als durchschnittlicher Fahrer nicht einfach nur die Wahl treffen zwischen einem verbrauchsschnonenden, komfortableren, ggf. normalen und sportlichen Fahrweise? Wieso kann man offenbar im Bereich DCC Fahrwerk, Getriebe und Motor individuell steuern? Kommt es denn so häufig vor, dass man bei verbrauchsschonender Motorleistung, eine sportliche Fahrwerkseinstellung und sportliche Schaltung wünscht?


    Ich habe diese Frage gleichermaßen auch den örtlichen Händler gefragt, in der Hoffnung hier Klarheit zu finden, jedoch leider nur ausweichende Antworten erhalten, die mir eher zeigten, dass man meinen Einwand nicht versteht. Bei der ganzen Elektrik eines Fahrzeugs dürfte es heutzutage doch eigentlich nicht so schwer sein, mit einer Einstellung für "sportliches Fahren" auch gleichermaßen Getriebe, Fahrwerk und Motor entsprechend auszurichten oder sehe ich es richtig, dass man hierzu dann wirklich 3x eine Einstellung tätigen müsste?


    Könnt ihr mir vielleicht verraten ob sich aus eurer Sicht die 855 € für die Adaptive Fahrwerksregelung DCC als Sonderausstattung rechnen und einen wirklichen Mehrwert bieten? Hier vermute ich vor allem höhere Reparaturkosten - oder sind die Stoßdämpfer etc. ohnehin bereits vernetzt und es wäre nur noch die Option (quasi softwareseitiges Angebot), dass man dies in den jeweiligen Modi beeinflussen könnte?


    Ich hoffe ich konnte einigermaßen klar machen, worauf ich hinaus bin und freue mich auf eure Antworten! Vielen Dank!

  • Also, ich fahre aktuell einen Leon ST mit DCC und habe im ersten Jahr nach der Auslieferung immer gesagt, dass ich nie wieder ein Auto ohne DCC bestellen werde... nach mittlerweile 3 Jahren mit DCC weiß ich die Vorteile vom DCC zwar noch immer zu schätzen, allerdings nutze ich die Verstellmöglichkeiten nahezu garnicht mehr und bin dauerhaft im Comfort-Modus unterwegs...


    Fakt ist: Ich werde das Risiko eingehen und den Ateca FR trotz 19“-Rädern ohne DCC ordern... Für mich hat es irgendwie den Reiz verloren... :/


    Nun zu Deinen Fragen in Sachen Funktionalität... Verstellst du das DCC - z. B. auf „Sport“ - dann verstellst Du auch alle anderen, verstellbaren Parameter auf „Sport“... Zusätzlich hast Du noch ein Fahrprofil „individual“ (ist das beim ATK auch so???), welches Du selbst belegen kannst, dann z. B. mit so sinnvollen Mixturen wie Fahrwerk auf Comfort und Motor/ Getriebe auf Sport... :P


    Es macht aber durchaus Sinn, dass Du das Getriebe z. B. als Vorbereitung auf ein geplantes Überholmanöver auch einzeln durch ein kurzes Ziehen am Hebel auf „Sport“ stellen kannst, ohne gleich ALLES zu verstellen...


    Also: Drehrädchen verstellt alles, DSG-Hebel ziehen wirft das DSG in den Sportmodus (oder wieder zurück)... Macht alle soweit Sinn! :thumbsup:

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • In diesem Thread habe ich einige Infos zu den Fahrprofilen veröffentlicht:

    Was steckt hinter den Fahrprofilen Snow und Offroad?


    Im zugehörigen Lehrheft SP165 (Link zur Filebase im Thread) sind die Fahrerassistenzsysteme im Ateca erklärt.


    Der Getriebehebel schaltet nur das DSG in den Sport-Modus. Das Profil wird nicht geändert.

    Das Drehrad ändert das Profile und damit einige Parameter (Federung, Motor, Getriebe, Klima, Lenkrad) mehr.


    DCC ist reine Geschmackssache. Bei Sport ist er härter gefedert.

    Hier in der Filebase ist auch ein Lehrheft SSP 406 von VW zum Thema DCC.

    Einmal editiert, zuletzt von aTKa ()

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich versuche dies einmal auf Basis dieser Infos zusammenzufassen:


    Die Seat Drive Profiles (bzw. Driving-Experience-Knopf) Eco-, Normal-, Sport-, oder Individual-Modus bei Allradantrieb 4Drive zusätzlich „Off-Road“ und „Snow“ gibt es bei jedem Ateca bzw. zumindest beim Xcellence und FR. Hiermit werden (Federung, Motor, Getriebe, Klima, Lenkrad) gesteuert und es kann auch ein Individualprofil angelegt werden ( MrMarple das hatte ich beim Ateca schon gesehen).


    Die Federung kann jedoch nur über die Drive Profiles gesteuert werden, wenn man das DCC dazu bucht, ansonsten befindet man sich immer im Modus Normal/Komfort also kann nicht auf Sport wechseln? Oder hat man ohne DCC auch grundsätzlich erheblich weniger Komfort-Fahrerlebnis? Ich würde es nämlich vermutlich auch konstant darauf belassen und hätte keine Lust immer umzustellen. Einen wirklichen Nutzen hätte DCC für mich also nur, wenn es wirklich erheblich innovativer und schneller auf z.B. Schlaglöcher o.ä. im Untergrund reagieren würde (zumindest scheint das Video darauf hinzuweisen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Ich habe zumindest auch die 19“-Räder im Visier und tendiere zum FR 2.0 TSI 4Drive DSG 190 PS bin hier aber noch nicht ganz entschieden.


    Das Umschalten des DSG in den Sport-Modus würde lediglich das Getriebe sportlicher schalten, jedoch nicht etwa etwas an der Distanzregelung, Lenkverhalten etc verändern. Apropos Lenkung: Ist die Progressivlenkung eigentlich im Xcellence und FR enthalten oder nur im FR oder hat deren Betätigung auch etwas mit den Drive Profiles zu tun?

  • Progressivlenkung -> Preisliste lesen 8)

    Serie bei FR und Xcellence


    Wenn Du so mit dem DCC haderst, dann mache eine Probefahrt!

    Ich empfinde einen spürbaren Unterschied, aber "my ass is not your ass"

  • Progressivlenkung -> Preisliste lesen 8)

    Serie bei FR und Xcellence


    Wenn Du so mit dem DCC haderst, dann mache eine Probefahrt!

    Ich empfinde einen spürbaren Unterschied, aber "my ass is not your ass"

    Die Möglichkeit einer Probefahrt habe ich in Kürze leider nicht mehr. Für die letzte Seat Ateca Probefahrt mussten wir weiter wegfahren, weil Vor-Ort (Großstadt mit mehreren Seat Händlern) alle Ateca verkauft waren. Dieser hatte DCC aber soweit ich weiß nicht: Stand auch nicht in der Ausstattungsliste und ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht wie man dies Prüfen kann. Der Komfort war aber schon erheblich angenehmer besonders von der Geräuschkulisse & Federung als in meinem aktuellen Cabrio.


    Also du würdest auch sagen in Punkto Komfort ein deutlicher Zugewinn durch DCC? Vergleichbar zu dem Wackelszenario im Video? :P

  • Es ist eine deutlich Spreizung zu merken... Ich gehe mal davon aus, dass die Einstellung „normal“ etwa auch der Standardabstimmung entsprechen wird...


    Fahrwerke sind heutzutage so gut (zumindest wenn’s kein Billigeimer ist), dass ich das DCC wohl wirklich nicht vermissen werde... Und eine gesunde Härte bin ich von unserer Familienkutsche (MX-5) gewöhnt! :P

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Das Wackelszenario hatte ich im richtigen Leben noch nicht.


    Virtuelles Cockpit wäre mir wichtiger als DCC, wenn ich nur eines von beiden wählen dürfte.

    Zum Glück habe ich beides :thumbsup:


    DCC komplettiert mir den Ateca und fühlt sich gut an, aber wirklich brauchen tue ich es nicht.

    Irgendwo im Forum (Link) stand, dass die Stoßdämpfer richtig teuer sein sollen. Fünf Jahre Garantie sei Dank.

  • Habe Heute einen Ateca FR Diesel, mit DCC, Probe gefahren.



    Mit dem Fahrprofile verändert sich auch das Fahrwerk. Der Unterschied ist deutlich zu spüren.


    Tolle Sache. Bin froh das ich es mit gewält habe.

  • Ich habe mich nun initial erst einmal gegen DCC entschieden, da ich davon ausgehe dass ich trotzdem erheblich an Komfort zum aktuellen Cabrio dazu gewinne und man sich sicherlich auch eine Kostengrenze setzen sollte, die nun schon leicht überschritten wurde zugunsten anderer Bestandteile. Ich vermute, dass ich eher nicht der typische Fahrer wäre, der so viel Spaß daran hätte beständig zwischen Normal, Eco und Sport etc. zu switchen, aber wer weiß vielleicht ändert sich dies irgendwann einmal. Erst einmal hat der neue Ateca nun ein Haufen Technik dabei, die ich aktuell noch nicht real kennen lernen durfte und wo man sich wird einige Jahre glücklich austoben wird können :). Mein Wagen hat z.B. ein Tempomat, allerdings bei Schaltgetriebe und fehlender Distanzregelung. Manchmal ist dies schon praktisch aber bei einer 2 Stunden Autobahnfahrt letztens habe ich dann doch gemerkt, wie oft man hier wieder manuell eingreifen muss, wenn die Fahrer vor einem eben nicht konstant Geschwindigkeit x fahren und viel Verkehr herrscht.


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.