Elektrischer Schlag beim Aussteigen

  • Guten Morgen,


    hat jemand das Gefühl, dass er beim Aussteigen recht häufig einen "gewischt" bekommt bzw. eine elektrische Entladung stattfindet?


    Ich habe das Gefühl, dass das Fahrzeug nicht korrekt geerdet ist. Ich bekomme regelmäßig einen kleinen elektrischen Schlag beim Aussteigen.


    Danke

    Seat Ateca - 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive - Pano - Businesspaket Infotain - Beats - Virtual Cockpit - Virtuelles Pedal - Winter - Assi V - Aneto 19" - Alcantara Schwarz, Nevada Weiß, AHK, Excellence

  • Die Ursache für sowas ist i.d.R. im Material der Fußmatten und/oder der Schuhe zu suchen.


    Dein Gefühl trügt sich aber nicht, dein Ateca ist werksseitig mit Sicherheit nicht "geerdet", dafür brauchst du dann so ein Erdungsband. ;)

  • Ich trage, beruflich Bedingt, fast durchgehend ESD Schuhe. Und Fußmatten sind die originalen drinnen.

    Seat Ateca - 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive - Pano - Businesspaket Infotain - Beats - Virtual Cockpit - Virtuelles Pedal - Winter - Assi V - Aneto 19" - Alcantara Schwarz, Nevada Weiß, AHK, Excellence

  • Beides bedeutet aber nicht, dass es nicht die Ursache dafür ist oder wie erklärst du dir sonst, dass nicht alle Fahrer betroffen sind? ;)
    Gelegentlich habe ich das auch - da ich aber meine Schuhe häufig wechsle, führe ich das darauf zurück.

  • Ich habe noch nicht einen "Schlag" im Ateca gehabt:thumbsup:

  • Beides bedeutet aber nicht, dass es nicht die Ursache dafür ist oder wie erklärst du dir sonst, dass nicht alle Fahrer betroffen sind? ;)
    Gelegentlich habe ich das auch - da ich aber meine Schuhe häufig wechsle, führe ich das darauf zurück.

    Nein, das will ich damit auch nicht sagen. Ich hatte die Hoffnung, dass sich noch jemand meldet und sagt: Jap, das hatte ich auch - bei mir wurde es durch X Y Z Behoben.

    Seat Ateca - 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive - Pano - Businesspaket Infotain - Beats - Virtual Cockpit - Virtuelles Pedal - Winter - Assi V - Aneto 19" - Alcantara Schwarz, Nevada Weiß, AHK, Excellence

  • Wenn du natürlich auf diese Schuhe angewiesen bist, bleibt nur der Weg, etwas über die Fußmatten zu probieren.
    Die statische Aufladung geschieht während des Fahrens, daher dürfte das Velours hier (in Kombination mit dem Material der Sohlen) die Ursache sein.
    Ich habe keine Original-Matten drin, hatte aber (wenn ich so drüber nachdenke) mit keinem meiner Schuhe bei dem Ateca Probleme mit Aufladung. Demnach müsste ich das sogar primär auf die Matten zurückführen, die Schuhe hatte ich nämlich auch mit meinem ehem. Fahrzeug - und da hatte ich gelegentlich diesen Fall der stat. Entladung.

    Wenn es reproduzierbar ist, teste doch mal eine Fahrt mit einer Pappunterlage als Fußmatte - nur, um die Ursache für dich genau einzugrenzen.

  • Das kann auch an der Kleidung liegen!

    Synthetische Stoffe laden sich durch Reibung leicht auf. Alcantare-Sitze helfen dabei auch noch.


    Ich erinnere mich an Zeiten, da brachten manche Fahrer Schleifkontakte an ihren Autos an, um sie zu erden.

  • Holzwurm - stimmt, es ist die Kleidung. ..mit Kunstfaser.....mit Leinen oder Baumwollkleidung passiert das nicht.

    Gruß

    Palme

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Mit ESD Schuhen ist das leider logisch, dass es passiert.

    Ein Auto ist perfekt elektrisch nach unten durch die Reifen ungeerdet.

    Wenn wir nun mit normalen Schuhen aussteigen, isolieren uns unsere Sohlen auch zur Erde, d.h. wir leiten keine Ladungen über unseren Körper vom Ateca in den Boden ab.

    Wenn du aber nun ESD Schuhe trägst, also perfekt geerdet bist, entlädt der Ateca sich komplett über deine Schuhe und deinen Körper ab.

    Also entweder im normalen Leben keine ESD Schuhe tragen, nur im Beruf, wenn es so sein muss, und oder den Ateca per "Kotzstrippe" nachrüsten, so hieß das Ding in den 60er Jahren, da glaubte man, dass durch die Aufladung die Kotzerei der Kinder entstehen würde.

  • Hallo wenn du das vermeiden willst hänge eine Kette an die Kupplung oder früher gab es Erdungskabel

    (metalldurchzogene Gummistreifen) oder du verlängerst die Schmutzfänger!:/:P

    nicht s für ungut

    LG

    Ralf

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Ich habe noch nicht einen "Schlag" im Ateca gehabt:thumbsup:

    ich schon, von meiner Frau ^^


    Aber einen elektronischen durch Aufladung im Ateca noch nicht.

    Kenne das aber von meinen anderen Fahrzeugen.

  • Mal bildlich dargestellt ;)



  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.