SEAT Ateca Diebstahlwarnanlage: Geht sie in Alltagssituationen ungewünscht los?

  • Hallo!


    Hat jemand von euch die Diebstahlwarnanlage mit dazu bestellt und kann uns aus der Praxis berichten wie sich diese verhält? Ich bin gerade im letzten Step vor Kaufvertragsabschluss und Aufgabe der Bestellung, bin jedoch noch bei der Diebstahlwarnanlage unschlüssig, ob diese im Alltag nicht ggf. doch zu hinderlich wäre.


    Folgendes Szenario:


    Man fährt zu einer Tankstelle und hat ein Kind, Hund o.ä. im Auto. Auf dem Weg zum Bezahlen, entscheidet man sich das Auto zuzuschließen, damit niemand während dieser Zeit an das Kind, Kofferraum o.ä. kommt.


    Würde bei diesem Szenario nicht direkt die Alarmanlage los gehen, wenn sich das Kind im Auto bewegt?


    Vielen Dank!

  • chromarx

    Hat den Titel des Themas von „Seat Ateca Diebstahlwarnanlage - geht sich in Alltagssituationen ungewünscht los?“ zu „Seat Ateca Diebstahlwarnanlage - geht sie in Alltagssituationen ungewünscht los?“ geändert.
  • Hatte bis jetzt noch nie einen Fehlalarm der Diebstahlwarnanlage.

    Klar, wenn das Kind dann rumfuchtelt etc kann sie losgehen - ist ja auch nicht vorgesehen, dass die Alarmanlage den Babysitter macht.


    Man kann jedoch durch zweifachen Tsstendruck auf der FB die Alarmanlage deaktivieren - sollte in der BA stehen....


    Ein Kind in einem verschlossenen Auto zurück zu lassen halte ich für verantwortungslos - meine Meinung.

    Seat Ateca-FR 2.0l TSI DSG
    Rhodium Grey
    Alles - Ohne Anhängerkupplung und ohne Panoramadach.
    Bestellt: Mai 2017
    Abgeholt: 25.09.2017

  • Ist ja auch kein Fehlalarm, wenn du dein Auto abschließt, dein Kind und Hund drin läßt und dann die Diebstahlwarnanlage angeht.

  • Ein Kind in einem verschlossenen Auto zurück zu lassen halte ich für verantwortungslos - meine Meinung.

    Naja, um mal kurz an der Tanke zu bezahlen... Man kann's auch übertreiben...:/

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG Magic Schwarz Metallic 19" Exclusive
    Fahrassistenz-Paket V, FuLi, Sound-System, DAB+, Navi, Mapcare, DWA, StHz, Winter-Paket, var. Gepäckraumboden, AHK, elektr. Heckklappe
    Best 09.03.17 | uvb. PW: 04. 05. 11. 14. KW 18 | Abgeholt 11.05.18

  • Naja, um mal kurz an der Tanke zu bezahlen... Man kann's auch übertreiben...:/

    Setzt dich ins Auto und lasse die DWA anspringen, dann weißt du was das für die Ohren bedeutet. ;)

    Nette Grüße

  • Die Innenraumüberwachung sollte währenddessen natürlich deaktiviert sein ;)

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG Magic Schwarz Metallic 19" Exclusive
    Fahrassistenz-Paket V, FuLi, Sound-System, DAB+, Navi, Mapcare, DWA, StHz, Winter-Paket, var. Gepäckraumboden, AHK, elektr. Heckklappe
    Best 09.03.17 | uvb. PW: 04. 05. 11. 14. KW 18 | Abgeholt 11.05.18

  • Habe den Ateca jetzt ein knappes Jahr und keinen Fehlalarm der DWA. Habe allerdings auch keine Kinder und Hunde im Auto. Hoffentlich geht sie überhaupt! ?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Muss man Sie aktivieren oder deaktivieren? Was ist der Standart?

    Standard ist aktiv. Zwei mal verschließen hintereinander am Schlüssel drücken deaktiviert sie bis zum nächsten Schließen.

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG Magic Schwarz Metallic 19" Exclusive
    Fahrassistenz-Paket V, FuLi, Sound-System, DAB+, Navi, Mapcare, DWA, StHz, Winter-Paket, var. Gepäckraumboden, AHK, elektr. Heckklappe
    Best 09.03.17 | uvb. PW: 04. 05. 11. 14. KW 18 | Abgeholt 11.05.18

  • Das ist übrigens auch ein probates Mittel um auf einer Fähre nicht ständig dieses Gejaule zu haben.

    Dort schlägt dann meist der Abschleppschutz zu. ;)

    Nette Grüße

  • Vorab als Schutz: Ich selbst habe noch keine Kinder und würde sie natürlich nicht länger im Auto sitzen lassen wenn. Aber 5 Minuten zum Bezahlen - hier ist es doch eher im Sinne des Kindes das Auto zuzuschließen, sodass niemand eindringen kann, wenn auch selbst dies schon etwas paranoid scheint, aber je nach Schlange und Sichtfeld kann dies manchmal angebracht sein.


    Aber für diesen Fall scheint es mit dem zwei mal abschließen dann ja bereits eine Lösung zu geben.


    Wie verhält sich dies denn mit dem Abschleppschutz, wenn der Wagen bewusst abgeschleppt wird? Ein Freund von mir war z.B. mal 3 Wochen im Urlaub und wusste nichts von einem Karnevalumzug in seiner Straße. Dies wurde auch erst eine oder zwei Wochen vorher angekündigt. So wurde sein Auto dann letztlich auf seine Kosten abgeschleppt, da man offenbar an öffentlichen Straßen nicht für so lange Zeit parken darf, erreichbar sein muss bzw. dies wenn sein eigenes Pech ist. Würde in einem solchen Falle denn das Ding die ganze Zeit bimmeln? Da wird sich der Abschlepper aber doch auch bedanken :D.


    Ich bin mittlerweile nach vielem hin und her überlegen, rund um die ganzen Fehlalarme die ich schon in der City mitbekam (Auto stand ca. 25 Meter Luftlinie zu einer Baustelle wo fleißig mit Presslufthämmern gewerkelt wurde - die Alarmanlage ging dann auch alle paar Sekunden los), eher zu dem Entschluss gekommen den Ateca ohne zu bestellen.

  • Eine Alarmanlage in der Stadt ist imho nutzlos... Kein Mensch kümmert sich darum! Wenn diese öfter und anhaltend hintereinander angeht, könnte es sein, das jemand wegen Ruhestörung die Polizei ruft....

    Aber wenn der Wagen abgeschleppt wird istvdas jedem egal.

    Wenn Du selbst nicht beim Anschlagen darauf aufmerksam wirst und nachsehen gehst, wird das von anderen nur als Störung empfunden (eh schon wieder ein Fehlalarm...).

  • Eine Alarmanlage in der Stadt ist imho nutzlos... Kein Mensch kümmert sich darum! Wenn diese öfter und anhaltend hintereinander angeht, könnte es sein, das jemand wegen Ruhestörung die Polizei ruft....

    Aber wenn der Wagen abgeschleppt wird istvdas jedem egal.

    Wenn Du selbst nicht beim Anschlagen darauf aufmerksam wirst und nachsehen gehst, wird das von anderen nur als Störung empfunden (eh schon wieder ein Fehlalarm...).

    Wir ziehen bald um nicht mehr direkt in der City und schon eher etwas außerhalb, aber vermutlich ist der Ort noch nicht ausreichend klein, dass wirklich jemand schauen würde. Ich denke man kann dies gut daran fest machen, ob man in der Nachbarschaft die Leute kennt oder eben doch nur ganz vereinzelt welche. Bei letzterem wird die Tendenz eher in Richtung "och menno Fehlalarm gehen" und oftmals ist es dies auch, wie ich, der bei sowas mal noch schaute, häufig mitbekam.

  • Ich bestelle keine Alarmanlagen mehr - rausgeschmissenes Geld... Als mein Leon aufgebrochen worden ist, hat die Alarmanlage niemanden interessiert und war wohl auch naja Aussage der Nachbarn recht zügig aus.


    Thema Abschleppen: Ich war heute live dabei, als die Polizei hat für Baumpflege-Arbeiten abschleppen lassen. Diese auch ein alter CLK dabei, dessen Alarmanlage angeschlagen hat... Das hat den Abschleppet überhaupt nicht gejuckt! Ich meinte sogar noch im Spaß: Guck mal, sogar mit Sonderrechten unterwegs! :thumbsup:

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Wenn Du selbst nicht beim Anschlagen darauf aufmerksam wirst und nachsehen gehst

    So ist es.

    Nette Grüße

  • Laut BA wird der Alarm bis zu 10 Mal wiederholt, dann ist Ruhe. Der Abschlepper muss also ca. 5 Minuten leiden. ;)


    Hatte bislang übrigens noch keinen Fehlalarm.

    Ich habe mich für die DWA entschieden, da mein Ateca Nachts immer direkt vor dem Grundstück parkt und vom Schlafzimmer aus zu sehen ist.

    Will sich also jemand an Airbags, Navi etc. zu schaffen machen X(, kann ich selbst nachschauen und bin nicht auf die Hilfe anderer angewiesen.

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG Magic Schwarz Metallic 19" Exclusive
    Fahrassistenz-Paket V, FuLi, Sound-System, DAB+, Navi, Mapcare, DWA, StHz, Winter-Paket, var. Gepäckraumboden, AHK, elektr. Heckklappe
    Best 09.03.17 | uvb. PW: 04. 05. 11. 14. KW 18 | Abgeholt 11.05.18

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Seat Ateca Diebstahlwarnanlage - geht sie in Alltagssituationen ungewünscht los?“ zu „SEAT Ateca Diebstahlwarnanlage: Geht sie in Alltagssituationen ungewünscht los?“ geändert.
  • Bei Alarm und Standheizung kann es zu Fehlalarm kommen.


    Muss dann in der Werkstatt neu einegstellt werden. Empfindlichkeit auf 50%.


    Durch den Luftstrom geht ansonsten der Alarm los.


    Ich bin selbst kein Freund von Alarmanlagen. Hört, Erfahrungsgemäß laut Test von RTL & Co, keiner.


    Im Test mit Alarm aus dem Parkhaus gefahren. Pförtner hat noch freundlich gegrüßthiii

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.