Welchen Dachträger für Euren Ateca?

  • Wenn es gut läuft, wird unser Ateca um den 20.08 ausgeliefert. Da unser jetziges Fahrzeug ein Seat Altea XL ist, werden wir uns vom Platz her im Kofferraum verschlechtern. Deswegen denke ich über eine Dachbox nach.
    Kann mir einer von euch sagen, ob der Fußsatz Thule Rapid 757 auf den Ateca paßt? Irgendwie komm ich auf der Seite von Thule nicht wirklich weiter :/


  • Kann mir einer von euch sagen, ob der Fußsatz Thule Rapid 757 auf den Ateca paßt? Irgendwie komm ich auf der Seite von Thule nicht wirklich weiter :/

    Gleiche Situation bei mir - würde mich auch interessieren, ob ich den bisherigen Träger (Altea XL) weiterverwenden kann oder der Ateca andere Profile an der Dachreling aufweist.

  • Also das kann ich schonmal verneinen. @TAKE-A-SEAT: Wir werden auf jeden Fall neue "Füße" brauchen, da die Dachreling beim Altea aufliegend ist und beim Ateca "schwebend". Ebenso sind beim Ateca die Löcher in der Dachreling nicht vorhanden...

  • @Wenkmann:
    Seltsamerweise haben die Füße meines Thule-Trägers keine Entsprechung für die Löcher in den Dachträgern des Alteas gehabt.


    Ich muss entweder mit Träger-Fuß mal zum Händler oder noch einige Wochen bis Auslieferung warten.

  • Besitze noch die Thule Dachträger 755 für meinen alten Skoda Octavia Combi SLX .(Ähnliche Träger
    später Thule Squarebar 757 oder 761). Dieser wird ja nun ziemlich sicher nicht mehr passen am Ateca.
    Aber das Grundprinzip dieser Träger mittels über eine Spindel zusammen ziehbarer Klemmbacken ist
    schon überzeugend . Aber jetzt sehe ich hier Bilder von neuen Trägern mit so einer Art "Band" zum
    Anziehen des Trägers an der Reling ?( ! Also das überzeugt mich überhaupt nicht wenn dem so sein
    sollte. Auch von Thule sieht man schon diese Art von Träger ,auch für den Ateca. Ich hoffe daß da
    kommt noch Besseres auf den Markt und nicht nur dieser Mi.. ! :schockiert:
    Gruß: Lothar

    S.Ateca Xcellence, 2.0TDI,150PS, 6Gang manuell, 4Drive, Mato-Braun, Alcantara-Braun, Windsch.beh.
    Standheiz. Winterpak. Navi, Assi.Pak.3, ACC, Diebstahlw. Notrad, 18 P2. AHK...20.09.2016..."ich hab ihn"!

  • Dachbox für Ski
    Obwohl meiner noch lange nicht geliefert wird, mache ich mir schon mal Gedanken über eine Dachbox.
    Hat schon jemand Erfahrungen oder kann mir eine Dachbox für 4 Paar Ski empfehlen?


    Gruß Mario

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7 Gang DSG 190PS, Granit-Grau Metallic, 5 Jahre Garantie AHK, Alu 8J x 19" Carlos BiColour, Heckklappe elektrisch, Österreichpaket (Navi, Seat Full Link, ACC, Parklenkassistent inklusive Parkhilfe vorne und hinten, Winterpaket 1, Reserverad platzsparend inklusive Wagenheber und Bordwerkzeug) Winter-Paket 2, Umgebungskamera inkl. Rückfahrkamera. Bestellt am 28.10.2016, unv. Liefertermin Woche 19/ 2017

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auch noch einen Thule Träger 757 von meinem Vorgänger KFZ. Irgendwie finde ich da nichts bei Thule ob ich den auf dem Ateca weiterverwenden kann. Oder ich bin einfach blind :)
    Es wird immer nur der "neuere" 775 Träger vorgeschlagen.
    Entweder wird der 757 einfach bei neuere Fahrzeuge nicht mehr angegeben, oder er passt wirklich nicht :(


    Schönen Tag noch!


    lg


    Roman

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

  • Hallo zusammen,
    wir haben uns die Orginal Träger für 199 € gekauft und kann sagen das diese nicht nur super passen sondern auch eine gute Figur zum Fahrzeug machen ;daumen;
    Eine Dachbox haben wir vor einigen Jahren über " Rameda " bestellt und diese werden wir auch weiterhin benutzen ;ooops;
    Leider gab es noch keine Zubehör Träger als wir unseren Ateca bekommen haben,deshalb die Orginalen wobei ich das Preis/Leistung's Verhältnis Okay finde !


    Gruß :hutab: Jörg

  • Fahre demnächst mal bei VW vorbei denn angeblich hat der Tiguan1 die gleiche Dachreling wie der Ateca !? In der "Bucht" (Ebay) macht ein gewerblicher
    Anbieter Werbung damit (Angebot Nr. 311 688 493 510) ;daumen; Muß mich mal informieren und der Preis ist ja auch von Interesse !?
    Gruß : Lothar

    S.Ateca Xcellence, 2.0TDI,150PS, 6Gang manuell, 4Drive, Mato-Braun, Alcantara-Braun, Windsch.beh.
    Standheiz. Winterpak. Navi, Assi.Pak.3, ACC, Diebstahlw. Notrad, 18 P2. AHK...20.09.2016..."ich hab ihn"!

  • War bei VW und ja der Tiguan 1 hat die gleiche Dachreling ! Das wissen aber bestimmt einige hier schon länger als ich. Das erweitert aber erst mal schon die
    Auswahl. Zum neuen Thule Rapid Crossroad 775 kann man noch sagen,er soll ein "Allroundträger" sein d.h. er soll überall passen. Die Montage kann man sich bei
    Youtube ansehen.Er wird mit Bänder befestigt und genau das überzeugt mich überhaupt nicht zumal ich auch jetzt bei einer Kundenbewertung bei Amazon gelesen
    habe daß diese Bänder schon gerissen sind. Fazit für mich : Nur Träger mit anständigen Klemmbacken ;daumen; !!!
    Gruß : Lothar

    S.Ateca Xcellence, 2.0TDI,150PS, 6Gang manuell, 4Drive, Mato-Braun, Alcantara-Braun, Windsch.beh.
    Standheiz. Winterpak. Navi, Assi.Pak.3, ACC, Diebstahlw. Notrad, 18 P2. AHK...20.09.2016..."ich hab ihn"!

  • Hallo Lothar,
    Ich habe heute genau die Träger mit den Füßen für den Oktavia auf den Ateca montiert. Hält bombenfest und das Profil des Dachträgers passt von der Außenseite auch perfekt. Nur von der Innenseite, also die Backen die man mit der Spindel zuzieht haben einen anderen Winkel. Ich werde nächste Woche die Box noch einmal montieren und beim ÖAMTC noch einmal nachfragen ob ich das so lassen kann, oder ob ich doch andere Füße brauche.
    LG

  • Wenn der Tiguan die selbe Dachreling hat wie der Ateca dann sollte der 757 Fuß von Thule passen. Für den Tiguan bietet die Kaufhilfe auf der Thule Hompage den 757 Fuß an. Für den Ateca und den neuen Tiguan bietet die Kaufhilfe jedoch den Universalfuß 775 mit Gummiband an. Ich kann mir das nur damit erklären dass vielleicht noch Gutachten und Genehmigungen für diese Kombinationen fehlen.

  • Hallo,
    Habe mir als günstigen Träger den Menabo Brio bestellt, Passt hinten perfekt, habe aber nicht bedacht, dass die Dachreling vorne weiter auseinander geht. Deshalb passt es vorne nur bis ca. 10cm hinter dem Ansatz. Für eine Dachbox würde ich gerne weiter vorn befestigen.
    Deshalb geht der Brio zurück und ich nehme den Brio XL (135cm Breite anstatt 120cm). Der sollte dann passen.
    Im Netz wird immer über die Montage gelästert, kann ich nicht nachvollziehen, hat bei mir 5 min gedauert

    Ateca 2.0TDI Xcellence 4Drive 190 PS Rodiumgrau, Navi, Soundsystem, DAB, AHK, 18Zoll, Assistenzpaket V


    Bestellt: 28.06.16 unverb. LT 02/17 bestätigte Produktion: KW36. Abgeholt am 7.10 ^^ Verkauft!


    Der 2te: Bestellt: 16.01.17 LT Q3/17 Produziert KW35. Abgeholt 20.10 der gleiche nochmal plus TopView und 5 J Garantie :thumbsup:

  • Habe es endlich mal geschafft meine alten Dachträger Thule 755 vom Dachboden zu holen und am Ateca auszuprobieren. Im ersten
    Moment dachte ich auch daß sie passen wie Holger im Beitrag 13 sagte d.h. Außenseite passt, Innenseite nicht ganz ! Man kann sie
    auch fest anziehen aber wenn man dann an den Außenbacken die "Gummilippen" etwas anhebt sieht man daß sie doch nicht perfekt
    an der Reling des Atecas anliegen. Das Relingprofil am Skoda Octavia (Bj.2000) sieht ja auch anders aus. Wäre ja auch zu schön wenn das hinhauen würde !? Ich für meinen Fall würde jedoch nicht das Risiko eingehen mit diesen Trägern die höchstmögliche
    Tragfähigkeit auszureizen und an der Reling evtl. Schäden anzurichten. Wie schon mal gesagt der Tiguan 1 hat das gleiche
    Relingprofil wie der Ateca und über den Abstand der beiden Streben zueinander informiere ich mich nochmal und dann ist der Preis
    am Ende ausschlaggebend ;daumen;
    Gruß: Lothar

    S.Ateca Xcellence, 2.0TDI,150PS, 6Gang manuell, 4Drive, Mato-Braun, Alcantara-Braun, Windsch.beh.
    Standheiz. Winterpak. Navi, Assi.Pak.3, ACC, Diebstahlw. Notrad, 18 P2. AHK...20.09.2016..."ich hab ihn"!

  • Was spricht denn gegen Atera? Passt doch sprachlich auch so gut zu Ateca :D
    Und die Signo RTD-Serie passt auch.


    Ich glaube diese Links darf ich posten, wenn ich die Forenbedingungen richtig gelesen habe, ansonsten bitte löschen:


    http://produktfinder.atera.de/…e_pdf/048410bis048550.pdf
    http://www.atera.de/signo-rtd-relingtr%C3%A4ger.html

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • Es spricht nichts gegen den den Atera Signo RTD ist ja für den Ateca auch angegeben, im Gegenteil weil die Querträger weiter
    über die Reling reichen als die Originalträger für den Ateca wäre das für mich auch eine Option. Wichtig sind stabile Klemmbacken
    und die scheint er ja zu haben. Danke für die Links ;daumen; !
    Gruß : Lothar

    S.Ateca Xcellence, 2.0TDI,150PS, 6Gang manuell, 4Drive, Mato-Braun, Alcantara-Braun, Windsch.beh.
    Standheiz. Winterpak. Navi, Assi.Pak.3, ACC, Diebstahlw. Notrad, 18 P2. AHK...20.09.2016..."ich hab ihn"!

  • Auf Vox kam heute ein Bericht wo Dachträger getestet worden sind. Getestet wurde mit dem Seat Ateca


    Hier der Link: http://www.tvnow.de/vox/auto-m…richt-skoda-kodiac/player
    Fängt ab Kapitel 3, bei ca. Minute 5:50

    SEAT Ateca XCELLENCE, 1.4 TSI 4Drive, Nevada Weiß, Winter-Paket, Full Link, Parklenkassistent, SEAT Sound System, Connectivity Box, Windschutzscheibe beheizbar, Heckklappe elektrisch inkl. Sensorgesteuerter Öffnung & Schließung, ACC.


    Bestellt: 29.11.2016
    Storniert: 17.07.2017