Welchen Dachträger für Euren Ateca?

  • Hallo Leute erst mal schon interessant einen Test zu sehen in dem 3 verschiedenfarbige Atecas mit von der Partie sind aber im
    Prinzip nur als Statisten. In unseren Thread hier ging es bis jetzt nur um die "Grundquerträger" für die Dachreling des Seat Ateca
    nicht um Erweiterungen wie in diesem Bericht als Ski-Träger oder um Magnetträger für Ski oder Heckträger mit Bändern für die Heckklappe !!! Dafür könnte man mal einen eigenen Thread aufmachen im Thema Zubehör :whistling: !
    Einen soliden Querträger brauche ich um eine große Dachboxen oder Dachzelte (ja...die gibt es noch) usw. etc. am Quertträger zu befestigen ! Wer den Bericht gesehen hat : Kann sich hier jemand vorstellen eine Dachbox an einem Magnetträger zu befestigen, ich nicht :kopfschuettel; !
    Gruß : Lothar

    S.Ateca Xcellence, 2.0TDI,150PS, 6Gang manuell, 4Drive, Mato-Braun, Alcantara-Braun, Windsch.beh.
    Standheiz. Winterpak. Navi, Assi.Pak.3, ACC, Diebstahlw. Notrad, 18 P2. AHK...20.09.2016..."ich hab ihn"!

  • Hallo Lothar,Ich habe heute genau die Träger mit den Füßen für den Oktavia auf den Ateca montiert. Hält bombenfest und das Profil des Dachträgers passt von der Außenseite auch perfekt. Nur von der Innenseite, also die Backen die man mit der Spindel zuzieht haben einen anderen Winkel. Ich werde nächste Woche die Box noch einmal montieren und beim ÖAMTC noch einmal nachfragen ob ich das so lassen kann, oder ob ich doch andere Füße brauche.
    LG

    Hi,
    hattest du neuere Kenntnisse?
    Ich hab mir die 757-Füße für den Tiguan 1 bestellt...
    Aus meiner Sicht passen die nicht, da an der Innenseite die Backen nicht richtig anliegen

    Weiß jetzt noch nicht was ich mache... die Ubiversalträger wollte ich eigentlich nicht...

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive DSG140 kW
    Nevada Weiß, Alcantara schwarz, Parklenkassistent, Heckklappe elektrisch, "Exclusive" 8J x 19", AHK, Top View Kamera, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Connectivity Box, DAB+, Navi+, Panoramadach, Standheizung
    bestellt: 26.04.2016 gebaut: KW34 abgeholt in der Autostadt: 14.10. :thumbsup:

  • Habe mir gerade 2 Videos mit der Montageanleitung des Thule 757 auf die Dachreling bei Youtube angeschaut. Auf keinem war
    dabei die Dachreling des Tiguan 1 zu sehen (Ateca hat die gleiche), sondern die Reling wie ich sie noch vom Octavia her kenne.
    Es macht sogar ein Händler Werbung mit einem dieser Videos für den VW Tiguan 1 trotz unterschiedlicher Reling. Da bleibt für mich
    als Fazit entweder Original Querträger (Tiguan 1 oder Ateca) oder wenn Fremdanbieter ausdrücklich nur für den Ateca mit vorherigen Ausprobieren. Bleibt in diesem Fall dabei wahrscheinlich nur ein Händler vor Ort dann leider teurer. Universalträger mit
    Gummiband kommen aber auf keinen Fall in Frage !!


    Gruß: Lothar

    S.Ateca Xcellence, 2.0TDI,150PS, 6Gang manuell, 4Drive, Mato-Braun, Alcantara-Braun, Windsch.beh.
    Standheiz. Winterpak. Navi, Assi.Pak.3, ACC, Diebstahlw. Notrad, 18 P2. AHK...20.09.2016..."ich hab ihn"!

  • Bei Thule ist der 757 für den Tiguan 1 angegeben.
    Ich hab leider keine Bilder gefunden wo man den Sitz des Fußes auf der Reling sieht. Wenn die wirklich identisch sind (was ich erst glaube wenn ich es sehe) dann find ich das schon sehr windig!


    Ich hab mir jetzt den 775 bestellt, dieser hat ja ein Stahlband mit Gummi überzogen... Fand ich eigentlich auch doof, aber das ist der von Thule freigegebene für den Ateca...

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive DSG140 kW
    Nevada Weiß, Alcantara schwarz, Parklenkassistent, Heckklappe elektrisch, "Exclusive" 8J x 19", AHK, Top View Kamera, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Connectivity Box, DAB+, Navi+, Panoramadach, Standheizung
    bestellt: 26.04.2016 gebaut: KW34 abgeholt in der Autostadt: 14.10. :thumbsup:

  • War vor ein paar Wochen mit dem Ateca bei VW und habe mir die Reling des Tiguan 1 angeschaut ... ist die gleiche Ausführung !!
    Sie haben dort auch noch freundlicherweise mal nachgeschaut ob der Querträger für den Tiguan 1 kompatibel ist zum Ateca ... ja !
    In der Bucht (Ebay) macht seit langem ein Anbieter Werbung damit (311 688 493 510) ! Ob dessen Klemmbacken aber 100% ig an der
    Reling anliegen bin ich mir aber auch nicht sicher,sonst hätte ich schon zugeschlagen ... aber guter Preis !? Aber wie schon gesagt
    "Probieren geht über Studieren" Bis zum Frühling habe ich Zeit und meine Meinung zu Querträgern mit Band siehe Beitrag 12, ist
    aber nur meine Meinung ;;ichgebeauf; !
    Gruß: Lothar

    S.Ateca Xcellence, 2.0TDI,150PS, 6Gang manuell, 4Drive, Mato-Braun, Alcantara-Braun, Windsch.beh.
    Standheiz. Winterpak. Navi, Assi.Pak.3, ACC, Diebstahlw. Notrad, 18 P2. AHK...20.09.2016..."ich hab ihn"!

  • Noch nicht gesehen?


    https://www.ateca-forum.de/index.php/Thread/2177-Zubehör-Dachträger-Alternative-zum-Original/


    Bin bisher mehr als zufrieden mit dem Träger.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Noch nicht gesehen?


    Zubehör Dachträger: Alternative zum Original


    Bin bisher mehr als zufrieden mit dem Träger.


    Besser gehts hier so.

    Nette Grüße

  • Die Träger die Phil 1992 hat habe ich auch, allerdings in 135cm breite (die 120 cm kann man nicht ganz nach vorne auf der Reling schieben, da diese nach vorne breiter auseinander geht). Bin jetzt 3000 km mit großer und schwerer Skibox (Kamei Husky XXL, 80kg) gefahren und alles hat super funktioniert. Nichts wackelt, absolut überzeugend für kleines Geld!

    Ateca 2.0TDI Xcellence 4Drive 190 PS Rodiumgrau, Navi, Soundsystem, DAB, AHK, 18Zoll, Assistenzpaket V


    Bestellt: 28.06.16 unverb. LT 02/17 bestätigte Produktion: KW36. Abgeholt am 7.10 ^^ Verkauft!


    Der 2te: Bestellt: 16.01.17 LT Q3/17 Produziert KW35. Abgeholt 20.10 der gleiche nochmal plus TopView und 5 J Garantie :thumbsup:

  • Hallo Lothar,Ich habe heute genau die Träger mit den Füßen für den Oktavia auf den Ateca montiert. Hält bombenfest und das Profil des Dachträgers passt von der Außenseite auch perfekt. Nur von der Innenseite, also die Backen die man mit der Spindel zuzieht haben einen anderen Winkel. Ich werde nächste Woche die Box noch einmal montieren und beim ÖAMTC noch einmal nachfragen ob ich das so lassen kann, oder ob ich doch andere Füße brauche.
    LG

    Ich habe scheinbar die gleichen Thule Backen da ich auch mal Octavia gefahren bin.
    Die habe ich rausgekramt und beim Händler mal an einen Ateca geschraubt. Innen steht die Backe ab, das äüßere Teilgreift aber gut unter die Reyling. Kann mir nicht vorstellen das der Träger vom Dach fliegt.

  • Die Träger die Phil 1992 hat habe ich auch, allerdings in 135cm breite (die 120 cm kann man nicht ganz nach vorne auf der Reling schieben, da diese nach vorne breiter auseinander geht). Bin jetzt 3000 km mit großer und schwerer Skibox (Kamei Husky XXL, 80kg) gefahren und alles hat super funktioniert. Nichts wackelt, absolut überzeugend für kleines Geld!

    @mabaxc90 an den Men B. Trägern bin ich auch noch dran. Welchen Fahrzeugtyp für die 135er hast du genommen ?

  • @mabaxc90 an den Men B. Trägern bin ich auch noch dran. Welchen Fahrzeugtyp für die 135er hast du genommen ?

    Hallo Andreas,
    Menabo Brio XL, wenn du auf der Website guckst heißen die jetzt wohl EAGLE.

    Ateca 2.0TDI Xcellence 4Drive 190 PS Rodiumgrau, Navi, Soundsystem, DAB, AHK, 18Zoll, Assistenzpaket V


    Bestellt: 28.06.16 unverb. LT 02/17 bestätigte Produktion: KW36. Abgeholt am 7.10 ^^ Verkauft!


    Der 2te: Bestellt: 16.01.17 LT Q3/17 Produziert KW35. Abgeholt 20.10 der gleiche nochmal plus TopView und 5 J Garantie :thumbsup:

  • Hallo zusammen!
    war in Witerurlaub in Südtirol habe vorher bei Lidl Querträger gekauft ca. 40 €
    sind Top und Skikoffer geborgt. Haben alles sehr gut überstanden über 2000 km.
    mfg Gerhard

    Gerhard, welche Länge haben die Lidl -Träger? Passen sie an allen Positionen, also auch ganz vorne und hinten?

    Ateca 1,4 TSI 4WD cappucinobeige metallic
    Stand Heizung, Assistenz V, AHK, TOPVIEW, Doppelter Ladeboden, Full Link, DAB+, Heizb. Frontscheibe, NAVI, Winterpaket, 5 Jahre Garantie.
    Bestellt: Januar 2017 Abgeholt 9.2.18

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.