Umfrage: Fahrzeug-Leergewicht lt. CoC

  • Die frage ist nun, was ist in dem Gewicht von 13.0 enthalten? De Serienausstattung?

    Dann wäre die Differenz zu Punkt 13.2 die gewählte Sonderausstattung.


    136 kg für Schiebedach, AHK usw. scheinen mir sehr wenig!


    Wer weiß mehr?

  • So im Amtsblatt der EU steht für Massen von Fahrzeugen:


    3. „Zusatzausrüstung“ bezeichnet alle nicht in der Standardausrüstung
    enthaltenen Ausrüstungsteile, die unter der Verantwortung
    des Herstellers am Fahrzeug angebracht werden
    und vom Kunden bestellt werden können;


    4. „Masse in fahrbereitem Zustand“ bezeichnet
    a) bei einem Kraftfahrzeug:
    Masse des Fahrzeugs mit dem (den) zu mindestens 90 %
    seines (ihres) Fassungsvermögens gefüllten Kraftstofftank(s),
    zuzüglich der Masse des Fahrers, des Kraftstoffs
    und der Flüssigkeiten, ausgestattet mit der Standardausrüstung
    gemäß den Herstellerangaben sowie, sofern vorhanden,
    der Masse des Aufbaus, des Führerhauses, der
    Anhängevorrichtung und des Ersatzrads/der Ersatzräder
    sowie des Werkzeugs.


    Da ist also alles mit eingerechnet...auch die Masse des Fahrers.8|


    Wurdet ihr beim Kauf auch gewogen?

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Beim Fahrer werden 75kg veranschlagt, soll wohl der Durchschnitt sein.


    Und wenn ihr mal schaut, dieses COC, die gilt nur für euer Auto, daher auch die FIN Angabe. Deshalb steht dort, wenn es in deutsch geschrieben ist: Tatsächliche Masse des Fahrzeugs.

    Im Zulassungsschein Teil 1 steht ja nur die Masse im Fahrbereiten Zustand, dass kann sehr wichtig sein.

    Mein Tiguan hat dort 1664kg, die tatsächliche Masse ist 1788kg. Das heißt bei Caravanbetrieb, ohne das die tatsächliche Masse im Zulassungsschein Teil 1 eingetragen ist, dürfte ich mit 1,7t am Haken keine 100km/h mit dem Caravan fahren. Auch wenn er 2,2t ziehen darf.

    Nette Grüße

  • 13.2. : 1503 kg

    ATECA XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 150PS, Samoa Orange, Alcantara braun, Anhängerkupplung,Panorama-Glas-Schiebeach,
    Navigationssystem, Full Link, DAB+, ConBox, Winter-Paket, Standheizung, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera
    Bestellung 15.07.16, unverb. LT 02/17, SGW 45 43 45 47 50, PW 50, Abholung 06.01.2017

  • 1637kg tatsächliches Gewicht

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Nachtrag zu #14.

    In der COC stehen bei mir 1.485 kg,

    letzte Woche bin ich über eine Waage gefahren, kurz angehalten

    und siehe die Angabe scheint zu stimmen, angezeigt wurden 1.480 kg,

    der Tank war zu 1/4 voll und mein Gewicht ist 80 kg.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.