Umfrage: Fahrzeug-Leergewicht lt. CoC

  • Ich sollte mich mal auf die Waage stellen, ob mich mein Ateca überhaupt noch mitnehmen darf....


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


    kein Problem, ich mach Dir ne Ernährungsanalyse.

    Wenn Du willst, siehst danach entweder wie Vin Diesel oder Allegra Versace aus

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Immerhin: Platz 3 mit 1.697 kg. Liegt sicher an der el. AHK, dem Notrad mit Subwoofer, der el. Heckklappe und, und, und...:nixsehenwollen:

    AHK habe ich nicht, aber das Panoramadach wiegt sicher über 100 kg. Vielleicht nehme ich das Notrad raus. Ist 99,9% der Zeit eh nur totes Gewicht. Für eine längere Reise kann man es dann ja wieder einlegen.

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • 100 Kilo nur für das Pano? Wie kommt das zustande? (Aber jedes Kilo lohnt...).

    Ateca Xcellence 2.0 TSI 140 kW, 4Drive DSG, Magnetic Braun, Interieur Alcantara schwarz, 19" Leichtmetallräder "Exclusive 36/1" machined, ansonsten alle Assis und Vollausstattung (außer beheizbarer WSS), kein Virtual Cockpit – aber Haifischflossenantenne ;)

    EZ: 12/2017, übernommen: 07/2018 mit 2.500 km.

  • Bei mir sind es exakt 1500 kg. Mit Panoramadach, DSG, elektr. Heckklappe und sonst sehr voll gepackt.

  • Es muß der Motor sein... Alles andere scheint gleich zu sein.

    Ateca Xcellence 2.0 TSI 140 kW, 4Drive DSG, Magnetic Braun, Interieur Alcantara schwarz, 19" Leichtmetallräder "Exclusive 36/1" machined, ansonsten alle Assis und Vollausstattung (außer beheizbarer WSS), kein Virtual Cockpit – aber Haifischflossenantenne ;)

    EZ: 12/2017, übernommen: 07/2018 mit 2.500 km.

  • 1603 kg unter 13.2

    Seat Ateca FR, 2.0 TSI, schwarz-metallic, Sicherheitspaket V, Virtual Cockpit, Navi, El. Sitz, Winter- & Lichtpaket, Connectivity-Box, Kessy & el. Heckklappe, Parkassistent, Full Link, Garantieverlängerung auf 5 Jahre.

    bestellt: 12/17, abgeholt: 07/18.

  • Man müsste mal anhand der Differenzwerte herausbekommne, wie schwer die einzelnen Optionen sind. Das wird aber kniffelig.


    - Panoramadach

    - Anhängerkupplung

    - DSG

    - 4WD
    - Reserverad

    - El. Sitze

    - El. Heckklappe

    - 18" Aluräder

    - 19" Aluräder

    Sonst noch was, was "gewichtsfördernd" sein könnte?

  • ja die Modell abhängigen Kabelbäume !


    Wenn du langeweile hast, kannst du ja mal anfangen deinen zu zerlegen und die Teile alle einzeln wiegen :P

  • :thumbsup:

    Naja, aber bei der Menge der Fahrzeuge hier gibt es sicher auch Kombinationen, bei denen nur ein Feat. die Ursache für die Gewichtsdifferenz sein kann - und dann kennt man ja dessen Einzel-Gewicht.
    Ob wir mit dieser Methode aber alle herausbekommen...?

    Dazu müsste man meine genannten Punkte (inkl. Motorisierung) je Fahrzeug in einer Datenbank sammeln und "forschen"...

  • Habe meinen jetzt in der Mittagspause mal fix auf die Brückenwaage gefahren, 1420kg incl vollem Tank.

  • Habe meinen jetzt in der Mittagspause mal fix auf die Brückenwaage gefahren, 1420kg incl vollem Tank.

    Das ist ja auffallend wenig. Und wieviel kg lt. CoC?

  • CoC ist doch nur ein Blatt, oder? Weil bei mir im Auto ist nix zu finden:huh:

  • Weil bei mir im Auto ist nix zu finden

    Die Konformitätserklärung kommt zusammen mit dem Fahrzeugbrief. Schau da mal nach.

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Meiner hat lt. Zulassungsschein 1530kg Leergewicht und eine höchst zulässiges Gesamtgewicht von 2010kg.

    Wenn ich jetzt 60kg für eine vollen Tank, rund 200 kg für Fahrer und Beifahrer rechne, bleiben gerade einmal 220kg an Zuladung über. Für Urlaubsgepäck wird das reichen, aber irendwelche Lasten wie Terrassensteine o.ä. ...?

    Hm, vielleicht kann ich ja meine Frau dazu überreden, zu Fuß vom Baumarkt nach Hause zu gehen ...

  • Meiner hat lt. Zulassungsschein 1530kg Leergewicht und eine höchst zulässiges Gesamtgewicht von 2010kg.

    Wenn ich jetzt 60kg für eine vollen Tank, rund 200 kg für Fahrer und Beifahrer rechne,

    Zulassungsschein, dort sind die 75kg für den Fahrer und der gefüllte Tank inklusive, wenn ich mich nicht irre.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Leergewicht


    Übrigens Benzin hat nur eine Dichte von ca 750 kg/m3, nicht mit Wasser zu verwechseln 997 kg/m3, 60Liter Benzin wiegen "nur" 45kg. Da ist noch Platz für eine Platte. :thumbup:

    Nette Grüße

  • Perfekt :thumbup:

    Nette Grüße