Blind Spot & Auspark-Assistent schalten sich ab

  • Guten Morgen,


    ich habe heute morgen gemerkt, dass bei mir der Blind Spot Assistent nicht an ist. Ich drücke also den Knopf am Blinkerhebel um die Assistenten mir im Virtual Cockpit anzeigen zu lassen und sehe dort: Blindspot und Ausparkrangier Assistent ist deaktiviert. Ich also angemacht.


    Fahre 2 Meter Rückwärts, kommt die Meldung: Blindspot und Ausparkrangierdingens deaktiviert.


    Ich habe aber keine Fehlermeldung im Display, im Sinne von: System Fehler / Sensor Fehler oder so etwas.


    Da ich morgen Abend in Urlaub fahren möchte, möchte ich jetzt nicht wegen dem in die Werkstatt.... jemand eine Idee :/


    Danke euch

    Seat Ateca - 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive - Pano - Businesspaket Infotain - Beats - Virtual Cockpit - Virtuelles Pedal - Winter - Assi V - Aneto 19" - Alcantara Schwarz, Nevada Weiß, AHK, Excellence

  • Nope, sind eingeklappt. Wird mir beim Rückwärtsfahren auch nicht angezeigt.

    Seat Ateca - 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive - Pano - Businesspaket Infotain - Beats - Virtual Cockpit - Virtuelles Pedal - Winter - Assi V - Aneto 19" - Alcantara Schwarz, Nevada Weiß, AHK, Excellence

  • Hat mit dem Ein-/Ausklappen der Anhängerkupplung nichts zu tun. Wenn einmal ein Stecker für einen Anhänger oder den Fahrradträger eingestöpselt wurde, schaltet sich der Assistent automatisch ab und nicht wieder an!


    Das muss man dann selber erledigen. Wenn man's dann mal weiß, ist das ja schnell erledigt.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange
    Alcantara schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Panoramadach, Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound, Fahrassi-Paket V, TopView, Reserverad
    02/2017 --> 12/2017: abgeholt 31.07.2017

  • jedes mal? Ich habe in den Einstellungen auch nichts gefunden im Sinne von: Immer an.

    Seat Ateca - 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive - Pano - Businesspaket Infotain - Beats - Virtual Cockpit - Virtuelles Pedal - Winter - Assi V - Aneto 19" - Alcantara Schwarz, Nevada Weiß, AHK, Excellence

  • jedes mal? Ich habe in den Einstellungen auch nichts gefunden im Sinne von: Immer an.

    Ja! Jedes mal.

  • Ja! Jedes mal.

    Wenn man nix mehr an der AHK dran hat muss man die Assistenten wieder an schalten, jedes mal Nach Gebrauch. Aber dann müssen sie an bleiben bis die AHK das nächste mal genutzt wird.

    Wenn die Assistenten aus gehen obwohl man nix am Haken hat, liegt ein Fehler vor und man sollte mal in die Werkstatt.
    LG

  • jedes mal? Ich habe in den Einstellungen auch nichts gefunden im Sinne von: Immer an.

    Also bei mir ist das jedesmal so. :(

    Da ich es jetzt weiß, stelle ich den Assistenten gleich nach Abhängen wieder ein, damit ich das bei der nächsten Fahrt verlässlich habe.


    Als der Wagen neu war, habe ich das nach der ersten Anhängerfahrt erst gar nicht bemerkt, bis ich bei meinen Pendlerfahrten auf der Autobahn das gelbe Licht vermisst habe.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange
    Alcantara schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Panoramadach, Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound, Fahrassi-Paket V, TopView, Reserverad
    02/2017 --> 12/2017: abgeholt 31.07.2017

  • @nolua

    Ich habe den TE so verstanden, dass er das weiß beide Assis aber dennoch nicht wieder zum Laufen bekommt.

    OK, das zeigen mir die anderen Posts jetzt auch an.


    Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass das Deaktivieren nichts mit dem mechanischen Ausklappen der Anhängerkupplung zu tun hat, sondern erst das Einstecken der Beleuchtung dazu führt, dass die Assistenten deaktiviert werden und man beim Rückwärtsgang einen Anhängerbertrieb gemeldet bekommt.



    Wenn die Assistenten aus gehen obwohl man nix am Haken hat, liegt ein Fehler vor und man sollte mal in die Werkstatt.

    Daher würde ich auch auf einen nicht trivialen Fehler tippen und stimme useless zu.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange
    Alcantara schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Panoramadach, Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound, Fahrassi-Paket V, TopView, Reserverad
    02/2017 --> 12/2017: abgeholt 31.07.2017

  • Wie gesagt, wenn du was am Haken hattest, musst du die Assistenten wieder einschalten, dann müssen sie aber auch angeschaltet bleiben bis du wieder einen Anhänger/Fahrradträger dran hast. Dann kommt die Meldung das sie wegen Anhängerbetrieb deaktiviert werden.

    Sollte die Meldung kommen obwohl nix angehängt ist, stimmt irgendwas nicht.

    Ich hatte bei meiner Nachgerüsteten AHK auch dieses Problem das die Assistenten immer aus gegangen sind sobald ich in R geschaltet habe, das lag aber an einer fehlerhaften Codierung vom Steuergerät in dem E-Satz.

    Du scheinst ja die AHK ab Werk zu haben, somit sollte das da ja keine Probleme geben.

    Als ich nach meinen Problem gegoogelt hatte, bekam ich viele Treffer aus Skoda Foren.

    Da war es oft so, u.a. auch beim Karoq, dass das Auto wieder in den Transportmodus versetzt wurde und das den Fehler auslöste.

    LG

  • Ich habe eine original nachgerüstete AHK vom Händler.

    Seat Ateca - 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive - Pano - Businesspaket Infotain - Beats - Virtual Cockpit - Virtuelles Pedal - Winter - Assi V - Aneto 19" - Alcantara Schwarz, Nevada Weiß, AHK, Excellence

  • Ja, das vermute ich auch.


    der Blindspot Assistent funktioniert jedes mal so lange ich nicht Rückwärtsfahre. Dann deaktiviert er sich. Und ich muss ihn wieder von Hand an machen. Das kann doch nicht sein...

    Seat Ateca - 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive - Pano - Businesspaket Infotain - Beats - Virtual Cockpit - Virtuelles Pedal - Winter - Assi V - Aneto 19" - Alcantara Schwarz, Nevada Weiß, AHK, Excellence

  • Ich habe eine original nachgerüstete AHK vom Händler.

    Stimmt ja, wir hatten da mal privat drüber geschrieben

    Sind komplett Original Teile verbaut worden?

    Also schwenkbare AHK und Original Seat Kabelsatz und Steuergerät?

    Wenn ja sollte die Codierung mehr oder weniger komplett alleine laufen Dank SWA Code oder bei den neueren per SWaP Code.

    Ist nur interessant dass da wohl der gleiche Fehler vorliegt wie es bei mir war, du wirst aber auf jeden Fall nochmal zum Händler müssen

    LG

  • In der Art hatte ich das auch...bei mir im Display waren nur noch drei von vier Assistenten vorhanden...Lane Assit und Front Assist konnte ich Häkchen setzen...wenn ich das Häkchen bei Side Assist setzen wollte kam jedes mal die Meldung Funktion nicht verfügbar und der Ausparkassistent war garnicht mehr da...ich musste meinen Ateca ein Tag in der Werkstatt lassen...was die gemacht weis ich und die selber glaube ich auch nicht...mein :)sagte nur das sie das Problem nicht kannten und mit Seat online in Kontakt waren und mein Problem gelöst hätten .( Ich hatte den Fahrradträger vorher in Betrieb hatte versucht das Problem zu lösen indem ich den Stecker ein paar mal ein und ausgesteckt habe ). Leider ohne Erfolg

  • :(


    Habe das Auto heute beim Händler hingestellt zum Überprüfen. Dieser hat nun Feedback von Seat Deutschland bekommen.


    Bei nachgerüsteten AHKs, auch originale Schwenkbare von Seat direkt, ist dies leider normal. Hintergrund ist, ist dass man bei Bestellung von einem Neuwagen mit AHK andere Steuergeräte bekommen würde.


    D.h. ich muss leider damit leben, dass ich jedesmal den Blindspot und Ausparkassistent manuell anmachen muss. Gerade beim Ausparkassistent ist das jedoch totaler Quatsch, da dieser ja primär beim Rückwärtsfahren einen "retten" / helfen soll.


    Schade


    :rolleyes:

    Seat Ateca - 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive - Pano - Businesspaket Infotain - Beats - Virtual Cockpit - Virtuelles Pedal - Winter - Assi V - Aneto 19" - Alcantara Schwarz, Nevada Weiß, AHK, Excellence

  • AT76X

    Das kann ich so nicht glauben, bei meiner Funktioniert es ja auch. Bei mir wurde die Bosal AHK mit einem Jaeger E Satz nachgerüstet, ich hatte den Fehler anfangs zwar auch, da stellte sich aber raus dass in der Codierung vom AHK Steuergerät ein Fehler drin war.

    Das würde ich so nicht hinnehmen an deiner Stelle!