Blind Spot & Auspark-Assistent schalten sich ab

  • Ich dachte, der Blind Spot Sensor reagiert auf den Radarsensor seitlich hinten. Wenn ich nen Fahrradträger auf der Kupplung habe, wo ist da der Sinn der Abschaltung?

    Gibt es den toten Winkel nicht mehr bei Betrieb mit Fahrradträger?

    Die Abschaltung der Parkassistenten mit den Ultraschallsensoren kann ich ja verstehen, weil der Träger oder auch Anhanger stört. Aber Abschaltung des Blind Spot ist für mich totaler Quatsch.


    Man sollte wirklich mal nachfragen, ob man das nicht umcodieren kann.

  • Ich dachte, der Blind Spot Sensor reagiert auf den Radarsensor seitlich hinten. Wenn ich nen Fahrradträger auf der Kupplung habe, wo ist da der Sinn der Abschaltung?

    Ja klar arbeitet der über die Radarsensoren.

    Aber: Erstens weiß das Steuergerät nicht, was Du am Haken hast, sondern nur Daß Du irgendwas dort hast.

    Zweitens kann auch ein Fahrradträger die Sicht der Sensoren stören, daher die prophylaktische Abschaltung.

    Das macht schon Sinn.

    Nur dass die Assis nicht automatisch reaktiviert werden, ist nicht schön. Vielleicht geht man da auf Nummer sicher, falls der elektrische Kontakt 'ne Macke hat, das Anhängeteil aber noch dran ist.

  • Ich ging bis dato davon aus, das für den TWA sowohl die hinteren Sensoren, als auch die beiden seitlichen aktiviert werden, da er auch "liest" wenn du bereits am Fahrzeug neben dir vor bei gefahren bist und wieder einscheren möchtest.

    Mit Hänger oder Träger hinten dran kann der dann natürlich nicht mehr "lesen" wie weit das Fahrzeug auf der Spur neben dir weg ist.

    Er hat also im wahrsten Sinne des Wortes einen Blinden Fleck ;-)

    1 Jahr oder 17140 KM Ateca :thumbsup:

  • Mist! Habe auf eine Lösung gehofft.


    Ist mir auch aufgefallen dass die zwei Kollegen BlindSpot und Ausparkassi plötzlich aus sind - wieder an gemacht, und schwupps beim rückwärts parken längs links, sind die einfach wieder ausgegangen <X! AHK (ab Werk!) war nie aktiv, nur in WOB einmal probiert/geprüft.


    Warum gehen diese lebenswichtigen Assistenten aus!? Die Meldung konnte ich kaum lesen so schnell war die wieder weg...


    P.s Problem gefunden bei 1200km <X<X<X<X<X:cursing:

  • Habe das Gleiche festgestellt, bin aber noch nicht darauf gekommen, dass dies jeweils nach "Anhängerbetrieb" so ist. Verflixt, hätte ich auch selbst drauf kommen müssen. :-(


    Schön, dass es dieses Forum gibt. Wieder was gelernt. :-)

  • Bedienungsanleitung lesen und verstehen:dugundwech:

    1 Jahr oder 17140 KM Ateca :thumbsup:

  • Bedienungsanleitung lesen und verstehen:dugundwech:

    Jo. War mir aber nicht so wichtig der Angelegenheit SOFORT auf den Grund zu gehen. :)

  • Bei mir war noch nie was an der AHK - also anderer Fehler. Der Skoda thread mit dem Transportmodus ist interessant.. mal auslesen im VCDS :/ ...bis dahin versuch ich den effekt nachzustellen und per video aufzunehmen.


    Hat das schön jemand gelöst, dass der BS ausgeht beim Rückwärtsgang einlegen?:?:

  • Ist ja wirklich blöd! Jetzt hat´s mich auch erwischt :cursing:


    Hab ne starre Kupplung von Brink mit Jaeger Elektrosatz verbaut. Wurde beim Rameder Montagepoint eingebaut. Codierung wurde ebenfalls gemacht.


    Bei Anhängerbetrieb schalten sich die beiden Assistenten aus, was ja offenbar richtig ist.

    Aktiviere ich sie wieder und hab nichts hinten eingesteckt, deaktivieren sie sich beide wieder, sobald ich den Rückwärtsgang einlege. Das kann ja so nicht bleiben!!


    Entweder liegt ein Fehler in der Codierung vor oder es ist ein Fehler im Steuergerät. Hab jetzt bei Rameder angerufen, man kümmert sich drum und ich bekomme wohl einen Termin zur Prüfung der Codierung.

  • Update:

    Ich war beim Rameder Montagepoint und habe ein neues AHK-Modul bekommen. Ist jetzt von Trail-Tec anstelle Jaeger.

    Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und ein weiterer "Haken" in der Software gesetzt, der wohl noch fehlte.

    Jetzt klappt alles wie es sein soll. Kann nur sagen, dass der Service vom Montagepoint Meckenheim absolut TOP ist.

  • in der Voreifel gibt es noch fähige Autoschlosser 👍👍👏

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Hat das schön jemand gelöst, dass der BS ausgeht beim Rückwärtsgang einlegen?:?:

    Tja,... Ausflug zum Gardasee, und plötzliche selbstheilung? Jetzt geht's nicht mehr aus??? Bin verwirrt xD

    Hab ständig per blinker-Menü blind spot und ausparkassi angemacht und die sind ständig ausgegangen wenn die parkpiepser angingen. Hab irgendwann nur noch blind spot angemacht und dann blieb es länger an... 🤔 Und im Urlaub einmal im Menü gespielt und der Ausparkassi war aus, ein Klick und jetzt blieb es dauerhaft an... HÄ?!


    Gelöst? Vielleicht. Hoffentlich! Jedenfalls sind BS und Ausparkassi in Funktion der Hammer! Sollte jedes Auto haben!!! 8):thumbup:

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „BlindSpot & Auspark Assistent schalten sich ab“ zu „Blind Spot & Auspark-Assistent schalten sich ab“ geändert.