Zweiter Subwoofer (unter Sitz) mit Sound System?

  • Nee, meine (privaten u. berufl.) Erfahrungen diesbzgl. sind ja nicht Ateca-spezifisch. ;)
    Aber man sollte doch die techn. Realität im Auge behalten. Selbst wenn eine Endstufe mit einer Absicherung für 30A vorgesehen ist, löst eine 10A-Sicherung (die man wegen zu geringem Leitungsquerschnitt nutzt) doch nicht "sofort" aus sondern erst, wenn auch mind. 10A darüber fließen. Die Maximal-Leistung lässt sich (dauerhaft) natürlich nicht abrufen, würde man aber auch nie tun wenn der Rest der Anlage im Verhältnis zum Sub völlig unterdimensioniert ist. Und in einem Fahrzeig reden wir über max. 5m Kabel, die (messtechn.) Verluste durch den Spannungsabfall sind doch hier relativ gering.
    Es ist im Heim-HiFi-Bereich ähnlich. Hast du mal den Lautstärkeunterschied eines 50W- und 200W-Verstärkers gehört? Max. 5-10 echte Watt (am Lautsprecher) werden benötigt, um die Lautstärke für's menschl. Ohr auf ein "Maximum" zu treiben.
    Deswegen bestätigen (ehrliche) Lautsprecherhersteller auch (zumindest bei persönlichen Studio-Vorführungen, nicht offiziell), dass man LS auch mit einem Telefonkabel verdrahten kann wenn es einem nicht um die letzten Vodoo-2% ankommt. Das ist mit der Stromversorgung nicht anders (sowohl AC als auch DC).

    Aber ja, ich gebe dir echt - wenn man sowieso neue Kabel legt, soll es natürlich bzgl. des Aufwandes fast egal sein, ob man 1.5 oder 5qmm legt. :thumbup: :)

  • Im Endeffekt ist doch egal welcher subwoofer. Legt ne 10qm Leitung mit 30A dann ist Ruhe. Oder sehe ich das falsch? Also plus Leitung von vorne und ein aktiv woofer in Kofferraum Mulde. Sonst noch was? Oder reicht es einfach den aktiv woofer anzuschließen? Also nix noch mit zusätzlichen Verstärker bzw high low vll sogar?!

  • Im Endeffekt ist doch egal welcher subwoofer. Legt ne 10qm Leitung mit 30A dann ist Ruhe.

    10qm ist aber ganz schön viel. :D


    Ne ordentliche Installation ist sicher nicht verkehrt.

    Ob man den Aufwand betreiben will s ist die Frage.


    Hatte mir vom Beats auch mehr versprochen.


    Dass es kein HighEnd ist war klar. Der Subwoofer hat die Bezeichnung nicht verdient. Mir reicht der Sound fürs erste.

    Wobei ich mit nem Alpine Radio rb9812 (war noch eines mit den "großen" Endstufen) und daran betriebenen billigen Sinus live Combos besseren Sound hatte.

  • Im Endeffekt ist doch egal welcher subwoofer. Legt ne 10qm Leitung mit 30A dann ist Ruhe. Oder sehe ich das falsch? Also plus Leitung von vorne und ein aktiv woofer in Kofferraum Mulde. Sonst noch was? Oder reicht es einfach den aktiv woofer anzuschließen? Also nix noch mit zusätzlichen Verstärker bzw high low vll sogar?!

    Es gibt den selben Sub auch als passive Variante, hat aber 2x2 Ohm aber ob das der Beatsverstärker aushält ist fraglich. :/

    Ein aktiver muss immer mit Versorgungsspannung angeschlossen werden. Also entweder man macht sich ein bisschen Arbeit und verlegt den Plusanschluss oder man lebt mit dem was man hat. ;daumen;


    Gruß

    a-wing

  • Aber der Stecker hat doch plus, minus, und die zwei Lautsprecher Kabel? Der Sub braucht aber 2x Lautsprecher Kabel für den high Low Adapter. Brauch ich die wirklich oder reichen die zwei Lautsprecher Kabel die gerade zum original woofer gehen?


    Ich werde ein neues Kabel legen von der Batterie. Hoffe 5m reichen 10qmm. Aber welche Sicherung wäre sinnvoll da finde ich leider nichts welche gut wäre. 40A oder 50A

  • Aber der Stecker hat doch plus, minus, und die zwei Lautsprecher Kabel? Der Sub braucht aber 2x Lautsprecher Kabel für den high Low Adapter. Brauch ich die wirklich oder reichen die zwei Lautsprecher Kabel die gerade zum original woofer gehen?

    Ich Denke der Stecker hat 2 mal zwei Lautsprecher und kein Plus/Minus (weil Beats-Sub doch passiv) . Wenn du aber nicht sicher bist dann messe doch mal mit einen Spannungsmesser nach, ob ein Pärchen die 12 Volt Spannung hat. Das kann doch nicht so schwer sein :/

    Zur Sicherung, der neue Sub hat doch in den tech. Daten angegeben welche Absicherung er braucht:!:

    Niemals eine noch grössere Sicherung wählen als gefordert :!:

    Und ja du brauchst 2x Lautsprecher für die Sub-Eingänge. Auch wenn nur ein Lautsprecher verbaut ist, hat er intern eine Doppelspule um 2 Kanäle (Stereo) zu bedienen.8)


    Gruß

    a-wing

  • 10qmm mit max. 40A absichern. 16qmm max. 60A. Dies max. 30cm hinter der Batterie.

    Stutzen für die Durchführung findest du hinter der Batterie, wenn du sie ausgebaut hast. Zugang ist sehr leicht. Wie du die Verkleidung löst und die Rückbank rausbekommst, steht alles in Erwin.

    Zu den vier Adern beim PASSIVEN Sub. Da ist kein 12V DC. Das sind zwei Lautsprecher-Kabel-Paare. Auch sehr gut ersichtlich, wenn man sich den Stromlaufplan in Erwin anschaut.

  • Im Stromlaufplan gehen beide auf das Lautsprechersymbol, ohne das vorher noch ein anderes Elektronikzeichen kommt. Des Weiteren ist die Farbcodierung typisch Lautsprecher. Dazu das bekannte Wissen vom Beats System. Beim Leon gabs auch mal Fotos. Dort meinte man sogar, dass die Ersatzteilnummern gleich zum SSS sind.

  • 10qmm mit max. 40A absichern. 16qmm max. 60A. Dies max. 30cm hinter der Batterie.

    Stutzen für die Durchführung findest du hinter der Batterie, wenn du sie ausgebaut hast. Zugang ist sehr leicht. Wie du die Verkleidung löst und die Rückbank rausbekommst, steht alles in Erwin.

    Zu den vier Adern beim PASSIVEN Sub. Da ist kein 12V DC. Das sind zwei Lautsprecher-Kabel-Paare. Auch sehr gut ersichtlich, wenn man sich den Stromlaufplan in Erwin anschaut.

    Vielen Dank. Langsam kommt Licht ins dunkle. Wenn ich kein erWin habe, meinst du du könntest mir die Dokumente zukommen lassen von der Rückbank entfernen bzw. von der Verkleidung entfernen?

    Und wo hast du Masse hergeholt? Gibt es da etwas im Kofferraum zum abgreifen? Wenn ja wo?


    Vielen Dank.

  • Den Zugang zu Erwin kannst du dir zB für eine Stunde kaufen. Dann kannst du dir alle PDFs für deinen Wagen runterladen. Sind mehrere 100MBs. Leider kann ich das nicht teilen, da Copyright beim Hersteller liegt.


    Die Masse hab ich auch nach vorne gezogen. Viele machen es auch an die Befestigung der Gurtschnalle unter der Rücksitzbank. Ich bin kein Fan davon, da die Karosserie heute nur Punktverschweißt ist. Hohe Ströme ohne nennenswerten Widerstand schickt man da nicht rüber.


    Ich baue grad meinen Cupra vollständig um. Doku kommt bald hier im Forum. Ich habe aber mit Absicht kein Beats bestellt, weil ich wusste, dass ich alles neu mache.

  • Dieser https://www.amazon.de/dp/B07F5…sc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it wurde im aktuellen CarHiFi Magazin als "erstaunlich gut" bewertet....

    Da ist ja sogar eine Rezension zum ATECA, ist die von dir? ^^

    Ich frage mich, ob ein (gar kleinerer) Sub unter einem der Sitze gar einen höheren Wirkungsgrad hat als der in der Reserveradmulde aufgrund der Entfernung zum Einbauort. :/

  • bauks Ja ist von ist von mir ;)

    Der Sub im Kofferraum war/ist durchaus ok. Mir hat nur etwas mehr "Bums" gefehlt, den ich auch spüren kann ....

    Dieser Sub bringt dann das, was mir gefehlt hat - und das ohne großen Aufwand.

    Klar kann man auch andere aktive Subs in den Kofferraum verbauen und wird dann vermutlich ein noch besseres Ergebnis erzielen - fragt sich immer ob einem der Aufwand und Preis das Wert ist.... Muß jeder selber entscheiden.

  • Der Aufwand ist ja vergleichbar (sofern man beide Plätze entbehren kann). Meinst du, dass diese Lösung als Ergänzung zur Werksanlage gar die Wirkungsgrad-stärkere Variante ist (im Vergleich zu einem Sub im Heck)?
    Ein Mega-Sub im Kofferraum bringt ja nicht wirklich was wenn man die anderen Komponenten beibehält. Hast du den Werks-Sub ersetzt, also ausgebaut?

  • Ein Mega-Sub im Kofferraum bringt ja nicht wirklich was wenn man die anderen Komponenten beibehält. Hast du den Werks-Sub ersetzt, also ausgebaut?

    Hallo Markus,


    ich habe nur den Werks-Sub durch einen Musway MW1000A ersetzt.

    ( siehe auch im Thema: Reserverad Subwoofer für Standard Audio )


    Ob dieser der Mega-Sub ist, kann ich nicht sagen.

    Da fehlen mir die Vergleiche. Aber ich kann sagen, das sich der Sound um Welten verbessert hat.

    Beim ersten Einschalten vom Radio hat man es sofort gehört. Und ich bin kein Hifi-Freak.

    Bei bestimmten Musikrichtungen mit Vibes schlackern die Ohren und man spürt auch die Schläge durch den Sitz.

    Voll aufdrehen kann ich bei manchen Liedern nicht. Das halten meine Ohren nicht aus.

    Ich bin absolut happy mit dem Aktiv-Sub.

    Die besten Grüße aus München

    Mario


  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.