Zweiter Subwoofer (unter Sitz) mit Sound System?

  • Originalleitung autrennen, anlöten, isolieren - Empfehle dafür Schrumpfschläuche.

    Alternativ Crimpen.

    Wird also parallel auf einen der Lautsprecherkabel gelegt?

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Na, eine andere Möglichkeit hast Du ja logischer Weise nicht.... ;)

    Alternativ kannst Du das Signal auch direkt am (Ausgang) oder vor dem Verstärker abgreifen (wenn davor, als am Eingang, dann via Chinch).

    Der Verstärker ist unterm Beifahrersitz (vermutlich Sitz zurückklappen, Verkleidung des Verstärkers abnehmen ....)

    Dann brauchst auch zum Schalten des Subwoofers eine Remoteleitung ...

    Ich habe die Möglichkeit vom Kofferraum gewählt, weil das imho einfacher ist und weil man sich die Remoteleitung erspart.

  • Ab einer gewissen Lautstärke beginnt bei mir so einiges an zu vibrieren - je nach Bass-/Sub-Level (hier ist mein Audi etwas "Lautstärke-fester").
    Daran ändert ein zusätzlicher Sub aber nur etwas, wenn ich zeitgleich den Bass der Werks-Lautsprecher reduziere, oder? Aber dann nehme ich mir ja auch etwas "Kickbass" weg, den der Sub nicht ersetzen kann.

  • So genau kann ich Dir das nicht sagen.

    Bemerkt habe ich, dass Radio, CD, MP3 über SD oder USB jeweils einen anderen Pegel haben und auch der Bass beim gleichen Lied mehr oder weniger stark ist.

    D.H. das Einstellen ist gar nicht so einfach...

    Ich habe mir jetzt einmal den stärksten Pegel und den stärksten Bass bei einem "Referenzlied" gesucht, auf, 90% Lauststärke gestellt und ohne zusätzlichen SubWoofer den Bass so starkt angehoben, dass für mich noch keine Verzerrungen zu hören sind.

    Dann den zusätzlichen SubWoofer-Eingangspegel und den BassBoost so weit aufgedreht, dass auch hier noch keine Verzerrungen zu hören sind.

    Danach die Lautstärke wieder auf ein vernünftiges Maß runter drehen - so dass man halt keinen Hörsturz oder Schlimmeres bekommt ;)

    Jetzt kann ich mit der Remotsteuerung des zusätzlichen Subwoofer den Basspegel je nach Laune/Lied anpassen und habe insgesamt ein für mich ausgewogenes Klangerlebnis (und manchmal eine Sitzmassage ;)

    Klar gibt es Lieder und Eingangsquellen, wo noch mehr Bass geht, andere dafür müssen wieder zurückgedreht werden.

    Aber für alle Lieder, Eingangsquellen etc. ist es einfach nicht möglich immer das Optimum zu finden....

  • meinst du du könntest uns des mal Aufzeichnen von du was angegriffen hast? Und welche Leitungen, farbcode etc?

  • So genau kann ich Dir das nicht sagen.

    Bemerkt habe ich, dass Radio, CD, MP3 über SD oder USB jeweils einen anderen Pegel haben und auch der Bass beim gleichen Lied mehr oder weniger stark ist.

    D.H. das Einstellen ist gar nicht so einfach...

    Ja, die Möglichkeit der Quellen-bezogenen Klangeinstellungen vermisse ich sehr (ist seit vielen Jahren bei Audi standard).

  • @SeatFreak88 Entschuldige, aber ZWEI Leitungen am SubWoofer im Kofferraum, wirst Du wohl ohne Schaltplan und Farbcode finden ;) Wenn Du ein Seat- oder Beats SoundSystem hast - sonst hast auch keinen SubWoofer im Kofferraum und somit keine Kabel mit HighLevelSignal... Damit dann auch keinen Verstärker unterm Beifahrersitz für einen Subwoofer etc. Gehe aber davon aus, dass diese rudimentäre Bedingung erfüllt ist.

    Woher ich den Strom genommen habe, erkennst Du am Foto ....

    Das Schwierigste dabei ist die nötigen Kabel so unsichtbar wir möglich zu verlegen - Ich empfehle Lautsprecherleitungen (1,5mm² für das HigLevelSignal und 2,5mm" für den Strom), weil die eine "Farbcodierung" auf einer Leitung haben, damit man + von - unterscheiden kann.


    Wie so ein zusätzlicher Verstärker einzustellen ist, wird in der Bedienungsanleitung des Verstärkers beschrieben - so wie ich das getan habe.

    Ich habe mir halt lediglich ein Lied mit viel Bass gesucht, dieses von CD (Original), USB/SD und via BT (jeweils als MP3) angehört und dann die Quelle benutzt, die den höchsten (lautesten) Pegel und den meisten Bass hatte.


    Übrigens Bass ist nicht gleich Bass!

    HeavyMetal mit viel Bums klingt auch noch knapp vor dem Verzerre gut. Mit der gleichen Einstellung kann man aber keine Nachrichten hören oder auch Gesang (zb.Musical) klingt fürchterlich. Man muss dann auch noch prüfen, ob durch Reduktion des BassBoost der Klang in "hörbare" Grenzen gebracht werden kann oder ob man noch wo anders drehen muss. Leider ist die Einstellerei langwierig, immer ein Kompromiss und kaum hat man eine Einstellung im Stand gefunden, kann diese bei Fahrt völlig daneben sein (weil sich da auch Fahrgeräusche untermischen und bestimmte Frequenzen auslöschen oder verstärken...)

    Deshalb gibt es ja Systeme mit Messmikrofonen und Klangprozessoren mit denen das Alles ausgeglichen werden kann - aber die sind in anderen preislichen Regionen... Davon abgesehen, dass jeder ein anderes Hörempfinden hat. Daher gibt es keine generelle Einstellung!

  • Danke dir nochmal. Ja hab Beats bestellt. Jetzt fehlt nur noch des Auto hehe

  • Ok, jetzt habe ich auch meinen falschen Gedankengang gefunden.


    Mir fehlte die Info (und selber fehlt der Subwoofer) mit dem zwingend benötigten vorhandenen Werks-SW.

    Da habe ich scheinbar nur die Hälfte gelesen. *schäm*
    Sorry, aber trotzdem Danke für die Infos!!

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Zweiter Subwoofer (unter Sitz) mit SoundSystem?“ zu „Zweiter Subwoofer (unter Sitz) mit Sound System?“ geändert.
  • Hallo


    Ich hab eine Bitte an euch:

    Kann mir jemand genau sagen, wo sich der Verstärker beim Beats Audio System befinden sollte und mir ggf ein Foto davon machen?

    Ich selbst habe das BEATS Soundsystem und bin verwundert, wo sich unter dem Beifahrersitz der Verstärker befinden sollte ( da ist bloß Verkabelung für die Sitzheizung).


    Vielen Dank

  • Unter dem Beifahrersitz ist doch allenfalls das STG für TopView zu finden. Der Verstärker für Sound sollte unter dem Fahrersitz sein (so glaube ich).

  • Kann es sein, dass es überhaupt keinen extra Verstärker gibt?

    Wenn es ein aktiver Subwoofer ist sollte er den Verstärker mitbringen, also eine Einheit sein.

    Da braucht es nur Strom und die Kabel zum Radio.

    Nette Grüße

  • Im Netz findet man auch keine Informationen darüber, wo nun der Verstärker verbaut ist.

    Bin gespannt, wer den als erster von uns frindet. ;):D

    Ich habe entsprechende Beweise im Web gefunden vom vergleichbaren Seat Leon, dass es keinen sep. Verstärker gibt beim Seat Sound System.

  • bauks Ich verstehe Dich, allerdings ist das Problem, dass nur weil es sich um die gleiche Plattform handelt, Audi und Seat nicht vergleichbar ist.... Möglich dass es hie und da Parallelen gibt - es ist nur nicht zielführend den Ateca mit anderen Marken und Modellen zu vergleichen. Der Ateca ist ja nicht einmal mit dem Leon vergleichbar.... (auch wenn böse Zungen behaupten, es handelt sich eh nur um einen Hochdach-Leon)

    Fakt ist, dass es scheinbar beim SSS keinen extra Verstärker gibt, weil dieser nirgends angeführt ist (siehe Filebase Lehrheft SSP 164).

  • Da wir bzw. die Firma, in der ich tätig bin, die Headunits für die MQB-Plattform zulassen, kann ich prüfen, welche Modelle vergleichbar sind. Natürlich müssen nicht alle gleich bestückt werden und es gibt teils Varianten aber bei Modellen mit erweiterter Ausgangsleistung (für das Soundsystem) ist auch sehr davon auszugehen, dass deren Anwendung die gleiche ist. Vor allem, wenn es dann noch für den Leon ist... ;)

    Aber sei‘s drum... Ein wenig bei den Konzernschwestern zu schauen, kann seine Sichtweise durchaus erweitern. Ansonsten hätten wir nicht annähernd so viele Codierungen für den Ateca verfügbar. :)

  • Unter dem Beifahrersitz ist doch allenfalls das STG für TopView zu finden. Der Verstärker für Sound sollte unter dem Fahrersitz sein (so glaube ich).

    Unter dem Beifahrersitz befindet sich lediglich die Elektronik/Verkabelung zur Sitzheizung. (TopView habe ich nicht)

    Unterm Fahrersitz befindet sich eine Schublade. Somit weit und breit keine Sicht vom Verstärker. Lt. Seat HP gibt es beim Beats Audio System jedoch einen Verstärker. (aktiver Subwoofer lasse ich nicht gelten, da der Verstärker ja für alle Lautsprecher zuständig sein sollte)

    Womöglich ist dieser wo verbaut, wo man ihn nicht sehen kann.

    Finds nur interessant, dass niemand weiß wo er ist und im Netz findet man auch nichts dazu :-/

  • Um ein für allemal alle Klarheiten zu beseitigen:

    Ich habe das SSS und TopView und die Lade unter dem Beifahrersitz nachgerüstet.

    Lade unter Beifahrersitz

    Wie man sieht ist in der Mulde unterm Sitz eine Kunststoffabdeckung unter der irgendwelche Steuergeräte verbaut sind. Lt. div. Postings hier im Forum soll es sich vom Verstärker fur den Werkssubwoofer, über Steuergeräte für TopView bis Steuergeräte für die Sitzheizung handeln -aber genaues weis man scheinbar nicht wirklich.


    Unterm Fahrersitz ist bei mir nur eine leere Mulde - hier soll beim elektrisch verstellbaren Sitz das dafür zuständige Steuergerät bzw. die E-Motoren sein.

    Ich habe den Platz für meinen extra Subwoofer genutzt.

    Woofer unter Fahrersitz


    Auch ich weiß nicht wo, wenn überhaupt vorhanden, sich der Verstärker für den Werkssubwoofer befindet.

    Könnte sein, dass er sich irgendwo hinter einer Kofferraumabdeckung befindet, könnte aber auch sein, dass er sich irgendwo hinter dem Armaturenbrett befindet, könnte aber auch sein, dass es gar keinen gibt und alle notwendigen Verstärker im Mediasystem untergebracht sind, könnte aber auchalles ganz anders sein.

    Vermutungen und Vergleiche mit anderen Fahrzeugen werden uns ganz sicher keine Gewissheit bringen. Auch der Schluss vom SSS zum BeatsSound sind nicht zielführend.

    Wenn also niemand den gesuchten Verstärker findet und vielleicht davon ein Foto einstellt,werden wir es nie erfahren ;)