Härte des Fahrwerks

  • Hallo zusammen,


    also mir ist der Ateca xcellence zu straff gefedert, da ist ja jedes Centstück spürbar. Fahre den Wagen seit 2 Wochen,

    aber lange macht mein Rücken das nicht mit. Sowohl bei Stadt- als auch bei Autobahnfahrten ist das schon echt nervig für mich.

    Bereifung: Erstausstattung Falken 215/50 auf einer 18 Zoll Felge.


    Hat jemand schon mal etwas erfolgreich unternommen um da Linderung zu schaffen.


    Nun muss ich mir Gedanken über Winterräder machen, können da vielleicht 215 / 70 auf 17 oder 16 Zoll helfen ?
    Wäre für Tipps wirklich sehr dankbar.


    Gruß Manfred

  • Die einfachste Maßnahme - Reduzierung des Luftdrucks - hast du schon probiert?

    Natürlich fährt es sich mit kleineren Felgen komfortabler (aus demselben Grund habe ich an meinem alten Audi A4 die 19" gegen 18" getauscht).

    Die Reifen sollten dabei aber nicht zu schmal sein weil dann ein höherer Luftdruck gefahren wird.


    Du hast den 2WD, vermute ich - der hat leider auch die "unkomfortablere" Hinterachse.

  • Also dazu zwei Anmerkungen:


    Ich fahre ebenfalls 18" Standard Größe und finde das Fahrwerk fest aber genau richtig und habe auch "Rücken" ;)


    Dazu bin ich ja auch Probegefahren um zu sehen ob mir das gefällt!


    Im Winter hatte ich 16" Winterreifen (OriginalSeat) und das war durchaus etwas "weicher" ....nicht unangenehm , perfekt für Winter und reicht ebenso aus.


    Ich denke 17" wäre für dich eine "kleine Spur " besser:thumbsup:

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • Hallo Manfred,


    ich kann Dich gut verstehen. Ich wohne im Ruhrgebiet und hier sind die Straßen, gelinde gesagt, nicht in allerbestem Zustand ;kaputt-lach;

    Mir ist der Ateca auch etwas zu hart gefedert. Aber wenn man dann über kurvige, vernünftig ausgebaute, Landstraßen bügelt, macht es wieder einen Riesenspaß.


    Ich werde bei der Wahl der Winterräder wohl auch auf 16" gehen. Fahre auch die Standard-18"-Sommerbereifung. Bin mal gespannt, was sich als zusätzlicher Komfort ergibt.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Die einfachste Maßnahme - Reduzierung des Luftdrucks - hast du schon probiert?

    Ich finde diesen Tip ziemlich fahrlässig. 2-3Zehntel weniger Luftdruck merkt man nicht und eine Absenkung von 1 bar hat gravierende Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Also davon großen Abstand nehmen. Wenn dir der Ateca zu hart ist, bleibt nur der Austausch der Stoßdämpfer in Richting weicher. Eventuell Reifen mit einem anderen Querschnitt, aber auch hier gilt, dass es sich auf das Fahrverhalten auswirkt.

  • Das

    Ich finde diesen Tip ziemlich fahrlässig. 2-3Zehntel weniger Luftdruck merkt man nicht und eine Absenkung von 1 bar hat gravierende Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Also davon großen Abstand nehmen.

    1bar? Wer redet davon, den Druck um mehr als fast die Hälfte zu senken? (Kenne die Werksvorgabe nicht, mir wurde vom Reifenhersteller 2.2bar genannt)

    Fahrlässig? Naja, bei Audi (auch MQB-Plattform) ist dabei sogar lt. Betriebsanleitung die Rede von "Komfortluftdruck", dessen Werte natürlich niedriger liegen als der "Normal"-Druck. Wäre das nicht spürbar, würde sich der Hersteller nicht die Mühe machen.

    Technisch gesehen sehe ich keinen Unterschied zum Ateca aber natürlich sollte man sich primär an die Seat-Werksvorgaben halten. Viele fahren jedoch mit den Druck-Werten "inkl. Gepäck" usw. herum. Hier könnte man ja erstmal bis zum erlaubten Minimum gehen.

    Ob es dadurch komfortabler wird, ist ja auch vom Reifen selber abhängig. Aber der Test wäre erstmal völlig kostenfrei. :)


    Hallo Manfred,


    ich kann Dich gut verstehen. Ich wohne im Ruhrgebiet und hier sind die Straßen, gelinde gesagt, nicht in allerbestem Zustand ;kaputt-lach;

    Mir ist der Ateca auch etwas zu hart gefedert. Aber wenn man dann über kurvige, vernünftig ausgebaute, Landstraßen bügelt, macht es wieder einen Riesenspaß.

    Ja, der "Pott"... :D

    Bisher war ich davon überzeugt, dass unser A3 schon komfortabel ist (auch auf 18") aber im direkten Unterschied ist der Ateca deutlich "sanfter". Dennoch merkt man, dass er "straff" ist und es ist ja bekannt, dass der Ateca der "sportlichste" des Konzerns ist diesbezüglich.

    SUVs müssen ja generell etwas straffer sein wegen des hohen Schwerpunktes. Man will in Kurven ja nicht das Gefühl bekommen, umzukippen. :D

    Für mich ist es okay, fahre statt der 215er ab Werk auch mit 235er auf 18", vielleicht trägt das auch noch zum Komfort bei. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von bauks ()

  • Das ist schon alles sehr subjektiv. Ich bin vorher 3er BMW gefahren und finde das Fahrwerk absolut nicht zu hart.

  • Vielleicht mal nachschauen ob die Transportsicherungen an den Federn noch vorhanden sind. Sind immer 3 an einer Feder dran. Das ist absolut keine Seltenheit im VW Konzern. Sollten die noch drin sein oder zum Teil, merkt man dies sofort, das Fahrwerk ist dann spürbar härter.

  • Hallo,

    Vielleicht mal nachschauen ob die Transportsicherungen an den Federn noch vorhanden sind.

    stimmt, war sogar beim Audi passiert:rolleyes:! Aber auch mal den Luftdruck kontrollieren - nicht dass du mit 3,5 bar durch die Gegend "knallst". Alles schon vorgekommen X(.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich fahre auf meinen 18 Zoll Sommer wie Winterrädern, auch den Komfortluftdruck so um die 2,3 bar bei meinem Model , welcher auch in der Tür auf dem Bapper steht. Müsste jetzt nachkucken gehen, meine da steht sogar noch ein niedrigerer Druck.


    Der Ateca ist keine Sänfte das stimmt.

    Aber irgendwie muss die hohe Karosse ja auch Kontakt zur Straße halten.


    Wenn ihr mit der Optik einer 16 Zoll Felge mit sehr viel Gummi leben könnt in diesem Radkasten, ein Versuch ist es Wert.

    Ich persönlich finde aber, es sieht nicht wirklich passend aus.

    Auf dieses Auto mit dem Radkasten gehören min. 17/18/19/20/21/22 Zoll drauf.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich würde erstmal einfach, bei kalten Reifen den vorgeschriebenen Reifendruck einstellen.

    Habe das selber so getan, von 2,6 auf 2,3 (Sollwert) und man merkt es deutlich. Dann wird man bei nahe von Minusgraden im kalten Zustand 2,0 haben aber nach ein paar hundert Metern geht der Druck schnell hoch. Leider zeigen das unsere Systeme nicht, ist meine Erfahrung in den letzten 4 Jahren.

    Nette Grüße

  • Für mich sind die 19ner auf 235ern jetzt im Sommer auch nicht zu hart.

    Aber das empfindet jeder anders. Ich würde auch, wie bauks geschrieben hat, den Luftdruck (ich glaube auf dem Etikett steht komfort) minimieren. Natürlich nicht weniger, als auf dem Etikett steht.

    Ich bin auf meine 17ner im Winter gespannt, wie die sich so fahren.

  • Lieben Dank für Eure Anregungen. Werde mal den Reifendruck auf den Komfortdruck absenken und dann berichten. Ein schönes Wochenende Euch allen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Und was sagt uns das?




    Bei 1000m ist der Unterschied 0,1 bar. :/

    Da sind die Tag und Nacht Unterschiede, wie momentan bei 30 Grad zu 11 grad viel größer.

    Nette Grüße

  • Bei uns mit 383 m Höhenmeter fahre ich mit meinen 235/40 R19 96Y Bridgestone Potenza S001

    mit 2 Personen einen Luftdruck von 2.6 bar und finde es nicht all zu hart.

    Die Angaben auf dem Aufkleber sind:

    bei 3 Personen 2.7 - 2.7 bar,

    bei 3 Personen Komfort 2.4 - 2.4 bar,

    bei voller Beladung 2.7 - 2,8 bar

  • Da sind die Tag und Nacht Unterschiede, wie momentan bei 30 Grad zu 11 grad viel größer.

    Genau deswegen hatte ich eigentlich mit einer Warnmeldung gerechnet als es neulich knapp 40Grad waren, die GJR wurden im kalten Februar montiert. Aber vielleicht werden anhand der ABS-Sensoren nur Differenzen ermittelt - wenn sich der Druck in allen 4 Reifen ändert, bekommt das Kontrollsytem das gar nicht mit (?).

  • Aber vielleicht werden anhand der ABS-Sensoren nur Differenzen ermittelt - wenn sich der Druck in allen 4 Reifen ändert, bekommt das Kontrollsytem das gar nicht mit (?).

    Genau so ist es.

    Wir haben ja "zum Glück" nicht dieses RDKS oder TPMS ( bin mir bei den Abkürzungen nicht ganz sicher ) verbaut.

    Auf jeden Fall keine einzelnen Sensoren innerhalb des Reifens.


    Wir haben diese Dinger in unserem DS4 verbaut. Meine Fresse ist das nervig bei jedem Gummiwechsel zu hoffen das die alten Sensoren noch etwas taugen und weiter benutzt werden können. Bei Vielfahrern mit häufigem Gummiwechsel kostet das jedes mal extra. Als ob man 5 Reifen gekauft hätte. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Aber vielleicht werden anhand der ABS-Sensoren nur Differenzen ermittelt - wenn sich der Druck in allen 4 Reifen ändert, bekommt das Kontrollsytem das gar nicht mit (?).

    Mein Leon arbeitet mit dem gleichen System, da hatte ich vor kurzem erst eine Meldung bekommen das ich den Reifendruck aller vier Reifen prüfen soll. Also bekommt das System schon mit, wenn der Druck bei allen Reifen abfällt.

  • Da sind die Tag und Nacht Unterschiede, wie momentan bei 30 Grad zu 11 grad viel größer.

    Unwesentlich. Der Druck ändert sich je 10° C um etwa 0,07 bar.

    Meine Fresse ist das nervig bei jedem Gummiwechsel zu hoffen das die alten Sensoren noch etwas taugen und weiter benutzt werden können.

    Die Sensoren halten i. d. R. ein Autoleben lang. Meine habe ich 270.000 km mit entsprechend häufigen Reifenwechseln verwendet und dann das Fahrzeug weiter verkauft.

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18