Härte des Fahrwerks

  • Die Massenträgheit der ungefederten Masse ist eben nicht gut für die Straßenlage und im Fall der drehenden Räder für Beschleunigung und Verbrauch.

  • Mehr Gewicht der Räder belastet zudem die Radlager höher.
    Die Härte des Fahrwerks wird wohl eher durch das veränderte Volumen des Reifens beeinträchtigt (inkl. Luftdruck).

  • "Normale" Alufelgen sind ja nur aus so einem (leider recht schweren) Gußmaterial. Richtig leichte Felgen sind leider extrem teuer.

    Die original 7,5x18 Felgen vom Octavia 2 und 3 , sowie die 18'' Felgen vom Leon FR wiegen ohne Reifen ca. 14 kg.

    Dazu der Reifen mit etwa 9,5 kg je nach Fabrikat, da kommen etwa 24 kg zusammen.


    Es gibt von Motec die Ultralight und von Autec die Wizard Felge, in 18'' liegen die bei 8-9 kg.

    Mit um die 200 € das Stück sind die noch nicht zu teuer, eine leichte OZ kostet richtig, spart aber nur noch etwas Gewicht ein.


    Ich denke, ein mehrere kg leichteres Rad wird schon den Komfort, das Lenk- und Fahrverhalten verbessern, schaut mal bei Google nach "ungefederte Massen".

    Wie stark man die Änderungen merkt, das wird sich zeigen.

    Gruß Bernd

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.