Schwellerschutz hinten abgefallen

  • Hallo Atecaner,


    Ich habe gerade entdeckt, dass der Schweilerschutz hinten rechts verloren gegangen ist.

    (vorderer Bereich des Radlaufs am rechten Hinterrad)




    Eigentlich muss es so aussehen, wie auf der Linken Seite:



    Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt und weiss wie dieses Plastikteil heißt und zu bestellen ist ?


    Schaut doch mal nach, ob an euren Atecas noch alle Teile dran sind ;)

  • Bestellen?

    Ab zum Händler, bitte wieder ganz machen. Das darf nicht abfallen.

    Besonders bei einem 2 Monate alten Ateca nicht. - Garantie.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Peter

    Hat den Titel des Themas von „Schweilerschutz hinten abgefallen“ zu „Schwellerschutz hinten abgefallen“ geändert.
  • Der Schaden fällt unter Gewährleistung. Was mich insbesondere interessiert, ist der sichtbare Rost. Muss man unter dem gesamtem Plastikgefummel schon bei einem Neuwagen mit Rost rechnen? Wie sieht es dann nach den ersten (salzhaltigen) Wintern dahinter aus?

    Viele Grüße von ratk18


  • Ist das Rost? Ich würde sagen - Farbe, Samoa-Orange.

  • Ist das Rost? Ich würde sagen - Farbe, Samoa-Orange.

    Richtig erkannt!

    Es ist kein Rost sondern Lack in Samoa-Orange !!

    Woher weißt du ? 8o


    Dann werde ich wohl am Montag meinem Freundlichen schreiben...


    Bei euch sind diese Abdeckungen alle noch dran ?

  • Meine sind auch (noch) da.

    Mensch Pano, geh bloß zu Deinem Händler und beschwere Dich. Das geht ja gar nicht :kopfschuettel; und kann nur Garantie sein.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Wie ist das Teil denn befestigt - nur gesteckt?

    das würde mich auch interessieren

  • Wie ist das Teil denn befestigt - nur gesteckt?

    Ich vermute nur geklebt.

    Bei mir ist alles noch dran.

    Pano: Hat das evtl. schon immer gefehlt? Vergessen zu montieren!

  • Wie ist das Teil denn befestigt - nur gesteckt?

    ... zuerst wird der Innenkotflügel in die dafür vorgesehene Nut ca. 1,5cm rein gesteckt und dann das ganze mit 3 Schrauben befestigt - nun ist es dran ! :)


    Aufgrund der Entfernung zu meinem Freundlichen, habe ich mich auf Zusendung des fehlenden Teils (jetzt weiß ich: es nennt sich Radspoiler) samt drei Torx-Schrauben und drei Kunstoffhülsen per Post zum selber dran schrauben verständigt.

    Natürlich ging das auf Garantie / Kulanz - Warenwert ca. 12€.


    Die Montage war ganz einfach, aber dennoch etwas mühsam, weil ich dazu das rechte Hinterrad abnehmen musste, um mit der Knarre an die beiden Torx-Schrauben im Radkasten ran zu kommen, die zu meiner Überraschung schon vorhanden waren und deren eigentliche Aufgabe es ist den Radspoiler zusammen mit dem Innenkotflügel zu fixieren.

    Die dritte Schraube fehlte tatsächlich und wurde von unten durch die dafür vorgesehene Bohrung des Radspoilers in den Schweller geschraubt.

    Alle drei Schrauben werden von stabilen Kunstoffhülsen aufgenommen, die im Blech schon eingeklippt waren.


    Mit anderen Worten: an meinem ATK wurde in der Fabrik die Montage des rechten hinteren Radspoilers schlicht und ergreifend vergessen :(


    Ich möchte mich trotzdem nicht groß beschweren, da es der einzige "Mangel" ist, den ich bisher entdeckt habe :)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.