Sommerzeit stellt sich ständig zurück

  • Hallo Forum,


    die Uhr wird zwar ohnehin bald umgestellt, lästig ist das trotzdem.
    Bei mir stellt sich die Uhr fast täglich falsch eine Stunde zurück.
    Eingestellt habe ich GPS und Sommerzeit angekreuzt.
    Wenn ich den Motor neu starte, stellt sich die Uhr manchmal wieder richtig.

    Hundertprozentig richtig stellt sich die Uhr, wenn ich das Häkchen bei Sommerzeit raus und wieder rein mache.
    Ist das ein bekanntes Problem?

    Liebe Grüße,

    Hannes

    Xperience 2.0 TSI 4Drive DSG 140 kW

    Modelljahr 2022

    VC

    Navi mit 9,2“ Farb-Touch-Screen

    Zulassung: 15.06.2022

  • Das Problem hatte ich beim Leon auch. Einfach GPS deaktivieren und die Uhr manuell stellen.

    ;;ichgebeauf;

  • Hallo Forum,


    die Uhr wird zwar ohnehin bald umgestellt, lästig ist das trotzdem.

    Ist bald vorbei mit der Umstellung, siehe Nachricht von heute:


    Zeitumstellung.jpg


    Die Zeitumstellung in der EU wird abgeschafft. Das kündigte Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker am Freitag an. "Das werden wir heute beschließen", sagte er mit Blick auf eine laufende Kommissionsklausur im ZDF.

    Es sei sinnlos, die Menschen erst zu einem Thema zu befragen und, wenn es einem nicht passe, dem nicht zu folgen. "Die Menschen wollen das, wir machen das", sagte Juncker.


    Demnach wird künftig die Sommerzeit zur Standardzeit werden. "Millionen sind der Auffassung, dass es so sein soll, dass die Sommerzeit in Zukunft für alle Zeit gilt. So wird es auch kommen", so Juncker.

  • Das die 2x jährliche Zeitumstellung abgeschafft werden soll, ist imho schon eine gute Entscheidung. Nur warum bitte muss man sich auf die Sommerzeit, also GMT +2 einigen?!

    Die Normalzeit für unsere Zeitzone ist noch immer GMT+1 - so ist dies auch in jeder derzeit aktuellen SW hinterlegt....

    Damit dann die Zeit stimmt muss ich ersten die automatische Zeitumstellung "Sommer-/Winterzeit" ausschalten und zweitens eine andere Zeitzone wählen... bis vielleicht ein SW-Update damit existiert....

    Hat sich dabei irgendjemand was gedacht?!

    Und bevor jetzt jemand meint, dann stell' die Zeit halt manuell ein - genau dafür habe ich ja GPS, Internet mit Zeitserver, Funkzeit usw. die bisher die jeweils der im Land angegebenen Zeitzone die Zeit automatisch eingestellt haben, damit ich das jetzt dann alles überroulen muss ...:bigdaumen;;zum_heulen;

    Das funktioniert dann genauso gut wie vor 2 Jahren in der Türkei, wo im Hotel und am Flughafen was anderes angezeigt wurde, als am Handy (das die Zeit ja vom Telefonprovider erhält, bei dem es eingebucht ist).

  • Sei doch froh, dass diese blödsinnige Zeitumstellerei ein Ende hat. Alle halbe Jahre das Problem mit der inneren Uhr. Endlich haben die Schwachköpfe da oben mal was gescheites einfallen lassen. Ich bin froh, dass es vorbei ist.

    Mir doch egal ob das Auto sich automatisch umstellt oder ob ich das manuell machen muss.

    Aber wenn mal will kann man in jeder Suppe ein Haar finden.

  • Egal, ob Sommer- oder Winterzeit - das Problem mit der temporären Abweichung um 1 Std. besteht in beiden Perioden.
    Ich vermute, die Ursache liegt in zeitweiser Fehlinterpretation der empfangenen GPS-Daten bzw. der "Region".

  • Ich bin froh, dass es vorbei ist.

    Ist es noch lange nicht. Weniger als 1% der europäischen Bevölkerung hat an der Abstimmung teilgenommen und von den Teilnehmern kamen drei Viertel aus Deutschland. Die EU hat 28 Mitgliedsstaaten - repräsentativ geht anders. Wenn man wirklich eine Meinung will, sollte man auf dem Stimmzettel der nächsten EU-Parlamentswahl dann noch eine Frage mehr zur Sommer/Winter- und Normalzeit einfügen. Dann wird aus dem 1% wahrscheinlich 35%, was statistisch doch etwas valider ist.


    Aber zurück zur Uhrzeit: das Problem mit der GPS-gesteuerten Umstellung hatte ich in meinem Mondeo. Dort hat trotz perfektem Empfang nie etwas automatisch funktioniert, deshalb eben immer manuell zwischen Sommer/Winter gewechselt. Dafür gab es einen eigenen Menübutton. Im ATK mit GPS wird die richtige Uhrzeit angezeigt. Ob das dann auch mit der Umstellung klappt, sehen wir dann Ende Oktober.

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Im ATK mit GPS wird die richtige Uhrzeit angezeigt. Ob das dann auch mit der Umstellung klappt, sehen wir dann Ende Oktober.

    Genau das ist eben nicht so und das ist das Problem!

    Die Sommer und Winterzeitumstellung klappt perfekt. Nur spring die Uhrzeit zwischen durch immer mal um eine Stunde hinterher! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Nur spring die Uhrzeit zwischen durch immer mal um eine Stunde hinterher!

    Bei mir nicht.

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Mir ist das völlig egal...ob ich das jetzt manuell umstelle oder der Ateca das automatisch macht...………………(habe das GPS wegen Störungen +/-1Stunde abgestellt)


    Aber DAUERSOMMERZEIT brauche ich nicht....ist völliger Schwachsinn.

    Da geht im Winter die Sonne um 8:30 auf...………….

    Und früher, als wir die Sommerzeit nicht hatten konnte man im Sommer vor der Arbeit im freien Frühstücken...…..jetzt ist es meist noch zu kalt.

    Am Abend wurde es früher dunkel, was der Gemütlichkeit im Gastgarten entgegenkam...…..

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hat bei mir auch lange gedauert bis ichs mal bemerkt hab!

    Kommt bei mir nur selten vor. Dann ist beim Öffnen des Wagens die Zeit eine Stunde zurückgestellt. Aber nur, solange die Zündung aus ist. Mit der Zündung stellt sich auch die Uhr auf den korrekten Wert.

  • Wie kann sich denn sowas verschlechtern? Mein Cupra ist jetzt 4 Jahre alt.Das automatische Umstellen klappt super. Nicht einmal wurde mir die falsche Zeit angezeigt, ebenso das Datum. Wie kann das sein, dass sowas so lange funktioniert und plötzlich Kunden beim Ateca diese "Probleme" haben?

    Liegt das an der geänderten Software? Unglaublich, dass es sowas noch gbit.

  • Bei mir ist es ebenfalls so. GPS-Zeit deaktiviert, alles gut. Eigentlich lächerlich!

    Bin schon auf die Rückmeldungen nach den ersten Werkstattbesuchen gespannt. :/

    Grüße aus Südhessen


    Holger


  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.