Uhrzeit, Apple CarPlay, Spiegel usw.

  • Ein freundliches "Hallo" zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und freue mich, unter Ateca-Gleichgesinnten zu sein :)


    Habe seit ein paar Tagen nen Ateca (Fr, Benziner, 190 PS) als Geschäftswagen bekommen und bin alles in allem sehr angetan. Hatte früher schon einen Cordoba, danach nen Leon und bin nach einem Opel-Fehltritt nun wieder zurück bei Seat gelandet. Der Wagen ist ne runde Sache, allerdings gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, die ich zumindest auf die Schnelle nicht in der Anleitung gefunden habe, bzw. ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen kann.

    Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen?


    1. Trotz Haken bei "Spiegel beim Parken einklappen" klappt da nix ein. Auch wenn ich die Handbremse ziehe. Muss sie immer manuell einklappen.


    2. Auch wenn ich die Bedienungsoberfläche grundsätzlich gelungen finde, stört mich irgendwie die ständige Suche nach der Uhr. Je nach Einstellung/View ist sie mal klein auf dem Display hinter dem Lenkrad und je nach Menü etc. auch irgendwo mittig link auf dem Mittel-Display zu finden. Gibt aber auch die Kombination, dass sie gar nirgends eingeblendet ist. Bin ich da zu dusselig, oder vielleicht der einzige, der sich daran stört? Finde die Uhrzeit sollte immer präsent und zentral an einem festen Platz zu finden sein, egal ob man sich gerade durch irgendwelche Menüs klickt. Oder? Welche Einstellung/View habt ihr und wo habt ihr dann die Uhrzeit bevorzugt?


    3. Meine Scheibenwischer stocken/stottern beim Wischen ab und zu. Als ob der Gummi nicht richtig über die Scheibe rutscht. Kann es sein, dass es einfach daran liegt, dass er noch ganz neu ist und sich die Gummis bzw. die Scheibenversiegelung erst noch etwas einspielen müssen?


    4. Apple CarPlay ist eine feine Sache. Habe das Iphone X und freue mich über die komfortablen Funktionen. Allerdings passiert es manchmal, dass er nicht den aktuellen Titel wiedergibt, sondern mit dem ersten Titel in der ersten Playlist anfängt. Irgendwie nervig, besonders bei Hörbüchern mit vielen Titeln/Kapiteln. Hängt das eventuell damit zusammen, dass man Apple Carplay manchmal neu anklicken muss, wenn man nach einer Weile wieder einsteigt und das Iphone ansteckt? Oder sollte man das Iphone nicht abziehen, solange die Zündung noch aktiv ist? Vielleicht hat ja jemand von euch da schon ähnliche Erfahrungen gesammelt?

    Btw, funktioniert Apple Carplay nur wenn es angesteckt ist, oder geht das irgendwie auch über Bluetooth? Da ist dann aber wahrscheinlich die Audio-Qualität nicht so hoch, oder?


    5. Der Wagen lässt sich ja mit dem Schlüssel in der Tasche einfach öffenen beim Greifen nach der Türklinke. Aber schließt das Fahrzeug auch automatisch, wenn ich die Türe schließe und mich einfach entferne?


    6. Wenn ich schon dabei bin, wo deaktiviere ich denn die Start/Stop-Automatik wenn man anhält? Finde das ständige Aus/An im Stadtverkehr eher nervig und konnte es bei Car/Setup irgendwie nicht finden.


    So, das war es glaub fürs Erste. Sind ja auch schon genug Fragen auf einmal :)

    Freue mich über Rückmeldungen bzw. eure Hilfe

    Lg Andi

  • Hallo Andi,

    :welcom1:im Forum.

    Dann wolln wer mal:

    Das Auto schließt nicht von allein. Entweder die Schaltfläche auf dem Griff kurz oder etwas länger antippen. Dann klappen auch die Spiegel an. Oder mit dem Schlüssel. Kurz, Auto zu. Lang, Auto zu und Spiegel ran.


    Die Uhr ist, so meine ich zumindest, immer oben links im Mediadisplay.


    Die Scheibenwischer haben auch bei mir anfangs gerubbelt. Das wird mit der Zeit.


    Habe leider einen Androiden. Bluetooth müsste aber auch funktionieren. Im Mediaplayer als Quelle Bluetooth auswählen und dann die Wiedergabe am Handy starten. Skip geht dann am Auto. Eigentlich müsste er dann die Wiedergabe auch am letzten Punkt wieder anfangen.


    Die Taste für die SSA ist die zweite von links unter dem Mediadisplay.


    Viel Spaß mit Deinem ATK :)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • <p>&lt;p&gt;Also ich sach mal so&lt;br&gt;Es gibt hier eine tolle such</p>
    <br><p>Funktion bei der du zu allen deinen fragen fündig wirst.&lt;br&gt;Alternativ hilft es das Kleine dicke weisse Büchlein im handschufach ab und an mal zu konsultieren ?&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Ansonsten herzlich wilkommen im ateca Forum &lt;br&gt;Hier werden sie geholfen&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk&lt;/p&gt;</p>

  • Zu Apple CarPlay: funktioniert nur über Stecker. Dein iPhone kannst Du auch über Bluetooth verbinden, dann funktioniert Telefon und das Abspielen von Mediainhalten auf Deinem iPhone (Musik, Podcasts).

    Meine Strategie: Auf den normalen Kurzstreckenfahrten greift die automatische Verbindung über Bluetooth, wenn's mal was länger dauert stecke ich das iPhone an und nutze CarPlay. Dazu habe ich mir bei Amazon ein kurzes USB-A auf Lightning Kabel gekauft, dann ist das nicht so ein wildes Geschlängel.


    Viel Spaß mit Deinem Ateca


    P.S.: Ab iOS 12 (kommt nach dem 12. September) kannst Du in Apple CarPlay ausser dem Apple Karten-App auch Google Maps oder Waze zur Navigation nutzen.

  • Gude!

    Also zum Thema Apple CarPlay:


    Kann es sein, dass du die App zwischendurch schließt? Das ist nämlich nicht nötig beim iPhone. Kannst die Apps immer im Multitasking laufen lassen. Verbrauchen keine Ressourcen. Und wenn du das iPhone dann wieder anschließt, startet es zu 99,9% der Fälle wieder da, wo du aufgehört hast. Selbst nach einem Tag.

    Die 0,1% treten auf, wenn sich die App aus irgendeinem Grund selber Neustarten muss. ?


    Zu den Wischern hat dir Hasi ja bereits geantwortet: Durch die Versiegelung ist die Scheibe stellenweise so trocken, dass das Gummi hängen bleibt. Das trägt sich aber mit der Zeit etwas ab und wird besser.


    Und zum Start/Stopp: Das musst du jedes Mal aufs neue über den Schalter in der Mittelkonsole ausschalten, wenn du den Motor startest. Dauerhaft geht das nur über VCDS/OBD11 oder durch den Einbau eines kleinen Gerätes. Dazu findest du aber im Forum genügend.

    Grüße

  • Und zum Start/Stopp: Das musst du jedes Mal aufs neue über den Schalter in der Mittelkonsole ausschalten

    Kann man ganz bequem mit VCDS erledigen. ;daumen;

    Trotz Haken bei "Spiegel beim Parken einklappen" klappt da nix ein

    Länger auf den Türgriff aussen drücken, dann klappen die an.

  • Kann man ganz bequem mit VCDS erledigen. ;daumen;

    Genau das steht nach dem von dir zitierten Satz...

    Grüße

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.