Kosten 2. Inspektion bzw. 60.000 km

  • War eben noch einmal nachschauen.

    Ich habe da andere Informationen.

    Nach 2 Jahren muss die Inspektion jährlich erfolgen, maximal nach 30.000 km.


    So ist es auch auf z. B. Werkstattportal.org beschrieben und die berufen sich auf Herstellerangaben.

    Bertifft auch die anderen Modelle aus dem Konzern ab MQB


    Dann passen auch die Angaben von Polar, lediglich seine EZ mit 08/2016 laut Signatur passt eigentlich nicht, dass er erst jetzt zur 2. Inspektion und zur HU muss. War demnach schon im August fällig.

    Gruß Bernd

  • Nachtrag zum Intervall Ateca

    Hersteller Info



    Service-Intervalle





    Ölservice nach Intervallanzeige

    PR.-Nummer QI1 (festes Intervall)

    PR.-Nummer QI2 (festes Intervall)

    PR.-Nummer QI3 (festes Intervall)

    PR.-Nummer QI4 (festes Intervall)

    PR.-Nummer QI6 (flexibel)

    PR.-Nummer QI6 mit Codierung auf nicht flexibel. (festes Intervall)

    PR.-Nummer QI7 (festes Intervall)



    alle 5.000 km / einmal jährlich

    alle 7.500 km / einmal jährlich

    alle 10.000 km / einmal jährlich

    alle 15.000 km / einmal jährlich

    max. 30.000 km / 2 Jahre

    alle 15.000 km / einmal jährlich

    alle 16.000 km / einmal jährlich

    Inspektions-Service (nicht Türkei)

    erstmals bei 30.000 km / 2 Jahre, danach alle 30.000 km / 1 Jahr
    Inspektions-Service (nur Türkei)

    alle 15.000 km / 1 Jahr

    Gruß Bernd

  • Ich habe da andere Informationen.

    Nach 2 Jahren muss die Inspektion jährlich erfolgen, maximal nach 30.000 km.

    Du Bernd,

    das schreibe ich doch bereits die ganze Zeit.


    Nach den ersten beiden Jahren, jährlich in die Werkstatt ( Öl erst nach 2-4-6-8-10 Jahren oder 30-60-90-120 tkm)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Polar zeigt uns aber auch, trotz Servicestau keine Probleme.


    Ist halt ein klasse Auto.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • So nochmal nachgesehen

    9 /2018 - 30.000 KM Kundendienst / Ölwechsel Meldung im Display

    #250#250

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • das schreibe ich doch bereits die ganze Zeit.

    Zur Hälfte gebe ich dir da recht

    Durchsicht jedes Jahr oder 15.000 km.

    Mir ging es mehr um die max. 30.000 km, die Vielfahrer auch in einem Jahr fahren können, bevor die Inspektion fällig wird.


    Ist aber nicht tragisch, wenn das flexible Intervall eingestellt ist, meldet sich das Auto, sobald die Inspektion fällig ist.

    Gruß Bernd

  • Ich war im Februar diesen Jahres zur 30 000km Inspektion und habe jetzt etwas über 38 000km auf dem Tacho. Im Servicemenue habe ich jetzt diese Anzeige. Zu den hier gemachten Angaben passt doch diese Anzeige nicht. Wo ist der Fehler, kann mir das jemand sagen?

    Ateca Cupra VFL,Topview,PLA, Assistenzpaket V,Navi, DAB, Winterpaket, heizbare Frontscheibe, Kessy mit Alarmanlage, Notrad, elektrische Heckklappe, Steckdosen im Kofferraum, Ablagefächer unter Vordersitzen, Mapcare

  • Ich war im Februar diesen Jahres zur 30 000km Inspektion und habe jetzt etwas über 38 000km auf dem Tacho. Im Servicemenue habe ich jetzt diese Anzeige.

    Ölwechsel kommt hin.


    Inpektion absolut nicht.



    Ist aber nicht tragisch, wenn das flexible Intervall eingestellt ist, meldet sich das Auto, sobald die Inspektion fällig ist.

    Aber nicht wenn die Daten wie bei Kristallisator falsch eingegeben wurden,

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ach ja ich hab nachgesehen meiner hat

    QI6 - Serviceanzeige 30000km oder 2 Jahre.


    Alles bleibt so wie es ist.


    Da hab ich halt was besonderes. Siehe auch in meiner Garage.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Alles bleibt so wie es ist.

    Das steht so nicht im Handbuch. Da steht "jährlich"

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • So Leute nicht verrückt machen lassen....


    So hab mich mal durch das Netz gelesen und durch die Betriebsanleitung und durch meine Fahrzeugindividuellen Informationen von Seat über ERWiN:


    Mein Ateca hat LongLIfeService.:P


    Also nix mit jährlich zum Händler, was will ich auch dort, kostet nur Geld.:!:


    Es gibt gute Atecas die einen müssen jedes Jahr und es gibt sehr gute Atecas die will Seat nur alle 2 Jahre oder alle 30.000 KM zum Kundendienst sehen so wie meiner.


    Das steht bei mir in ERWIN unter Fahrzeugindividuelle Informationen auch zu sehe in meiner Garage:


    Unter

    180 QG1 VWGROUP WIV Wartungsintervallverlängerung

    182 QI6 VWGROUP SEAT Serviceanzeige 30000 km oder 2 Jahre ( variabel )


    In der Betriebsanleitung dazu steht: STAND 05.2016


    Wartungsintervalle


    Die Wartungsintervalle können flexibel(Long-Live-Service) oder fest vorgegeben (Zeit- oder laufleistungsabhängig angegeben sein. Wenn auf der Rückseite des Wartungsprogramms PR QI6 angegeben ist, bedeutet dies, das Ihr Fahrzeug auf den LongLIfe-Service ausgelegt ist.


    Die Kennungen QI1, QI2; QI3, QI4 und QI5 weisen hingegen auf einen Zeit- und laufleistungsabhängigen Service hin.


    Ich hab halt einen wenig anderen Ateca mit Xcellence Ausstattung, der wird nicht mal mehr gebaut.

    Einen 2.0 Liter Diesel, Allrad, 150PS, handgerührt, also was ganz besonderes, einen mit LongLifeService.8o


    Mich sieht der Händler nicht so oft. Dafür verlangt er mehr....

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Polar

    Wenn ich Post #42 von ShadowXL aber richtig interpretiere, gilt das aber nur für den Öl-Service, nicht aber für die Inspaektions-Intervalle...

    Oder hab ich ein Verständnis-Problem?

  • Stimmt teilweise, entweder bei Long Life 30.000KM oder 2 Jahre was zu erst eintritt.


    Meiner ist jetzt 3 Jahre und ich habe 57.061 KM - also max 60000 KM oder 2 Jahre nach dem letzten KD da ich vor der 4 Jahres Frist die 60000 KM voll habe, muß ich da jetzt schon hin.


    Bei mir steht jetzt:

    Inspektion in 3100 KM oder 202 Tagen

    und Ölwechsel Service in 3100 Km oder 202 Tagen


    Bei 61.000 KM hab ich den nächsten Kundendienst also ca. Nov. 2019 laut


    Dann beginnt wieder eine neue Zeitrechnung 2 Jahre oder 30.000KM. - Entweder Nov.2021 oder ca. 81.000 KM was ich zuerst erreiche.


    dazwischen muß ich nicht hin.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Das gilt für mein Verständnis nur für den Ölservice. Der Inspektionsservice ist nach den ersten 2 Jahren dann jährlich oder nach weiteren 30TKM fällig, je nachden was zu erst eintritt. Sieh #42.

  • Das gilt für mein Verständnis nur für den Ölservice

    Darüber haben wir lange diskutiert.

    Ich und andere haben es aufgegeben. Du hast aber vollkommen recht.

    Kollege Polar ist aber einer anderen Meinung.

    Das zeigt uns aber was wir für ein zuverlässiges Auto wir haben.


    Dem Kollegen seine Anzeige stimmt nicht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Dann bin ich mal auf den nächsten Ölwechsel nächsten Monat gespannt.

    Dann bekommt ihr Bescheid.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Dann beginnt wieder eine neue Zeitrechnung 2 Jahre oder 30.000KM. - Entweder Nov.2021 oder ca. 81.000 KM was ich zuerst erreiche.


    dazwischen muß ich nicht hin.

    Da bin ich echt einmal gespannt und habe es noch einmal rauskopiert damit wir es auch wiederfinden..

    Habe noch ein Zitat aus Focus Online 04.10.2016 also deinem Auto Baujahr:


    VW empfiehlt beim Golf VII beispielsweise den ersten Inspektions-Service nach 30.000 km oder zwei Jahren - und danach jährlich oder alle 30.000 km. Unter erschwerten Einsatzbedingungen, beispielsweise bei häufigen Kaltstarts oder einem hohen Anteil an Kurzstreckenverkehr, können die Inspektionsarbeiten früher erforderlich sein.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Was ist eigentlich diese PR.-Nummer und wo steht die?

  • Ich war heute zum Räderwechsel und habe den Werkstattmeister auf das Thema angesprochen. Was soll ich sagen, die Experten hier im Forum haben Recht. Meine Werkstatt hatte es vergessen den Intervall richtig einzustellen. Der Meister hat sich ein paar mal bedankt für meinen Hinweis und den Intervall richtig eingestellt. Da sieht man wieder, gut, das es dieses Forum gibt. Meine Serviceanzeige sieht jetzt so aus.

    Ateca Cupra VFL,Topview,PLA, Assistenzpaket V,Navi, DAB, Winterpaket, heizbare Frontscheibe, Kessy mit Alarmanlage, Notrad, elektrische Heckklappe, Steckdosen im Kofferraum, Ablagefächer unter Vordersitzen, Mapcare