Kosten 2. Inspektion bzw. 60.000 km

  • ich finde 1100 für eine 60Tkm Inspektion erschreckend viel, sehr viel.

    Endlich haben wir einmal verlässliche Preise für Getriebeöl und Bremsflüssigkeit usw,

    Das war dein Yeti vor 2 Jahren ?


    Sicher wird in der Porschestraße in Bochum ein anderer Stundensatz verlangt als bei dir woanders, aber als Richtwert sind deine Angaben wunderbar.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Das war dein Yeti vor 2 Jahren ?

    Mein Tiguan I (2014) 2.0TDI 140PS DSG 4Motion DCC DLA AHK PLA StHz usw .

    Nette Grüße

  • So nochmal ich hatte den


    2. Kundendienst = den 2. Ölwechsel bei meinen Ateca dazwischen nichts.


    Mein nächster Kundendienst steht im vorherigen Beitrag.







    Ps: die Forensoftware dreht die Seiten wie sie will... - peter..


    Edit Peter: Bilder aufgerichtet ;)

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Bilder korrigiert

  • es kommt sicher darauf an welcher Motor und welcher Antrieb verbaut ist.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • So nochmal ich hatte den


    2. Kundendienst = den 2. Ölwechsel bei meinen Ateca dazwischen nichts.

    Jetzt ist es klar, Werner,


    du fährst ja auch ca. 30.000 Kilometer im Jahr.

    Deshalb wird Inspektion und Ölservice zusammen gemacht. ;:happy;:

    Also hast du keinen Exoten sondern einen ganz gewöhnlichen Ateca wie wir alle. :gimmefive:

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • es kommt sicher darauf an welcher Motor und welcher Antrieb verbaut ist.

    Sehe ich auch so.

    Das ein Normaler Ateca mit Schaltung billiger ist bei der Inspektion wie ein Ateca Cupra mit DSG.

  • Sehe ich auch so.

    Das ein Normaler Ateca mit Schaltung billiger ist bei der Inspektion wie ein Ateca Cupra mit DSG.

    Sag das nicht. Das haben wir hier ja auch schon gelernt.

    Der " Kleine 1,4 l " mit DSG muss weit häufiger zum Getriebeölwechsel.

    Schalter natürlich außen vor.

    Der Rest wird ziemlich gleich sein.


    Aber wenn wir mal ehrlich sind. Wir fahren ein schönes " Brot und Butter " Auto aus dem VW Konzern.

    Da gibt es keine Überraschungen wie bei einem Exoten.

    Wir sind zwar alle preisbewusst und teilweise auch technikverliebt, aber umgebracht hat mich bisher kaum eine SEAT Inspektion. ( eine vielleicht, fasst :) )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • obwohl ja diese jetzt wenn ich sie bezahlen hätte müssen, wäre das eine schöne Bescherung gewesen ;(


    Aber zu anderen Automarken ist es schon günstiger.

  • Der " Kleine 1,4 l " mit DSG muss weit häufiger zum Getriebeölwechsel.

    Also da kann ich nicht ganz folgen den meines Erachtens nach hat der 1.4 TSI plus DSG keinen Ölwechsel da Trockengetriebe. Zumindest bei meinem steht nichts im Wartungsplan davon.

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • Also da kann ich nicht ganz folgen den meines Erachtens nach hat der 1.4 TSI plus DSG keinen Ölwechsel da Trockengetriebe. Zumindest bei meinem steht nichts im Wartungsplan davon.

    Allrad ?


    siehe Beitrag von tcfy Nummer 65.

    Da steht alles.


    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Der 1.4 TSi plus DSG hat ganz sicher kein Trockengetriebe.

    Wenn dann hat er eine Trockenkupplung. Ohne Öl wäre das Getribe nach 100KM im Ar...

  • obwohl ja diese jetzt wenn ich sie bezahlen hätte müssen, wäre das eine schöne Bescherung gewesen ;(


    Aber zu anderen Automarken ist es schon günstiger.

    Sorry wenn ich widerspreche. Wenn ich deine Rechnung aus Beitrag #65 betrachte, da ist nichts günstiger zu anderen Automarken, jedenfalls nicht im Vergleich zu Skoda oder VW oder Dacia. Natürlich ist das allgemein betrachtet, machen wir jetzt Unterschiede bei Regionen oder ähnlichem, dann muß das auch differenzierter betrachtet werden. Würde eine solche Inspektion/Ölwechsel in meiner Gegend so teuer sein dann würde ich auf Seat verzichten wollen.

    Nette Grüße

  • Der 1.4 TSi plus DSG hat ganz sicher kein Trockengetriebe.

    Wenn dann hat er eine Trockenkupplung. Ohne Öl wäre das Getribe nach 100KM im Ar...

    Und AtecaSan,

    beim Allrad, daher auch meine Frage, kommt sogar noch der Wechsel des Öls der Haldexkupplung dazu. ( ist aber nicht so teuer da nur wenig Arbeit und Füllmenge )


    Also wir bleiben da alle nicht verschont. Der eine früher der andere später. :)


    Wir sind fasst alle keine Schrauberprofis, also mach dir nichts draus, lustig war die Verwechslung aber schon. ;):thumbsup:

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hier meine Rechnung der 2.Inspektion inkl. Öl, Filter, Zündkerzen, Kraftstofffilter und Leihwagen.

    Oh oh.

    Da kommt aber dieser Jahr noch einiges...


    Gruß,

    Marcus

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Könnte bei Dir preiswerter sein da Du keine Zündkerzen benötigst.

    Ich finde die Kosten auch gar nicht so hoch.

    Ist bisher ein sehr preisgünstiges Auto.


    Früher war bei 60.000 Kilometer der Zahnriemen fällig. Ja gut, ist einige Jahre her. ;)

    Aber seien wir mal ehrlich, das macht die VW Gruppe, das eine Bauteil passt auch in den anderen, doch wirklich gut.

    Sicher, bei dem einem kostet die Stunde 130 Euro, beim anderen nur 50 Euro, für die Arbeit, aber insgesamt ? Ist doch meistens lächerlich was wir bezahlen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Das ist schon ordentlich, die 600€.

    Nette Grüße

  • Ich finde die Kosten auch gar nicht so hoch.

    Ist bisher ein sehr preisgünstiges Auto.

    Dem schließe ich mich absolut an. Hätte da auch mit mehr gerechnet.

    Aber die nächste wird dann heftig. Getriebeöl, sicherlich Bremsen, Bremsflüssigkeit,...


    Aber immer noch wesentlich billiger als mein Alter Audi A4.

    LG Sascha :)