Kosten 2. Inspektion bzw. 60.000 km

  • Hallo Trebor ,

    ich bin zwar kein KFZ Meister habe bei meinem Ateca aber das DSG Öl wechseln lassen.

    Meiner Ansicht nach ist es für das Getriebe besser wenn man diese Intervalle alle 60000 Km machen lässt denn im Nachhinein schaltet das Getriebe ruhiger und du erhöhst die Lebensdauer damit.


    Gruß Jörg

  • Hallo Trebor ,

    ich bin zwar kein KFZ Meister habe bei meinem Ateca aber das DSG Öl wechseln lassen.

    Meiner Ansicht nach ist es für das Getriebe besser wenn man diese Intervalle alle 60000 Km machen lässt denn im Nachhinein schaltet das Getriebe ruhiger und du erhöhst die Lebensdauer damit.


    Gruß Jörg

    Hallo zusammen,

    Das sehe ich genauso wie der Jörg, ich denke auch ein kürzerer wechselinterval verlängert die Lebensdauer des DSG Getriebes. Aber das ist bei allen Dingen so, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Das ist wie beim Motorölwechsel, möchte man die ersten 20.000–24.000 km mit dem ersten Motoröl fahren. Ich werde meinen ersten Motorölwechsel nach 10.000 km machen lassen. Damit die erzeugten Späne ect. Nicht so lange drin bleiben. Aber auch hier das ist eine Glaubensfrage, die jeder selbst entscheiden muss.

  • Motorölwechsel, Getriebeölwechsel, Haldexölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Kühlwasserwechsel, dass sind alles Dinge, die zum angegebenen Intervall gewechselt werden. Alles andere wäre/ist Verschwendung, für mich gesehen. Ob das Auto länger hält oder nicht, dass ist für mich reine Spekulation. Wichtiges ist für mich es schonend einzufahren, so wie der Hersteller angibt. ;)

    Nette Grüße

  • Das ist wie beim Motorölwechsel, möchte man die ersten 20.000–24.000 km mit dem ersten Motoröl fahren. Ich werde meinen ersten Motorölwechsel nach 10.000 km machen lassen. Damit die erzeugten Späne ect. Nicht so lange drin bleiben.

    Also diese Späne würde ich dann gerne mal sehen. Lass dir den Filter geben, zerlege ihn und zeig mir/uns die Späne.

    Sowas gab es noch vor 30-40 Jahren, aber nicht mehr heutzutage. Die Fertigungstoleranzen sind so extrem gering, dass da nichts mehr passiert.

    Aber wie gesagt, mach es und belehre mich/uns eines besseren.

    Ich sehe dies als unnötig und umweltfeindlich bzgl. deiner Intention an.
    Würde es dir jedoch um den Verlust möglicher Additive und den dadurch stärkeren Rußeintrag gehen, ausgehend davon, dass du das Auto sehr lange fahren möchtest, dann bin ich jedoch wieder bei dir.

  • Hey,


    60.000er Service OHNE (klassischen) Ölwechsel beim Seat Service in Hohenmölsen bei Zeitz bei Halle:


    EUR 240,- + ne Seat Trinkflasche ;daumen;


    >>> Werkstatt ist sehr empfehlenswert


    Grüßle

    ;;musketier;;

  • das war für das Auto, was ich für die Zwischenzeit hatte...


    er hat nur die Kilometer und nicht die Mietpauschale (auch bloß 12 Glocken) berechnet

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Hab heute mal bei einem Seat Autohaus im Nachbarort angefragt.

    60000er Inspektion soll ca 300€ kosten incl. Ölwechsel.

    Hab nur vergessen zu fragen ob brutto oder netto!

    Ich glaub, so langsam werde ich alt!:nixsehenwollen:

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Hi.
    ich hatte war heute in der Inspektion für 60.000km. Was soll ich sagen... ich wusste nicht dass ich einen Mercedes gekauft habe 🙄😂 595€ finde ich schon ziemlich stramm...


    Gruß,

    Marc

    Liebe Grüße,

    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Bild editiert

  • Rennwurm ,


    das sind keine MB Preise, dort wäre das locker 4stellig gewesen.


    Position für Position gesehen sind das für mich normale Preise.

  • Nicht nur Haldex, ich hätte auch die Bremsflüssigkeit erwartet.

    Nette Grüße

  • Das dort ein Getriebeölwechsel, bei 60.000km beim DSG genannt wird, halte ich für zu allgemein.

    Nette Grüße

  • Jetzt wo ihr es sagt... Haldex wurde damals schon bei meinem Leon vergessen....:/

    Werde sie mal nächste Woche daran erinnern... da steht der Ateca in der Werkstatt wegen den allerseits bekannten Knarzgeräuschen vorne... X/

    Liebe Grüße,

    Marc