Kosten 2. Inspektion bzw. 60.000 km

  • Hi.
    ich hatte war heute in der Inspektion für 60.000km. Was soll ich sagen... ich wusste nicht dass ich einen Mercedes gekauft habe 🙄😂 595€ finde ich schon ziemlich stramm...


    Gruß,

    Marc

    Nur mal zur Info, ich hatte eine C–Klasse BJ 2013

    60000 km Kundendienst mit TÜV , Bremsbeläge vorn, und Automatikgetriebeölwechsel kostete mich im Jahr 2019 1485 Euro beim Mercedes Autohaus.

  • Also die ca 112€ zusammen für erneuern des Innraumfilters, finde ich schon arg viel.

    Der Quasi "Originale" von MannHummel kostet ein Bruchteil davon und ist selber schnell gewechselt.

    Wenn du die Rechnung von Rennwurm meinst, da komme ich auf € 62,70 incl. Steuern.

  • Hi.
    ich hatte war heute in der Inspektion für 60.000km. Was soll ich sagen... ich wusste nicht dass ich einen Mercedes gekauft habe 🙄😂 595€ finde ich schon ziemlich stramm...


    Gruß,

    Marc

    Hey,

    hast Dir koi' Kostenvoranschlag mache lasse?

    Am Ende sinds 450,- ohne Zündkerzen.

    Was war an denen kaputt?

    Grüßle

    ;;musketier;;

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Zündkerzen.
    Was war an denen kaputt?

    Nix, die stehen bei 60.000 auf dem Wartungsplan.

    Der zitierte Händler nimmt es aber ganz genau. :thumbdown: Entsorgungskosten für Öl oder Filter bin ich nur gewohnt, wenn eigene Teile angeliefert werden. Von 6 Euro Schmierpaste reden wir besser nicht. Dafür ist 22 €/L Öl (netto) schon fast ein Schnapper.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ach wirklich? Wahnsinn.
    Wird im VW Konzern allgemein ähnlich sein.

    Ja der Händler hat hier und da paar interessante Posten aufgeführt.

    Grüßle

    ;;musketier;;

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Zündkerzenwechsel nach 4 Jahren oder 60tkm ist auch bei MB so vorgegeben und vermutlich bei vielen anderen auch.

    In einer freien Werkstatt erhielt ich mal die Auskunft, dass die Dinger eigentlich 100tkm drin bleiben können.


    Auf der anderen Seite hatten wir auch hier schon das Thema, was ist, wenn die 6 oder 8 Jahre drin sind und so festgebacken sind, dass sie beim Rausschrauben abbrechen?

    Glaube da haste in einer Vertragswerkstatt mit den gut ausgebildeten Mechatronik-Teiletauschern viel Spaß und die freien Werkstätten mit dem Ü60-Meistern, die sowas noch können werden auch immer weniger. :(

  • Habe meinen eben abgegeben. 62 Tausend und 4 Jahre.

    Termin am 20.10....


    Sind die Werkstätten so ausgebucht.


    Kommen halt noch 1500km drauf. Wird den Bock nicht voll machen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Bembel

    Lt. Kontrollblatt zur Inspektion sind die Zündkerzen nach 60 Tkm (zeitunabhängig) zu überprüfen und ggf. zu ersetzen.

  • Lt. Kontrollblatt zur Inspektion sind die Zündkerzen nach 60 Tkm (zeitunabhängig) zu überprüfen

    Ich frage mich was man an einer Zündkerze überprüfen kann.

    Das ist wie Zahnriemen überprüfen...


    Wenn mein alter Leon ruckelt, werden Zündkerzen und Spulen getauscht. Fertig.

    ...was ist, wenn die 6 oder 8 Jahre drin sind und so festgebacken sind, dass sie beim Rausschrauben abbrechen?

    Muss dir leider widersprechen. Bei einem gut eingestellten Benziner backt da nichts fest.

    Wird ja alle 2 Jahre bei der ASU kontrolliert.


    Einmal alle 2 Jahre sie rausschrauben können wir doch auch alle noch. Dann wird auch nichts fest.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Marcus2302 ,


    bei den Zündkerzen darfste mir widersprechen, hatte ich eher mit den Diesel-Glühkerzen verwechselt.


    Aber das mit der AU musste mir erklären, bei mir hat noch keiner wissentlich bei der Prüfung die Zündkerzen raus geschraubt.

  • Aber das mit der AU musste mir erklären, bei mir hat noch keiner wissentlich bei der Prüfung die Zündkerzen raus geschraubt.

    Wenn sie Kacke sind erreichst du keine gute Abgaswerte. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • So ihr Lieben auch mal wieder was zum posten!


    Heute bei meinem die 60000 Inspektion erledigen lassen und was soll man sagen .......630 Neuronen hätte der Spaß gekostet .....Gott sei Dank habe ich einen Wartungsvertrag der noch bis Anfang 22 läuft.

    Das ganze mit Öl (natürlich die Goldplöre) und Inspektion, sowie Pollenfilter und besagte Zündkerzen (Benziner) aber ohne Luftfilter, kein Kraftstofffilter, kein DSG Ölwechsel und kein Bremsflüssigkeitswechsel.

    Der Preis ist schon meisterlich....liegt vielleicht auch an München.

    Ich möchte gar nicht wissen wenn ich noch die o.g. Punkte hätte machen lassen /"müssen" dann wären wir wahrscheinlich bei 850 oder mehr....Wahnsinn für ne quasi normale Inspektion bei einem 1.4 Liter Benziner mit DSG ohne Allrad.


    Wie gesagt sehr erschreckend....Nächstes Jahr muss ich dann wieder selber blechen....hoffe ihr gebt mir Tipps wo man dann ein Stück weg von dieser teuren Stadt einen zuverlässigen und fairpreisigen SEAT Händler finden kann.

    Bei meinem Audi davor war ich in Niederbayern und bin trotz Fahrt i.d.Regel mehrere Hundert Euro unter den Münchner Preisen beim Vertragshändler geblieben. Zusätzlich waren die mega nett und hatten technisch Ahnung.

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin: