Kosten 2. Inspektion bzw. 60.000 km

  • Bernd_ ,


    das Fahrzeug wurde von mir mit 75tkm verkauft, kann also nicht sagen ob sie wirklich solange gehalten haben.

  • 2. Inspektion Cupra Ateca mit 46.000 km nach 33 Monaten. 3 Monate vorgezogen wurden Haldex Öl und Bremsflüssigkeit. Motoröl wurde von mir angeliefert.

    ateca-forum.de/easymedia/index.php?image/4902/

    Auf der nächsten Seite kommt nur noch die MwSt. was dann 535 € ergibt.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Weil der Wagen es beides forderte.

    Vorgezogen wurden nur die beiden genannten Positionen, damit ich in 3 Monaten nicht wieder dahin muss.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Moin,


    Zweite Inspektion ohne Öl Wechsel bei bei 41tsd.
    Haldex Öl und Bremsflüssigkeits Service wurden gemacht.

    Zum Thema Haldex hatte ich gebeten dass das Sieb der Vorladepumpe bitte mit zu reinigen sei. Aussage laut Werkstatt „ist Wartungsfrei“ und das Öl wäre klar gewesen und der Öl Wechsel nach Intervall genügt


    Nebenbei wurde noch der linke Motor, der Kofferraumklappe, auf Kulanz getauscht da sich die Kofferraumklappe nicht mehr öffnen ließ.


    Gekostet hat der ganze Spaß 340 euronen

  • Nächstes Mal dringend darauf bestehen, dass das Sieb der Vorladepumpe gereinigt wird.

    Bei meinem Octavia 4x4 war nach 140tkm Schluss mit Allrad. Durchdrehende Vorderräder bei jedem zügigen "Ampelstart".

    Privat Haldex-Ölwechsel samt Siebreinigung gemacht,das Sieb schwarz und verstopft. Stell dir schwarze Butter vor, die rund um das Sieb klebte. Mit Bremsenreiniger gereinigt, Probefahrt, nochmals Haldex-Öl nachgefüllt und gut.

    Zur Not dafür in eine freie Werkstatt gehen, falls es die VW-Gruppe verweigert.

    Bloß keine neue Haldex-Kupplung oder Pumpe aufschwatzen lassen, wenn der Allrad nicht funktioniert.

  • Gestern war die 2. Inspektion an meinem Ateca, bei 47000 km. Der Ölwechsel ist erst in 11800 km.

    Kann es sein das, das Intervall nach den ersten zwei Jahren auf jährlich für die Inspektion geändert wird?

    Hat das eventl. mit der Anschlussgarantie zu tun?

    Ich kenne das nur wenn man einen Wartungsvertrag hat, dann besteht der Hersteller auf einen jährliche Inspektion und tauscht Flüssigkeiten nur nach Anzeige.

    Da in 11800 km (ca. 60tkm Fahrleistung) der Ölwechsel ansteht, werden dann auch die Zündkerzen, Pollenfilter und Bremsflüssigkeit getauscht? Wie sind eure Erfahrungen?

    Die Inspektion hat 85 Euro gekostet.

  • Inspektion ist ab dem 2. Jahr jährlich fällig, unabhängig, ob Leasing, Garantieverlängerung oder Wartungsvertrag.

    Gruß Bernd

  • Habe die 2. Inspektion vor 14 Tagen noch nachzutragen.


    Bei km-Stand 25.600 wurde HU/AU mit Inspektion plus erweitertem Inspektionsumfang und Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt. Ölwechsel wurde nicht durchgeführt, ist erst in einem Jahr fällig.


    Fahrzeug wurde abgeholt und wieder gebracht. Auf die angebotene kostenlose Fahrzeugwäsche habe ich verzichtet, da der letzte Besuch bei Mr. Wash erst kurz vorher war.


    Bezahlt habe ich dafür 395 Euro incl. MWSt.

  • Gestern wurde die 2. Inspektion durchgeführt (knapp 3 Jahre alt & 46.000km):


    - Inspektion

    - Erweiterter Inspektionsumfang

    - Bremsflüssigkeits Service

    - Autowäsche

    - Material: Bremsflüssigkeit


    Gesamtbetrag: 258,44 Euro


    Für Hannoveraner: War bei Autohaus Kahle, bin mit sehr zufrieden :thumbsup:

    Nie wieder Hackerott und Autohaus Senne (Barsinghausen) <X:cursing:

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.5 TSI ACT DSG 110 kW (150 PS) - Magnetisch Braun


  • Hallo. Ich war heute zur zweiten großen Inspektion. Hat 250€ gekostet. DSG Getriebe Öl wird nicht gewechselt. Besteht jedenfalls keine Vorgabe seitens Seat.

  • Servus,


    Habe da mal eine Frage. Meiner wird jetzt im Oktober 2 Jahre alt. Er zeigt mir am Display an das der nächste Service und Ölwechsel in ca. 200 Tagen oder ca. 10000 Kilometer ansteht.


    Ist das normal das ich ihn den ersten 2. Jahren Garantie kein einziges Mal zum Service oder Öl wechseln muss?


    Frage nur weil ich Anschlussgarantie habe.

    Kannte es bisher nur so das man jährlich fährt.

  • Fällt der erste Service nicht genau zwei Jahre nach Übergabe an den Käufer bzw. bei ReImporten nach Übergabeprotokoll (was von der Erstzulassung bei ReImporten abweichen kann). Meiner wurde im Oktober 2020 nach Deutschland ReImportiert und zeigt dementsprechend Oktober 2022 als ersten Service an. Oder versteh ich das total falsch?


    VG

    Damian

  • Nein, verstehst du richtig.

    Die ersten 2 Jahre bzw. 30tkm, je nachdem was zuerst Eintritt, sind wartungsfrei.

  • Kann es sein, dass es eine Tageszulassung ist und beim Händler auf dem Hof stand :?:


    Maßgebend ist, wann die Übergabeinspektion war und die muss im Serviceheft/Übergabepapiere eingetragen sein.

  • Fällt der erste Service nicht genau zwei Jahre nach Übergabe an den Käufer bzw. bei ReImporten nach Übergabeprotokoll (was von der Erstzulassung bei ReImporten abweichen kann). Meiner wurde im Oktober 2020 nach Deutschland ReImportiert und zeigt dementsprechend Oktober 2022 als ersten Service an. Oder versteh ich das total falsch?


    VG

    Damian

    Entschuldige aber das ist kein ReImport. Ein Reimport ist ein Fahrzeug welches nachdem es gebaut wurde, in ein anderes Land verkauft wurde un es dann wieder zu Reimportieren. Das was du meinst ist ein EU Wagen. Denn der Ateca wird meines Wissens nach nicht in Deutschland gefertigt.