Kosten 2. Inspektion bzw. 60.000 km

  • Hallo zusammen,

    Mein Ateca geht in 3 Wochen zum zweiten Service bei 31000km

    Nun hab ich heute von meinem Händler nen KVA erhalten und habe da eine Position gefunden die nicht so richtig klar ist.


    In meinem KVA steht die Position "Kupplung Entlüften" mit knapp 45€ drin.


    Ich hab Schon per Email nachgefragt aber leider noch keine Antwort bekommen.


    Ist diese Position notwendig? In den letzten 20 Jahren wo ich Autos fahre, habe ich noch nie so eine Leistung berechnet bekommen 🤷

  • Ja die wird auch gewechselt.

    Die beiden Kreisläufe hängen zusammen oder ?

  • Hi,


    Also ich hatte heute meinen ersten Service bei 16000 km.


    Seat hat etwas an den Intervallen geändert wurde mir heute gesagt.


    Schon beim ersten Service fällt jetzt schon die Bremsflüssigkeit an.


    Habe komplett 470 Euro bezahlt.


    Dafür ist jetzt der normale Service nicht mehr jeder Jahr fällig sondern jetzt alle 2 Jahre

  • Wow, das ist mir neu. Gibt es das auch irgendwo schriftlich nachzulesen?

  • Servus.


    Das weis ich nicht. Habe mir vor 3 Monaten ein Angebot machen lassen für damals noch 360 Euro. Gestern als das Auto dort war haben sie angerufen das jetzt die Bremsflüssigkeit gemacht werden muss.


    Beim abholen wurde mir gesagt das der nächste Service jetzt erst nach 2 Jahren ist.


    Mein Auto zeigt mir zum nächsten Service in 713 Tagen an.


    Ist laut Berater vor kurzem geändert worden.

    Betrifft auch VW und Skoda

  • Hallo zusammen,

    Unsere beiden Atecas stehen an zur 2 Inspektion, KM Stand bei beiden ca. 49000km.

    Wir haben jetzt eine Preiskalkulation pro Fahrzeug ca. 720 € bekommen, hier sind inkl. Ölwechsel, alle Filter sowie Dichtungen, Bresmflüssigkeitswechsel und Zündkerzenwechsel.

    Frage an Euch, kommt das etwa mit dem Preis hin?


    Beide Atecas: 1,5 / 150 PS, DSG, Xcellence

  • Wow, das nenn ich mal günstig.


    Habe gerade in meinem Autohaus nachgefragt und mir wurde dies bestätigt. Gilt wohl in der Regel für alle Baujahre 2021 (möglicherweise erst ab Modell ’22), so genau wusste man das jetzt nicht. Allerdings hat mich der Preis für die 1. Inspektion schon etwas geschockt, da wohl schon bei dieser auch die Haldex mit gemacht wird (530€).

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Anonym mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Denke der 1. Bremsflüssigkeitswechsel nach 2 statt 3 Jahren macht Sinn.


    Nicht jeder kauft ein neues Fahrzeug das gerade vom Band lief, da gibt's auch welche die schon Monate beim Händler stehen.


    Allerdings wird nach dem Ende der Garantie die Versuchung größer die Bremsflüssigkeit und das Motoröl dann zusammen wechseln zu lassen und als Wenigfahrer nur noch alle 2 Jahre die Werkstatt zu besuchen.

  • HALLO Zusammen


    Danke für Eure Kommentare, wir werden weiter suchen.

  • Meiner war heute zum zweiten Service mit 31550KM


    Ohne Ölwechsel Habe ich 264€ + 18.50€ für nen Leihwagen Bezahlt.

  • Moin!

    Unser ATK musste "notfallmäßig" in die Werkstatt weil "das Kino" im KI anging >> gelbes Dreieck, Motorkontrollleuchte, AAC gelb mit Ausrufezeichen und EPC haben geleuchtet!

    Vorher kam die bekannte Meldung "AAC ohne Funktion" oder "Start- Stopp" deaktiviert mit dem Zusatz "Motordrehzahl max 4.000 U/Min! Also Notlauf!

    Hatte eigentlich Anfang Dezember Termin für die erste "richtige" Inspektion! Letztes Jahr wurde nur ein Ölwechsel durchgeführt.

    Vorab - laut Rechnung ist hat unser ATK einen flexiblen Inspektionsintervall obwohl im Fahrzeug die nächsten Termine (Zeit oder Km) fast aufgeführt sind!?

    Nun gut, laut Werkstatt soll das Zusatzgerät von DTE an den Meldungen schuld sein!

    Komisch, das Gerät ist jetzt 2 Jahre verbaut. Die KI - Meldungen haben vor ca 4 Wochen sporadisch begonnen. Nach Motor aus, Tür auf und warten bis das Radio ausgeht und dann den Motor neu starten war die Meldung verschwunden und als war wieder o.k.!

    Außerdem habe ich - nach den ersten Meldungen - das DTE - Gerät ausgeschaltet! Der Ladedruck kann - so denke ich - ja dann nicht mehr höher sein als Standard! Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Diagnose >> entweder der Ladedrucksensor (laut I-Net ist bei der o. a. Kombination häufig der Öldrucksensor schuld) oder das DTE - Gerät!

    Von der Werkstatt wurde das DTE - Gerät erstmal "vom Motor" getrennt. O.K., soll jetzt fahren und sehen, ob der Fehler wieder auftritt wegen Garantie. Tritt der Fehler wieder auf - dann wird der Sensor getauscht und die Arbeitsleistung wird von der Garantie übernommen. Kommt der Fehler NICHT wieder >> muss ich die Arbeitsleistung bezahlen! DIESE Leistung ist NICHT in der aktuellen Rechnung aufgeführt! Entschuldigung für die lange Vorgeschichte!

    Zur Inspektion:

    Es ist KEINE 30.000er UND auch keine 60.000er! Eher so ein "Zwischending"! LL: 52423, EZ: 29.09.20

    Kosten >> 318,68 Euro

    Was wurde gemacht?

    Seht selbst....


    Wollte eigentlich das Öl selbst mitbringen. Aber der Notfall kam dazwischen!

    Übrigens, mir wurde gesagt, dass die Bremsflüssigkeit analog zu den TÜV - Terminen gewechselt wird!

    Klimaservice NUR bei Bedarf und NICHT regelmäßig!

    Ist das SO richtig?

    O.K., ansonsten ist der Betrag für eine "kleine Inspektion" plus Zusatzarbeiten o.k.!

    Ach ja >> was ist eigentlich ein GER.FILTER?

    Vielen Dank!!

  • P.S.:

    Übrigens, im Prüfprotokoll der Werkstatt stehen genau die Fehle welche ich auch mit OBD Eleven ausgelesen hatte!

    Da habe ich NICHTS vom Ladedrucksensor gelesen!?

    Komisch? Wie kommen denn "die Schrauben" dann auf DIESEN Sensor als Fehlerquelle?

  • der GER.FILTER ist der Innenraumfilter welcher hinterm Handschuhfach verbaut ist.


    Kostet bei Amazon um 11€ :D

    Einbau dauert 5-10 minuten


    Das Öl ist aber recht Preiswert für die Werkstatt !

  • Danke!

    JETZT wo Du es sagst!!

    Ja, wollte ich eigentlich selbst erledigen. Kam halt der "Notfall" dazwischen!

    Zum Öl > früher habe ich auch immer Mobil 1 0W40 in die Motoren gekippt. Ist das o.g. Öl eigentlich auch so "gut" wie das alte 0W40 von Mobil?

    Im Moment läuft der ATK!

    Aber - der Verbrauch ist um 0,5 Ltr höher!?

    Möglicherweise durch das Testen/Fahren durch die Werkstatt!?

    Gut, werde das mal weiter beobachten....

  • Ich weiß jetzt nicht was da eingefüllt ist, Mobil 1 ESP X2 gibts als 0W20 und 5W30

    Ich selber habe ab Werk 0W20 drin, in meinem Vorherigen Skoda war 5W30 drin..

    Das 0W20 ist Flüssiger und der verbrauch ist höher.. ich muss beim Ateca zwischen den Öl Intervallen 0.5l nachfüllen.

    Das hatte ich bei dem 5W30 nicht.



    Einen vergleich zu 0W40 habe ich nicht.