Was ICH am Ateca verbesserungswürdig finde:

  • Skeeter

    Vielleicht hilft es Dir, den Sitz nur ein ganz kleines bisschen nach unten zu stellen? Nur so ne Idee. :friends:

    8| Das ich da nicht selber drauf gekommen bin 8o


    Spaß beiseite, ich hab ALLES ausprobiert, es fehlt einfach dieses winzige Etwas :rolleyes:


    Ich wüßte ja gerne, wie der Rast-Mechanismus der Armlehne aufgebaut ist. aber dafür fang ich jetzt nicht das schrauben an :saint:

  • Was ich mir wünschen würde:


    - Lichtanzeige im Kombiinstrument
    - automatisch absenkbarer Außenspiegel auf der Beifahrerseite
    - 60-Liter Tank
    - zweite Lampe im Kofferraum


    Aber ansonsten bin ich nach einem guten Jahr noch voll zufrieden!




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Was ich mir wünschen würde:


    - Lichtanzeige im Kombiinstrument
    - automatisch absenkbarer Außenspiegel auf der Beifahrerseite
    - 60-Liter Tank
    - zweite Lampe im Kofferraum

    Die Spiegelabsenkung lässt sich codieren. Der Rest leider nicht ;)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich habe meinen jetzt seit Ende August diesen Jahres und was mir echt auf den Keks geht sind die viel zu sensibel reagierenden Sensoren. Egal ob der "Front-Erschreck-den-Fahrer-Assist" der gerne mal einschreitet, obwohl es keinen echten Grund gibt, oder die ewig piepsenden Sensoren an den Seiten.

    Letztere melden sich gefühlt schon, wenn es windig ist und ich dachte das die bei meinem S-Max schon nervig waren.

    Das ist alles was ich gerne ändern würde, sonst bin ich total zufrieden und kann nicht meckern - einfach klasse Auto.:thumbsup:

  • die Sensoren müssen sensibel sein. Das gehört zum Sicherheitskonzept und hängt mit der Herstellergarantie zusammen.


    Aber lieber einmal zu viel gepiept als einmal zu wenig ??

  • Dann verrate mir doch mal, was das mit Sicherheit zu tun hat, wenn man im Stau steht und sich kein PKW bewegt und es fängt auf einmal an zu piepsen. Bestimmt der Hinweis, das es gleich wieder losgeht und man nicht einschläft ;)

  • Ja, wenn es zu oft unberechtig anschlägt, verlieren solche Warnungen an Bedeutung und werden langfristig missachtet (bis hin zur Deaktivierung des Assis).

  • sicher kann es auch Fehlalarm geben. Diese halten sich aber auch nach 40.000 km im Rahmen.


    Auch wenn Jemand zu nah auffährt, auch im Stau schlägt dr Pieper an. Macht aber auch Sinn ??

  • Bin Ich der einzige (bin nur 1,8Mtr. "lang") der die Sitzfläche arg kurz findet (Style Sitzen mit Alcantara)? Da kann Seat noch was lernen von den AGR Sitzen von Opel. Weiter eigentlich außer das fehlen eines 12V. Anschluss im Kofferraum wenig zu meckern.

    Thom

    Seat Ateca 1,5TSI 6 Gang Style Business Intense

    Lava Blue

    Alcantara Schwarz

    AHK

    Heizbare Frontscheibe

    EZ 20-11-2018

  • Bin Ich der einzige (bin nur 1,8Mtr. "lang") der die Sitzfläche arg kurz findet (Style Sitzen mit Alcantara)? Da kann Seat noch was lernen von den AGR Sitzen von Opel. Weiter eigentlich außer das fehlen eines 12V. Anschluss im Kofferraum wenig zu meckern.

    Thom

    Hättest du den elektrisch verstellbaren Sitz bestellt, hättest du mehr Möglichleiten den Sitz zu verstellen. Angeblich lässt sich bei diesem Sitz die Sitzfläche neigen, heißt neigt man ihn vorne etwas nach oben ändert sich zwar die Sitztiefe nicht, aber man sitzt gefühlt wohl besser.;)

    Ich bin 190 cm groß und mir ist beim Vorführer aufgefallen, dass ich irgendwie keine anständige Sitzposition hinbekomme. Deshalb habe ich mich hier beraten lassen und habe den elektrisch verstellbaren Sitz bestellt.

  • Da kann Seat noch was lernen von den AGR Sitzen von Opel.

    Das ist aber auch das Einzige was Seat von Opel lernen könnte...……..

    Bin ICH froh KEINEN Opel, sondern einen SEAT zu haben!:thumbsup:

    Ich bin auch 1,80 groß, Sitze stören mich nicht...…….

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich muss ehrlich sagen, eine optimale Sitzposition habe ich auch noch nicht gefunden nach 1. Jahr. Liegt aber vermutlich an mir.


    Beinauflage ist kürzer als bei Audi und Co. Das meint vermutlich der Kollege der ihn mit Opel :D vergleicht. Ist mir aber vorher schon klar gewesen, ist ja nicht unser erster SEAT.


    Ab und an werkele ich an den manuellen Verstellungen rum. Wenn ich den Sitz hochpumpe, geht er vorne runter, das gefällt mir nicht.

    Insgesamt ein Jammern auf hohem Niveau, die Sitze sind nicht schlecht.


    Außerdem nimmt Opel Geld für " Gesunder Rücken " Bestuhlung. Das sagt eigentlich alles.

    Bin 183cm.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ich kann auch nicht verstehen das es die Steckdose, im Kofferraum, nur mit Ablagepaket gibt.


    Ich investiere in ein teures Navi Plus und kann ich keine Steckdose ordern ??

  • Ich bin 1,90 und sitze auf den Xcellence Sitzen einwandfrei.

    Wir fahren eigentlich 90 Prozent nur sehr lange Strecken.

    Ich kann über die Sitze überhaupt nicht meckern, die sind wie ein gemütlicher Sessel, nur nicht so weich und der Hintern tut überhaupt nicht weh nach einer langen Autofahrt.


    Beim Leon ST FR 5F war das anders. Nach gut einer halben Stunde konnte ich mich nach dem Aussteigen erst mal 10 Minuten nicht mehr richtig bewegen, war für mich kein Langstrecken taugliches Auto.

    Weiter eigentlich außer das fehlen eines 12V. Anschluss im Kofferraum

    Den gibt es ja mittlerweile zu bestellen.;daumen;

  • Vermutlich gibts in der Version Style die Komfortsitze nicht.

    Im Xcellence bin ich schon ebi der Probefahrt reingessen und habe mich wohl gefühlt. Wobei wenn der Sitz nur ein bisschen verstellt ist, dann tue ichmich schwer wieder meine Position zu finden. Das war beim BMW vorher irgendwie leichter einzujustieren.


    Was mich zuletzt aber irritiert hat ist das ich noch nicht herausgefunden habe wann der Außen-Spiegel denn nun automatisch ausklappt.
    Mal macht er dass wenn ich die Türe öffne, mal nicht, dann muss ich umständliich nachhelfen.


    Ja und wie schon mal gesagt, die Spiegelheizung ein- bzw. auszuschalten ist eine mittlere Katastrophe als Rechtshänder...

    ...wenn du dich dann auch noch auf den Verkehr konzentrieren sollst.

  • Zur Info... AGR steht hier für „Aktion gesunder Rücken“. :)

    Nicht umsonst haben die Sitze bei Opel diese Auszeichnung, die sind echt klasse und kosten wenig Aufpreis. Da können die von VW, Audi usw. m.E. nicht mithalten. Aber das allein reichte mir nicht, den MokkaX zu bestellen. ;)


    Die ausziehbare Schenkelauflage im VW-Konzern (habe ich im A3) ist wirklich klasse, besonders bei längeren Fahrten.

    Aber man kann nicht alles haben...

  • Was mich zuletzt aber irritiert hat ist das ich noch nicht herausgefunden habe wann der Außen-Spiegel denn nun automatisch ausklappt.
    Mal macht er dass wenn ich die Türe öffne, mal nicht, dann muss ich umständliich nachhelfen

    Wenn Du vor dem Aussteigen den Drehregler auf "einklappen" stellst, bleiben die Spiegel beim zu und aufsperren auch eingeklappt.

    Wenn Du die Spiegel durch längeres Drücken am Schlüssel oder am Türgriff einklappen lässt, klappen die beim Öffnen auch selber wieder aus.


    Ich hoffe das war verständlich erklärt.

  • Bin Ich der einzige (bin nur 1,8Mtr. "lang") der die Sitzfläche arg kurz findet (Style Sitzen mit Alcantara)?

    Habe nur die Stoffsitze, die sich aber in der Geometrie nicht wirklich - wenn überhaupt - von den Alcatara-Sitzen unterscheiden. Auch habe ich von den Probefahrten in Erinnerung, daß sich Style und Xcellence für mich sitztechnisch nicht wirklich unterschieden haben.

    Ja auch ich wünsche mir mit meinen 1,92 längere Sitzflächen. Aber das wird weitgehend dadurch ausgeglichen, daß ich DSG habe (Vorteil links) viel mit ACC fahre (Vorteil auch rechts) und daher die Beine flexibler positionieren kann als wären sie ständig auf den Pedalen.

    Also, alles in allem, noch okay für mich.

  • Ja und wie schon mal gesagt, die Spiegelheizung ein- bzw. auszuschalten ist eine mittlere Katastrophe als Rechtshänder...

    ...wenn du dich dann auch noch auf den Verkehr konzentrieren sollst.

    An dem Rädchen mit der linken Hand zu drehen dürfte auch für einen Rechtshänder nicht allzu schwer sein. Und wenn meine Spiegel beschlagen oder gar vereist sind, dann schalte ich die Spiegelheizung vor Fahrtantritt ein und nicht erst während der Fahrt.