Was ICH am Ateca verbesserungswürdig finde:

  • Nach mehr als 3Monaten habe ich folgende Dinge bemerkt die ich verbesserungswürdig finde. (manche Dinge sind eh schon Ausgesprochen worden)


    *Karosseriedröhnen auf der Autobahn bei speziellen Straßenbelägen (laut Werkstatt Serienstand der Technik)

    *Außenspiegel (zwar schön aber wenig Randsteinsicht, trotz Absenkung - manueller Art)

    *Kein Innenlicht bei Motor "aus"

    *Handschuhfach lächerlich (wer braucht dort den sperrigen CD Slot und die Kartenleser)

    *Taschen an den Sitzen zu schmal genäht...da geht nicht wirklich etwas Breiteres rein

    *Becherhalter ohne Abdeckung (man könnte sonst da ein Zeugs reinlegen)

    *keine Möglichkeit einen Kugelschreiber wo abzulegen

    *Karton Hutablage

    *Navi ist ein wenig mühsam...….

    *eine ordentliche Anzeige für Lichteinschaltung wäre wünschenswert (das grüne Lichterl am Lichtschalter ist naja..)

    *Ansicht "Klassisch" im VC finde ich unübersichtlich durch die Schleppzeiger, wenn da nicht die Geschwindigkeit extra stehen würde bräuchte ich eine Lupe

    *Bei den anderen Anzeigen könnte man ruhig einen Drehzahlbalken a la "Night Rider" einfügen UND eine Uhrzeit (wenn schon das Datum dort steht)

    *die Fahrmodis springen immer auf "Normal" (eh bekannt)

    *Anfahrbereitschaft für Stauassi meiner Meinung nach zu kurz (2Sek)

    *Keine GRA ohne ACC

    *Start/Stop ist sehr nervös, stellt oft schon beim Rollen ab und startet dann sofort wieder (armer Motor/Starter)

    *Start/Stop springt sofort an wenn man am Lenkrad auch nur leicht wackelt...

    *Kein automatisches Versperren bei verlassen des Fahrzeugumfeldes

    *Tank könnte 10Liter mehr vertragen


    Sehr gelungen finde ich:

    *Allgemeines Erscheinungsbild ist sehr sportlich UND elegant (beim Grauen mit Chrom)

    *Sitze mit Alcantara

    *Agilität und handling (Lenkung)

    *190PS UND 2000ccm

    *320NM - Benziner

    *Anhängevorrichtung voll elektrifiziert für Wohnwagen

    *DSG und seine weiche Art zu schalten

    *LED Scheinwerfer

    *Notbremsassi

    *Verbrauch: ist echt sparsam fahrbar (im Vergleich zu meinen wesentlich schwächeren Vorgänger-Autos

    *Ich mag die vielen elektronischen Spielereien

    *recht dunkel getönte Scheiben (VW typisch...bin ich nicht gewohnt)

    *Kessy

    *Hupe, die nicht zum Schämen ist...



    ….Vieles habe ich sicher vergessen.....:/

    Gruß

    Palme

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • In den mit meiner Konfiguration übereinstimmenden Punkten gehe ich voll mit.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Die GRA gibt es doch ohne ACC oder Irre ich mich da.


    Die GRA ist laut Konfigurator ab Style Serienmäßig verbaut und ACC kann man als extra hinzufügen. Meiner hat schließlich auch den Tempomaten ohne ACC


    Oder meinst du das man die GRA nicht ohne ACC nutzen kann wenn man diese Kombi hat.

  • Oder meinst du das man die GRA nicht ohne ACC nutzen kann wenn man diese Kombi hat.

    Geeeenau

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Frage:

    Bei welche, Auto geht das Innenlicht an, wenn der Motor aus ist? Oder versteh ich da was falsch?

    Die nervöse SS ist doch schon alt. Bei meinem Cupra funzt die Klasse. Warum man das geändert hat, weiß der Teufel. Ging schon beim Cupra ab Baujahr 2016 los.

  • Suvler Wenn ich bei meinem Mazda 6 den Motor abgestellt habe und dabei den Schlüssel aus dem Schloss gezogen habe, ist die Innenbeleuchtung angegangen und 30Sekunden eingeschaltet geblieben.

    Da konnte ich dann in der dunklen Tiefgarage mein Handy und meine Wohnungsschlüssel suchen und mitnehmen und dann aussteigen.

    Beim Ateca parke ich in der Tiefgarage ein, stelle den Motor ab und suche in der Dunkelheit meine Sachen.

    Erst wenn ich die Türe öffne geht das Licht an......mache ich beim Suchen die Türe auf kommen die Abgase rein...….

    Das Auto kann so viel, und so banale Dinge gehen nicht?

    MICH wundert das halt...….

    Gruß

    Palme

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Also gerade mal nachgelesen. Laut der Bedienungsanleitung S.237 kann ACC auch im Ateca deaktiviert werden.


    Du kannst also einen Pubkt von der Liste löschen. ??

    NEIN, weil da habe ich dann auch keine GRA

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Palme Wegen dem Kugelschreiber - ich fand Platz, rechts neben der Ladeschale. Da passt ein Kugelschreiber rein, den ich sogar mit dem Klips am Rand der Ladeschale befestigt habe. Somit ist das Ding immer Griffbereit.

    Vorher habe ich ein breites schwarzes Gummuband (ein "Hosengummi") als Schlaufe um die Sonnenblende zusammengenäht und den Kuli daran eingehängt.

    Neben der Ladeschale gefällt es mir besser.

  • ich möchte noch hinzufügen:


    - Kurvenfahrlicht, gibt es nicht

    - Echtzeitverkehrsmeldung (fehlt mir extrem) gibt es nicht für Seat, für alle anderen Konzernbüder aber schon.......

    - Serienmäßige Schublade unterm Beifahrersitz, gibt es nicht

    - Beifahrerspiegelabsenkung, gibt es nicht

    - keine verschiebbare Rückbank (fehlt mir persönlich sehr) gibt es nicht

    - Prozessor Navi viel zu schwach (extrem zitternde Straßennamen) Stand der Steinzeit!

    - ordenliche Türzuziegriffe und Armauflagen, wünschte mir Verwendung besserer Materialien

    - Kompetente Beratung beim:)ohne Kommentar.........zumindest bei meinem:)ein Totalausfall.......

  • Timo

    Du kannst wenn du ACC besitzt ein fixes Tempo nur dann einhalten wenn weit und breit kein anderes Auto gesichtet wird.

    Wenn du eine Geschwindigkeit einstellst, aktiviert sich automatisch der Abstandsradar...du kannst nur den Abstand einstellen.

    Drängt sich jemand vor dir in die Lücke geht der Ateca in die "Eisen"....die anderen fahren und du bremst.....echt unfair...……..

    Das kostet mit Wohnwagen echt viel Sprit, da musst du ständig die Fuhre abbremsen und dann wieder beschleunigen...….ist vielleicht sicher, aber nicht ökonomisch.

    Das einzige was du tun kannst ist ACC deaktivieren, da hast du aber keinen Tempomat mehr...

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • naja @robin315 da hätten wir 8 - 10000€ drauflegen müssen und einen Tiguan bestellen sollen. (Rücksitzbank)

    selbst der Skoda ist erheblich teurer.....

    oder 10 - 18000€ drauflegen und einen Audi...……..

    Aus Sicht des Konzernes verstehe ich das alles ja noch.

    Das der Preis von über 40000€ sehr hoch ist, ist bei mir dem Motor, dem Allrad und dem DSG zu verdanken.

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Palme da hast du vermutlich recht. Mein Fehler war das ich tatsächlich davon ausgegangen bin das o.g. Dinge bestimmt mit dabei sind, zumal all das was ich aufgeführt habe bei meinem Tiguan (2015) mit dabei war, bzw., optional erhältlich war. Ich denke aber nicht das mein Wunschzettel 8 - 10000 Euro mehr ausmacht. Ich bin da aber ganz demütig, es war mein Fehler, ich hätte mich besser informieren müssen, aber man lernt man aus Fehlern.......

  • Sicher das

    1. Das Licht auf Auto steht.

    2. Der Lichtschalter oben mittig ist?


    Bei meiner Testfahrt ging das Licht jedenfalls an als ich den Schlüssel gezogen habe, das kann soweit ich weiß jedes Auto seit 1997 oder älter.

  • habt ihr euch vor dem Kauf nicht richtig angeschaut, Probe gefahren?


    Auch nicht die Test im Netz gelesen?



    Palme. Schreibe doch besser was du gut findest. Erspart dir unnötiges ✍️ ?????

  • ...kannst ja zum Spaß einen Tiguan konfigurieren

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • @Ateca 2016 Warst du schon beim Optiker?:saint:

    ...und wenn DU das alles bei einer Probefahrt in Erfahrung bringst...…….DANN bist du Weltmeister:hutab:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ah okay dann ist das ACC System so wie in meinem BMW E91. Da hab ich mir auch oft eine abschaltfunktion gewünscht. Denn auch der kürzeste Abstand wurde von vielen Verkehrsteilnehmern noch ausgenutzt damit der bmw das bremsen begann.


    Die Bedienungsanleitung ist hier dann leider aber auch sehr undeutlich geschrieben. Schade das es im Golf klappt und Seat es nicht nutzt bzw nutzen darf.