Was ICH am Ateca verbesserungswürdig finde:

  • Ah okay dann ist das ACC System so wie in meinem BMW E91. Da hab ich mir auch oft eine abschaltfunktion gewünscht. Denn auch der kürzeste Abstand wurde von vielen Verkehrsteilnehmern noch ausgenutzt damit der bmw das bremsen begann.


    Die Bedienungsanleitung ist hier dann leider aber auch sehr undeutlich geschrieben. Schade das es im Golf klappt und Seat es nicht nutzt bzw nutzen darf.

    Ich weiß nicht woher du die Info hast das man es im Golf separat nutzen kann, aber es ist definitiv nicht so. Wenn ACC ausfällt geht der Tempomat auch nicht mehr. Das geht übrigens auch nicht beim Audi A3.

  • warum kauf du dir so ein Auto???

    Genau solche Aussagen verstehe ich GAR nicht.

    Heißt VERBESSERN eigentlich das das davorgehende zwingend SCHLECHT ist?

    Habe ich irgendwo geschrieben den kauf bereut zu haben?

    Oder darf man hier wirklich nur den Ateca beweihräuchern?:?:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Im Golf 7 GTI Performance vom Arbeitskollegen kann man ACC via Knopfdruck aktivieren. Er hatte den Tempomaten immer ohne ACC genutzt bis ich ihm die Funktion gezeigt hab.

    Dann hätte NUR VW diese Funktion, beim A3 auf selber Plattform geht das nicht.

    Und wenn ich ehrlich bin, bezweifele ich das auch eher...

  • Im Golf 7 GTI Performance vom Arbeitskollegen kann man ACC via Knopfdruck aktivieren. Er hatte den Tempomaten immer ohne ACC genutzt bis ich ihm die Funktion gezeigt hab.

    Geht zu 100% nicht. Du kannst ACC ausschalten, dann hast du aber auch keinen Tempomat mehr, nur einen Geschwindigkeitsbegrenzer , der hat aber nichts mit dem Tempomat zutun.
    Das geht am GTI genauso wenig wie im normalen Golf 7

  • Genau solche Aussagen verstehe ich GAR nicht.

    Heißt VERBESSERN eigentlich das das davorgehende zwingend SCHLECHT ist?

    Habe ich irgendwo geschrieben den kauf bereut zu haben?

    Oder darf man hier wirklich nur den Ateca beweihräuchern?:?:

    Du hast um ehrlich zu sein in keiner Art und Weise von möglichen Verbesserungen geschrieben sondern nur kritisiert. Außerdem überwiegen deine Kritiken deutlich den positiven Eigenschaften, daher finde ich die Frage mehr als berechtigt.

  • bei deinen Verbesserungsvorschlägen müsste der ATECA, völlig neu erfunden werden.



    Wenn deine Wünsche alle in einem Auto umgesetzt würden wäre es ein Unikat für dich.


    Gott sei dank hat jeder eine eigenen Geschmack. Das bedeutet, dass jeder für sich das Auto findet welches seinen Vorstellungen nahe kommt.


    Ich bleibe bei meiner Meinung:


    Der Ateca ist das falsche Auto für dich ?

  • Zitat

    *Kein Innenlicht bei Motor "aus"

    Das ist mehr als gewöhnungsbedürftig, da gebe ich dir recht

    Zitat

    *Handschuhfach lächerlich (wer braucht dort den sperrigen CD Slot und die Kartenleser)

    Nun da ich vom X1 ein handschufach gewöhnt bin, dass seinem namen alle Ehre machte, ist das vom Ateca schon eine Verbesserung, auch wenn ich mich frage wieso der CD-Player nicht im Navi verbaut wurde.

    Zitat

    keine Möglichkeit einen Kugelschreiber wo abzulegen

    Den habe ich in der Mittelarmlehne, da ist ein hinlänglich großes Fach um solche Utensilien zu verstauen

    Zitat

    *die Fahrmodis springen immer auf "Normal" (eh bekannt)

    Das ist m.E.- der größte Unfug, dass ich nicht einfach losfahren kann, sondern jedesmal wieder schauen muss ob ich auch meinen Modus eingestellt habe.

    Zitat

    *Start/Stop springt sofort an wenn man am Lenkrad auch nur leicht wackelt...

    Das ist auch was mich stört, dadurch ist die eigentliche Funktion, dass der Motor länger aus ist ad absurdum geführt. Genauso wenig ist es nach vollziehbar, dass der Ateca - obwohl ich keinen Stauassi habe und einen Schalter, sofort anspringt wenn der Vordermann bloß 2 m fährt.

    Zitat

    *Tank könnte 10Liter mehr vertragen

    Das wollen die Hersteller nicht mehr, da sparen sie Gewicht und können so ihre CO2 Bilanz des fahrzeugs schönen.


    Nunja und was wirklich richtig kritikwürdig ist ist die Tatsache, dass die Chromleisten in der Waschstrasse versaut werden. Das geht eigentlich gar nicht.


    Das sind im großen und ganzen auch die Kritikpunkte dich ich jetzt spontan auch hätte.

    Gut auch der Spritverbrauch ist etwas hoch.

    Ansonsten haben sich der ATK und ich nach 5000 KM aneinander gewöhnt.

    Ich bin ja vorher über 13 Jahre BMW gefahren, da dauert so etwas seine Zeit.

  • Hallo,

    habe ich folgende Dinge bemerkt die ich verbesserungswürdig finde

    das, was Palme hier anregt, ist doch nicht verkehrt. Die meisten Dinge, die nicht im Ateca verbaut sind, wusste ich vorher. Vieles davon war im Tiguan (FL) vorhanden. Nur da hatte ich festgestellt, dass man einige Dinge gar nicht braucht oder nur sehr, sehr selten. Deshalb die Entscheidung für den Ateca Xcellence.

    Was Palme niedergeschrieben hat, sind doch nur Vorschläge. Das erinnert mich an meine frühere Tätigkeit als Projekt-Ingenieur für neue Produkte in meiner ehemaligen Firma. Das war dann das "Lastenheft" - also eine Art Wunschliste von Kunden und Wünschen des Produktmanagers. Der hatte aber auch eine Preisvorstellung, die vom Markt wohl akzeptiert wird. Im Projektteam wurde dann aus dem "Lastenheft" ein "Pflichtenheft" gemacht - also was kann man für den Wunschpreis alles verwirklichen und was muss gestrichen werden. Um möglichst viele Wünsche zu verwirklichen, wurden so einige "Brainstorming-Runden" durchgeführt, um das Pflichtenheft mit einigen Kompromissen (Preis, Leistung und was muss der Kunde extra bezahlen) zu besiegeln.

    Wir sind uns doch hier fast alle einig, was das (für mich) hervorragende Preis-/Leistungsverhältnis des Ateca angeht.

    Also, bleibt doch friedlich - träumen ist doch erlaubt. Vielleicht liest hier ja auch ein Verantwortlicher/Produktmanager von SEAT mit. An Anregungen fehlt es hier ja nicht.

    Gruß aus Lübeck

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Du hast um ehrlich zu sein in keiner Art und Weise von möglichen Verbesserungen geschrieben sondern nur kritisiert. Außerdem überwiegen deine Kritiken deutlich den positiven Eigenschaften, daher finde ich die Frage mehr als berechtigt.

    Klar...Gute Lenkung, starker Motor, super Schaltung, schönes Erscheinungsbild...…....ist mit einem fehlenden Kugelschreiberhalter und kleinem Handschuhfach etc gleichzusetzen.......?

    Für Lichtkontrollanzeige Anfahrbereitschaft zu kurz, Licht an bei Motor aus, Fahrmodis die zurückspringen...………..sind ein paar Tastendrücke beim Programmieren notwendig...……..

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Bin ich der Einzige, der ein CD-Laufwerk absolut überflüssig findet?

    In meinem Yeti habe ich es noch nie vermisst.

    Ich bin nach wie vor für kostenlose Naviupdates wie es auch bei vielen anderen Herstellern mittlerweile üblich ist.

    Schön wäre es, den Getränkehalter zu kühlen oder zu wärmen - je nach Temperatur draußen.

    Und das die Flaschen eingeklemmt werden. Ich nutze nicht nur 0,5 Liter Flaschen sondern auch gerne mal Cola-Glasflaschen 0,33l

    Das ist aber meckern auf hohem Niveau.

    Als ich mich das zweite Mal in einen Ateca setzte, fühlte es sich so an, als ob ich nach Hause komme.

    Die Probefahrt war auch klasse!

    ich freue mich schon auf Meinen - der hoffentlich Ende Februar kommt

    (Und bitte nehmt mir nicht meine Illusionen!)

  • Ich finde das CD-Laufwerk auch unnötig - mp3s kann man damit auch nicht gescheit einlesen (oft "Hüpfer" bei Trackanfang). Da hätte ich lieber einen weiteren Sd-Slot zur Audio-Nutzung. Ich möchte 3 Quellen nutzen, ein USB-Slot ist aber für Fullink reserviert. Leider kann man die Navi-SDHC nicht zur Musikwiedergabe nutzen obwohl noch genug Platz drauf ist.

  • Konnte jetzt endlich mal im Dunkeln fahren 8) - die LED-Scheinwerfer sind schon klasse, auch das automatische Fernlicht. Wenn man allerdings schon mal Kurvenlicht hatte, fehlt einem das schon.

    Na ja, und statt demnächst über die fehlende Lenkradheizung zu meckern freue ich mich über das tolle Sportlenkrad ;;rally:;

  • Kurvenlicht ist vorhanden?


    Muss nur im Steuergerät eingeschaltet werden?

    Nein, es gibt KEIN Kurvenlicht beim Ateca. Du meinst das simple Abbiegelicht.

  • Mein Meriva hatte beides: Kurven- und Abbiegelicht.

    OT: War ein cooles Auto, noch aus der "Vor-Peugeot-Zeit"; der Grandland X sollte sein Nachfolger werden, hatte aber gegen den Ateca keine Chance ... :love: