Was ICH am Ateca verbesserungswürdig finde:

  • Bin ich der Einzige, der ein CD-Laufwerk absolut überflüssig findet?

    Du bist in der Mehrheit im Gegensatz mir. Ich bin da Old School wie das ja heutzutage heißt und höre meine große CD Sammlung immer wieder gerne auch mal im Fahrzeug.

    Mit Musikstreaming und CD auf Rechner oder USB-Stick kopieren habe ich mich noch nie beschäftigt. Das wäre mir zu zeitintensiv. Vor 30 Jahren, ja da war ich bei dem Thema noch uptodate *inErinerungschwelg;)

    Ja was glaubt ihr ist der Ateca so günstig? Wenn ihr das alles an Bord haben wollt, seid ihr auch bereit 3-4000€ mehr zu zahlen?

    Dann hättest du aber keinen Seat mehr, dann doch Skoda oder gleich das Original.


    Es gibt grundsätzlich bei jedem Fahrzeug etwas zu verbessern. Die meisten Hersteller lassen das im Produktzyklus einfliessen oder beim Facelift in der Mitte des Zyklus.


    Was ich auch etwas unverständlich finde ist, dass Seat die Verkehrszeichenerkennung nur für Automatikgetriebe anbietet.

    Im Großen und Ganzen muss ich sagen hat Seat mit dem ATK aber dennoch ein tolles Fahrzeug auf die Beine gestellt.

  • Der Ateca is nur so gut, weil das Preis-Leistungsverhältnis passt. Würde man all das verbessern, was hier aufgeführt wurde, wäre diese Preis-Leistungsverltnis nicht mehr zu halten. Dann würden wir darüber diskutieren ob das ein oder andere Gadget denn tatsächlich sein muss und warum die Kiste so teuer ist.

    Tut mir leid, aber diesen Thread finde ich sowas von überflüssig. Hätte, wäre, wenn. Der Ateca ist nun mal so wie er ist. Hier passt möglicherweise vieles zusammen. Verändert man etwas wird der Wagen wieder teurer, was den Meisten hier nicht passen dürfte. Also, drehen wir uns im Kreis.

  • Licht geht nur an, wenn Schlüssel aus Schloß gezogen wird. Bei Kessy nur bei Türöffnen.


    Grüße

  • Vorweg, ich bin mit dem ATK bis jetzt voll und ganz zufrieden. ;:happy;:

    Alles arbeitet so, wie es soll, ein wirklich tolles Auto. ;daumen;


    Was mir fehlt, wäre:

    - Hutablage ist echt grottig, die vom Leon hätte es schon sein können.

    - Tempomat ohne ACC wäre manchmal auch nicht schlecht.

    - Der Tank ist für einen SUV schon sehr klein (aber naja, mehr Gewicht, mehr Verbrauch)

    - 12V Steckdose im Kofferraum (aber gibts ja vielleicht mit dem neuen Modelljahr?) (nützt mir nur leider nichts)


    Ansonsten alles perfekt. ;;brav;;;:happy;:

  • Es gibt viel was zu verbessern möglich wäre. Einiges wird scheinbar im Modelljahr (12 Volt Steckdose im Kofferraum) ja auch umgesetzt, so wie im Modelljahr 2018 die USB Stecker im Fond verbaut wurden ...


    Interessant finde ich, dass es in DE jetzt ein "Ablagenpaket" gibt mit dem "Ablagefach unter den Vordersitzen, 12V-Steckdose im Gepäckraum" verbaut wird, wobei aber zumindest in AT bei Wahl des BEATS SoundSystem derzeit die ab Werk vorhandene Lade unter dem Fahrersitz entfällt .... Aber bei uns ist das Modelljahr 2019 ja noch nicht angekommen...

    Wobei ich mich frage, weshalb die ab Werk ja vorhanden Lade nur beim BEATS und E-SItz erst entfällt, wenn sie dann scheinbar doch wieder verbaut werden kann?

    Wobei ich prinzipiell die 70€ für zwei Laden (Ablagefach unter den Vordersitzen) und eine zusätzliche 12 Volt Steckdose nicht wirklich teuer finde. Mich hat die zusätzliche Lade unter dem Beifahrersitz rund 90€ gekostet!

  • Suvler


    Auch an einem Fahrzeug bei dem das Preis- / Leistungsverhältnis so perfekt stimmt wie beim Ateca , gibt es immer noch Kleinigkeiten, die Luft nach oben bieten ohne das Gesamtgefüge zum Einsturz zu bringen.

    Die bisher aufgeführten Punkte würde ich jetzt einfach mal dazu zählen.


    Ich habe zufällig gestern einen Artikel über nicht funktionierende Assistenzsysteme wie ACC oder Laneassist bei anderen Herstellern gelesen. Da muss ich schon sagen, die im Ateca sind dagegen Premium wenn das alles so stimmt wie in dem Artikel und zugehörigen Leserbriefen so kolportiert.

  • Rumheulen auf ganz hohem Niveau.

  • Der Großteil hat einfach falsche Erwartungshaltungen an solche Assistenzsysteme ... Diese werden ja auch nicht wirklich erklärt (und wenn, liest das eh niemand) ... Die wenigsten Assistenzsysteme funktionieren tatsächlich nicht oder falsch, sondern lediglich innerhalb ihrer Parameter - die muss man aber kennen, um zu wissen WIE das System wann reagiert und wie man das übersteuern kann.

    Aber dazu gibt es hier im Forum schon unzählige Diskussionen ;)

  • Klar...Gute Lenkung, starker Motor, super Schaltung, schönes Erscheinungsbild...…....ist mit einem fehlenden Kugelschreiberhalter und kleinem Handschuhfach etc gleichzusetzen.......?

    Für Lichtkontrollanzeige Anfahrbereitschaft zu kurz, Licht an bei Motor aus, Fahrmodis die zurückspringen...………..sind ein paar Tastendrücke beim Programmieren notwendig...……..

    meinst du programmieren im vcds?

  • meinst du programmieren im vcds?

    Nein das sollten die bei SEAT doch kostengünstig umändern können....

    (jemand muss die Logik ja erfunden haben)

    Ich bin selbst in der Steuerungstechnik im Gebäudebereich tätig, da kann man fast alles umändern.

    Deswegen würde das Auto auch nicht teurer, wenn man die Abläufe etwas ändern würde.


    Ich habe ja schon mehrfach erwähnt....das tut dem Auto alles keinen Abbruch, aber wünschen wird ich´s doch dürfen…..

    Sozusagen hat es atecaneser auf den Punkt gebracht: Eine "Wunschliste vom Kunden", die ja alle "Tester" sind.

    Man ist nicht gezwungen alles einfach als gegeben zu akzeptieren, denn da würde der Fortschritt in den Kinderschuhen stehen bleiben.

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich habe ja schon mehrfach erwähnt....das tut dem Auto alles keinen Abbruch, aber wünschen wird ich´s doch dürfen…..

    Sehe ich auch so, deshalb ist ja der Ateca trotzdem ein gutes Auto.

    Es gibt ja schon einige Änderungen, die zum Anfang nicht vorhanden waren, siehe Antenne ... .

    Nette Grüße

  • Ich bin heute (wegen erstmals TÜV/AU nach 3J.) wieder mit unserem Audi A3 unterwegs. Klar, der TDI "drückt" einen im Verhältnis zum TSI (beide 150PS) schon mächtig in den Sitz und die Zeit bis 180km/h vergeht gefühlt doppelt so schnell (wenn ich die überhaupt mit dem ATK schaffen würde) aber ansonsten finde ich bis auf die Rotor-Felgen, LED-Heckblinkern und Alu-satinierten Gimmicks im Interieur nichts, was ich im Ateca vermisse - ganz im Gegenteil (gößeres Display, mehr Raumfreiheit, mehr Einstellmöglichkeiten der Assistenten,...). Nicht einmal das DSG vermisse ich im Ateca, das Schalten macht damit echt Spaß. Wenn man dann noch den Preisunterschied bedenkt, bin ich sicher, dass unser nächster Erstwagen kein Audi mehr wird und auch eher ein Kompakt-SUV.

  • Wie können dich dich die LED Heckblinker beim Atecastören. Die wirst du als Fahrer doch nie zu Gesicht bekommen?

    Meinst du mich? Wenn ja - wo habe ich was von "stören" geschrieben? Ich fände das halt für den Ateca (der ja keine hat) "verbesserungswürdig". Glühobst ist nicht mehr wirklich "Stand der Technik". ;)
    Stimmt natürlich - oft bekommt man als Fahrer die Blinker nicht zu sehen (ausser wenn man wie ich das statische Leuchten per VCDS aktiviert hat) aber das betrifft ja auch das LED-TFL und das finden wir ja alle trotzdem "geil". :D

    Eines fiel mir noch ein, was ich mir wünschen würde: Eine frei belegbare Funktionstaste am MuFu-Lenkrad, statt der "View"-Taste bspw. Beim A3 kann man einer "*"-Taste eine Funktion nach Wunsch zuordnen (Sprachwiederholung Navi, Titelsprung, Fahrmodus, ...). Mit VCDS kann man die Tastenbelegung leider nicht ändern.

  • Stimmt natürlich - oft bekommt man als Fahrer die Blinker nicht zu sehen

    Wie können dich dich die LED Heckblinker beim Atecastören. Die wirst du als Fahrer doch nie zu Gesicht bekommen?

    Hehe, was soll man vor der Fahrt alles auf Funktion prüfen, erwischt :watschen;;kaputt-lach;

    Nette Grüße

  • - die Spracheingabe beim Navi ist ein Witz

    - das Navi an sich ist eine lahme Krücke

    - was mich bei meinem wirklich nervt, sind die total gammelnden Radnaben. Komplett in Rost gehüllt - der legt sich bereits über die Bremssättel. Ganz ehrlich - nach 14 Monaten darf es sowas nicht geben.

  • - was mich bei meinem wirklich nervt, sind die total gammelnden Radnaben. Komplett in Rost gehüllt - der legt sich bereits über die Bremssättel. Ganz ehrlich - nach 14 Monaten darf es sowas nicht geben.

    Stört mich auch. ABER!

    Hat nichts mit dem Ateca zu tun.

    Ist mir nach 6 Monaten beim Reifenwechsel von Winter auf Sommerreifen aufgefallen.

    Hab dann mal bei anderen Fahrzeugen nachgeschaut. Die sehen fast bei allen Fahrzeugen, egal welche Marke, genau so aus.