Was ICH am Ateca verbesserungswürdig finde:

  • Heute bei Regen er erneut nicht nutzbar.

    Bin heute zum ersten Mal (nach 5 Monaten!) bei Volle-Pulle-Mega-Starkregen gefahren. Keine Probleme.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ach wie ich diese Menschen liebe. Geld sparen und sich dann beschweren das es nicht richtig läuft.:kopfschuettel;

    Selten so einen Stuss gelesen. Beim kleinen Navi darf ich nicht erwarten, dass es ordentlich funktioniert? Mal abgesehen davon, dass ich mir einen ATK "aus dem Laden gekauft" habe - 10 - 18 Monate Lieferzeit waren nicht mein Ding. Und da war nunmal das genannte Navi drin.

  • es ist völlig egal ob es das Navi oder das Navi + ist, natürlich muss das funktionieren, es ist nur bedauerlich das im kleinen Navi ein leistungsschwächerer Prozessor verbaut ist.........

  • es ist völlig egal ob es das Navi oder das Navi + ist, natürlich muss das funktionieren, es ist nur bedauerlich das im kleinen Navi ein leistungsschwächerer Prozessor verbaut ist.........

    Also es ist egal wenn jemand knapp deutlich mehr bezahlt um deutlich bessere Leistung zu erhalten?

    Ich kauft euch bestimmt auch alle 50€ China Smartphones und erwartet das die so laufen wie ein iPhone X ?‍♂️

  • Also es ist egal wenn jemand knapp deutlich mehr bezahlt um deutlich bessere Leistung zu erhalten?

    Ich kauft euch bestimmt auch alle 50€ China Smartphones und erwartet das die so laufen wie ein iPhone X ?‍♂️

    Nix Negatives über China-Smartphones!

    Ich habe mir gerade ein Xiaomi Mi 8 gekauft, das kann schon gegen ein Apple anstinken.

    Okay, Okay, Okay - gehört nicht dazu, aber ich wollte es mal gesagt haben.

    Mal schauen, wann schicke chinesische Autos, die auch länger halten, hier in Deutschland stehen und auch verkauft werden

  • Nix Negatives über China-Smartphones!

    Ich habe mir gerade ein Xiaomi Mi 8 gekauft, das kann schon gegen ein Apple anstinken.

    Okay, Okay, Okay - gehört nicht dazu, aber ich wollte es mal gesagt haben.

    Mal schauen, wann schicke chinesische Autos, die auch länger halten, hier in Deutschland stehen und auch verkauft werden

    dein Mi 8 kostet auch keine 50€. Wenn du ein schönes China Auto kaufen willst dann hol dir den neuen Borgward. Aussen hui der Rest pfui.

  • :;Bitte beim Thema bleiben:; ..

    Nette Grüße

  • Aussen hui der Rest pfui.

    Und Du hast ihn schon selbst gesehen und gefahren?


    Net bös sein, aber hier werden wieder einmal Klischees behandelt, dass es eine Freude ist!

    Nur weil was teuer war, ist es noch lange nicht gut - ebenso wenig ist alles was auch China kommt automatisch schlecht!


    Dass das "kleine" Navi nicht alles kann wie das Navi+ ist klar. Aber dass es wie hier einige beschreiben dermaßen langsam ist, ist nicht normal!

    Ich habe auch das kleine Navi und das funktioniert wie beschrieben. Nicht immer so wie ich das gerne hätte - aber die Unzulänglichkeiten hat auch das Navi+ !


    Was die Startzeit angeht: selbst mein TomTom Navi brauchte seine Zeit zum Hochfahren und dann nochmal etwas bis alle Satelliten gefunden wurden...


    Vielleicht ist ja aber auch hier die Erwartungshaltung einiger falsch? Ihr habt kein analoges Auto mehr! Moderne Fernseher sind auch keine "nur" Fernseher, sondern im Grunde PCs mit spezieller SW und einem Empfänger. - die brauchen heute doppelt so lange wie ältere analoge Geräte ohne SAT, DVBT und was weis ich noch alles....

    Das Media-System ist, wie der Name sage ein SYSTEM und kein gewöhnliches Radio. Dahinter werklt ein PC mit irgend einem OS und Programme für den Radioempfang, CD, MP3, Navigation, Videodarstelung uvm. Da muss beim Start erst einmal das MediaSystem hochfahren, dann die Programme laden, dann die Konfiguration - ja das kann einige Sekunden dauern. Aber länger als 30 Sekunden hat es bei mir noch nie gedauert, bis alles einsatzbereit war.


    Die Zeit, wo man sich ins Auto gesetzt, gestartet und weg gefahren ist (anschnallen dann während der Fahrt), ist vorbei ... Es sei denn man verzichtet auf diverse Medien, wie eben Navi, Handyanbindung etc.


    Um das (Starzeit) zu verbessern, wird man wohl ein komplett anderes System nutzen müssen, dass sich auch nicht abschaltet und daher über eine eigene Stromversorgung verfügt... Über Nacht oder auch mehrere Tage hinweg. Denn kurzzeitig (imho bis zu 1 Stunde) gibt es kein Wartezeiten.

  • Ein letztes mal Oft Topic.

    Es gibt genügend Testberichte die übereinstimmen Verarbeitungsqualtät, Fahrverhalten, langsames und unzuverlässiges Infotainment usw. bemängeln. Ich ziehe mir so was nicht aus den Fingern ? so jetzt geht's weiter um Verbesserungsvorschläge.


    Ich hätte gerne aufgeschäumte Armauflagen für die Passagiere im Fond, die armen müssen ihr arme ja auf billigstem Plastik ablegen. Würde mal gerne wissen um Wie viel der Preis steigen würde wenn Innenverkleidung vorne gleich Innenverkleidung hinten wäre.

  • Es gibt genügend Testberichte....

    Du liest die falschen Testberichte ;) Gibt auch welche die ihn in wesentlich besseren Licht da stehen lassen ... Hat auch welche gegeben, die den Ateca als unnötigen Lifestyle SUV bezeichnet haben ... und trotzdem fahren wir einen!

    Also bevor ich mir nicht selbst ein Bild gemacht habe, fälle ich kein Urteil - wobei bei dem Preis der da anvisiert ist, hält sich mein Interesse mir einen eigenen Eindruck zu schaffen sehr in Grenzen.


    Was die aufgeschäumten Armauflagen angeht. Habe ich mir auch schon überlegt.

    Allerdings ist der Ateca ja eher ein Kombi. Mit umgelegter Rückbank wird die Ladefläche entsprechend vergrößert.

    So aufgeschäumte Griffe/Armlehnen hatte ich vor langer Zeit in einem Wagen. Beim Transport einer Waschmaschine habe ich mir mit einer Ecke dann einen dieser "Weichteile" aufgerissen. Die Hartplastiktürverkleidung hatte nur einen Kratzer - den konnte ich kaschieren, aber den aufgerissenen Griff nicht, der musste ersetzt werden ...

    Da ich doch hin und wieder was transportiere (ich versuche dabei eh alles so gut wie nur irgend möglich mit Decken, Karton etc. zu schützen - aber der Teufel schläft nicht), bin ich nicht sicher, ob solche Weichteile wirklich vorteilhaft sind.

    Haptisch greifen sie sich schon besser an, aber sind auch empfindlicher ... Man kann halt nicht alles haben.

  • ich muss zugeben das ich ca. 100 Testberichte über den Ateca gelesen und gesehen habe und alle durchweg positiv waren.

    Das war am Schluss auch der Grund warum ich ihn mir bestellt habe.

    Bemängelt wurde straffes Fahrwerk und Kleinigkeiten die in der Ausstattung fehlen. Beides waren für mich keine KO Kriterien.


    Ich denke es gibt kaum Autos wo man keine Verbesserungen sieht. Fragt mal im A8 Foren wie die das neue Infotainment finden, die kotzen alle. Wenn man keinen Chauffeur hat ist man permanent am sauber machen....

    Das Ateca Infotainment ist vielleicht nicht schönste aber das praktischste.

    Das mit der aufachäumung hinten kann schon stimmen, wobei ich sagen muss das inzwischen fast alle Automodelle das inzwischen haben, auch transporttiere wie Passat und A4. Selbst im unteren Mittelklasse Segment wo sich ja Seat auch befindet gibt es genug Autos die einem diesen Komfort gönnen. Schau dir all die Japaner und Koreaner an :)

  • Auf Testberichte gebe ich wenig bis nichts .... In allen Berichten wurde, wie Du schreibst das "straffe" Fahrwerk bekrittelt. Im gleichen Atemzug wurde aber die "sportliche Note" genannt .... Dem einen Tester fehlt dies, dem Anderen das, der Eine bekrittelt jenes. In einem anderen Testbericht wird dann genau das wieder als sehr positiv hervorgehoben....

    Aber KEIN Testbericht hat sich zb. mit der Bedienung des Navis beschäftigt, KEIN Testbericht hat auch nur im Entferntesten irgend ein Wort über einen Assistenten verloren - weder das dieser problemlos arbeitet noch dass es unter bestimmten Situationen Probleme geben kann!

    Im Grunde hat ein Großteil von einander abgeschrieben ...

    ALLE (auch in diversen Foren) haben einheitlich geschrieben, wie unkomfortabel und hart doch die 19er Reifen sind - ich habe welche! Die sind weder unkomfortabel noch hart. Mag sein, dass ein 17er weicher ist - das werde ich aber mit den Winterreifen SELBST feststellen und dann urteilen!

    Das Einzige wofür ein Testbericht gut ist, dass er hinterher meine Meinung bestätigt - so ich den "richtigen" Bericht heranziehe ;)


    Wenn wirklich was zu verbessern wäre, dann objektive Testberichte, die sich wirklich mit dem Serienfahrzeug beschäftigen und die mehr als wie schnell beschleunigt der Wagen von 0 auf 100, wie weich oder hart ist er gefedert und ist die Haptik des Armaturenbrettes "wertig", beschreibt!


    Wäre zb. beschrieben worden, dass die Verkehrszeichenerkennung nett ist, aber mehr als entbehrlich und das das Navi gut ist aber besser von G-Maps über FullLink ersetzt werden kann (wobei FullLink auch nicht das MustHave ist) - mit Beschreibung der diversen Ärgernisse, hätte meine Konfiguration anders ausgesehen....


    Ah ja, da sind dann auch schon Punkte die ich sehr *verbesserungs* würdig finde. Vor allem die VZ und die Adresserkennung des Navis!


    Natürlich wünsche ich mir auch ein beheiztes Lenkrad, eine umlegbare Beifahrersitzlehne, eine verschiebbare Rückbank ... nur davon habe ich nichts, wenn das irgendwann in einem der nächsten Modelljahre verbaut wird - um in den Genuß zu kommen, muss ich erst meinen derzeitigen Ateca verkaufen ... aber mit eventuellen SW-Updates könnte auch mein "altes" System verbessert werden ;)

  • Verbesserungswürdig sind für mich vor allem die Dinge, bei denen die Ingenieure offenbar 5 vor 12 das Denken eingestellt haben:

    • Der Sch... mit den Fahrprofilen bei Neustart (der im MJ 2018 sogar noch verschlimmert wurde)
    • Die uneinheitlichen Rücklichter (LED, Glühobst)
    • Die Mittelarmlehne, die man nach jedem Öffnen neu justieren muß
    • Die fehlende Info über das Licht in der Instrumententafel, so daß man sich umständlich zum Lichtschalter herunterbeugen muß
    • Kein Tempomat, wenn der Front-Assi mal wieder blind wird. Wobei, hier könnte ich mir am ehesten vorstellen, daß das bewußt so gemacht wurde, weil man sonst ACC-verwöhnt zu dicht auffährt

    Das alles hätte kaum mehr Geld gekostet.


    Ja und dann noch (z. T. schon nachgereichte) kleine Verbesserungen wie 12-V-Steckdose im Kofferraum, USB im Fond, Haifischflosse, ...

    Auch das sind Peanuts vom Preis her.


    Trotzdem überwiegt bei weitem die Zufriedenheit mit meinem ATK. :thumbsup:

    Das Auto fährt sich gut, das Fahren ist dank DSG, ACC, Spurhalte-Assi und FLA wesentlich entspannter als vorher.

  • Was mich jetzt wirklich stört:


    Das er jetzt Dreckig ist und ich ihn waschen muß.;)


    Ich habe früher viel mehr Geld für Autos ausgegeben und war auch nicht glücklicher damit und über kleine unzulänglichkeiten schaue ich heute drüber hinweg.

    Der neue Touareg kostet ab 55.000€ und wenn ich die Fahrprofile auswähle...

    Sehe ich mein Display und meine Anzeige aus dem Ateca von 2016 und das ab 22.000€..

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Das liegt eindeutig am Alter, geht mir nämlich genauso. Wenn ich so in den Foren rumschnuppere und lese wie manche Ihre Auto mit dem Pülverchen und dem Wässerchen waschen und pflegen, dann muss ich immer schmunzeln. Heute ist mir die Zeit zu kostbar und das Geld für die Pflegeprodukte zu schade.