Was ICH am Ateca verbesserungswürdig finde:

  • Hallo,

    ICH finde, eine Gurthöhenverstellung gehört heute "eigentlich" in jedes Fahrzeug. Der Baukasten ist doch im Konzern vorhanden.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich packe mein Problem mal hier rein, da ich das von meinen bisherigen Fahrzeugen nicht gewohnt war.

    Zur Zeit beschlägt morgens während der Fahrt der Aussenspiegel von außen nach innen.

    Da die Spiegelheizung schwer zu erreichen ist sollte die ans Amaturenbrett verlegt werden, wenn der Spiegel beschlägt und sich das nicht vermeiden lassen sollte bei VW.

  • Ich packe mein Problem mal hier rein, da ich das von meinen bisherigen Fahrzeugen nicht gewohnt war.

    Zur Zeit beschlägt morgens während der Fahrt der Aussenspiegel von außen nach innen.

    Da die Spiegelheizung schwer zu erreichen ist sollte die ans Amaturenbrett verlegt werden, wenn der Spiegel beschlägt und sich das nicht vermeiden lassen sollte bei VW.

    Es ginge auch viel einfacher/komfortabler (wie bereits vor Jahren): Entweder per Temperatursensor oder mit der Heckscheibenheizung gekoppelt.
    Diesen Schalter am Drehregler finde ich völlig "daneben" weil man dadurch auch andere Funktionen deaktiviert.

  • Diesen Schalter am Drehregler finde ich völlig "daneben" weil man dadurch auch andere Funktionen deaktiviert.

    Welche Funktion brauchst Du denn parallel zur Spiegelheizung?

    Du wirst doch sicher nicht ständig mit der Verstellung oder mit dem Aus/Einklappen rumspielen...

    Im *Fahrbetrieb* sind die Spiegel eingestellt und ausgeklappt - was ist dann so daneben oder schwer erreichbar an dem Drehschalter, der sich noch eher in Reichweite befindet als der Lichtschalter (bei dem zumindest ich mich "verrenken" muss, wenn ich wissen will, ob das Abblendlicht aktiv ist!)?

    Sicher - "komfortabler" wäre wenn die Spiegelheizung wie bei anderen Fahrzeugen auch gemeinsam z.b. mit der Frontscheibenheizung aktiviert wird.

    Andererseits jammer dann wieder viele, dass dies ja gar nicht immer notwendig ist und nur unnötig auf die Batterie geht - warum kann man die Außenspiegelheizung nicht extra schalten ? Oder umgekehrt, man will *nur* die Außenspiegelheizung aktivieren, nicht aber die Frontscheibenheizung ...


    Wem soll man es jetzt recht machen?

  • Im *Fahrbetrieb* sind die Spiegel eingestellt und ausgeklappt - was ist dann so daneben oder schwer erreichbar an dem Drehschalter

    Sicher - "komfortabler" wäre wenn die Spiegelheizung wie bei anderen Fahrzeugen auch gemeinsam z.b. mit der Frontscheibenheizung aktiviert wird.

    Andererseits jammer dann wieder viele, dass dies ja gar nicht immer notwendig ist und nur unnötig auf die Batterie geht - warum kann man die Außenspiegelheizung nicht extra schalten ? Oder umgekehrt, man will *nur* die Außenspiegelheizung aktivieren, nicht aber die Frontscheibenheizung ...

    Hallo Olli


    bei BMW war die Spiegelheizung mit der Heckscheibenheizung bzw. der Belüftung der Frontscheibe gekoppelt.
    Der Schalter war recht einfach in der Mittelkonsole zu erreichen.

    Bei mir war der Drehknopf für den Außenspiegel noch auf der Einklappfunktion gestanden, so dass ich erstmal hab 3 x Drehen müssen um die Heizung anzuschalten. Dabei war ich dann doch ziemlich vom Verkehrsgeschehen abgelenkt, im Auto ist es morgens ja eh noch dunkel.

    Alles ergonomisch nicht glücklich gelöst.

    Und as Trennen, nun ja mag ein Argument sein, aber so schnell wie der Spiegel frei wird, das kostet nicht die Welt an Batterie oder gar Sprit in Verbindung mit der Heckscheibenheizung.


    Was mich aber wirklich irritiert ist das der Spiegel überhaupt beschlägt, dass kenne ich so nicht.

  • Olli-fr,


    du hast recht. Bei mir steht der Schalter immer auf Heizung.


    Umschalten brauche ich nur wenn ich der Waschanlage die Spiegel einklappen muss.


    Die Spiegel sind bei mir, einmal, richtig eingestellt. Zum Glück kann meine Frau die gleichen

    Einstellungen gebrauchen.

  • @Ateca 2016 Schaltet sich die Spiegelheizung eigentlich nach einiger Zeit selbsttätig ab?

    Lt. Bedienungsanleitung nicht.

    Die heizen aber auch nicht ständig, nur bei Temperaturen unter x Grad. (x=unbekannt)

    Zitat: "

    Je nach Ausstattung erhitzen sich die Außenspiegel

    abhängig von der Außentemperatur."

    Bei der Übergabe wurde mir gesagt, Drehknopf ruhig immer auf heizen lassen, auch im Sommer, passiert nichts.

  • Welche Funktion brauchst Du denn parallel zur Spiegelheizung?...

    Die Möglichkeit der Verstellung des re. Aussenspiegels - entweder per codierter Automatik oder manuell beim Einparken. Im Sommer muss ich daher nichts verstellen aber im Winter zw. "R" und "Heizung".
    Zwar ein Luxusproblem aber m.E. überflüssig. Die vollautom. Regelung der Spiegelheizung gab es bereits vor über 10 Jahren bei Audi - hätte man nur drauf zurückgreifen müssen. :)
    Oder was spricht gegen eine solche Regelung, bei der der Fahrer GAR NICHTS selber machen muss? ;) (jetzt komm' nicht mit ggf. erhöhtem Spritverbrauch LOL)

  • Während die Beifahrerspiegel-Absenkung (wenn auch leider nicht vollends gut funktionierend) an jedem Ateca vorgenommen werden kann (vor und nach MJ18), ist es etwas "vermessen", davon auszugehen, dass alle TopView haben und deswegen die Notwendigkeit der Verwendung des Spiegelknopfes in Frage zu stellen. ;)
    Ist ja auch Wurscht (Luxusproblemchen)... Ich bleibe dabei, dass das manuelle Zuschalten der Spiegelheizung eher prähistorisch ist und viel bedienerfreundlicher integriert werden könnte (egal, ob per Sensor, Heckheizung oder sonst wie).

  • Ich finde die extra zuschaltbare Spiegelheizung super. Denn ich benötige meist nur Spiegelheizung oder Heckscheibenheizung. Warum beides immer einschalten ? Die Heckscheibe benötigt viel mehr Strom... Wenn mir die Spiegel beschlagen, schalte ich nur sie ein …. Die Heckscheibenheizung nutze ich fast nie.


    Die Zwangskopplung finde ich eher altertümlich ….


    Grüße

  • Bei der Übergabe wurde mir gesagt, Drehknopf ruhig immer auf heizen lassen, auch im Sommer, passiert nichts.

    Das hab ich bei meinem Octavia zehn Jahre so gemacht. Nur zum Verstellen von der Heizung weg, so wurde ich z.B. beu Wald- und Tunnelein- und ausfahrten nie von beschlagenden Spiegeln überrascht. Probleme hatte ich damit keine, mache ich jetzt aktuell beim Superb auch so.

    ____
    Gruß Ecki


  • Ich finde die extra zuschaltbare Spiegelheizung super. Denn ich benötige meist nur Spiegelheizung oder Heckscheibenheizung. Warum beides immer einschalten ? Die Heckscheibe benötigt viel mehr Strom... Wenn mir die Spiegel beschlagen, schalte ich nur sie ein …. Die Heckscheibenheizung nutze ich fast nie.

    Ja, da hast du einerseits recht. Anderserseits schaltet sich die Heckscheibenheizung nach 10 Min. autom. ab während die Spiegelheizung sehr häufig "vergessen" wird abzuschalten und keinerlei Automatik besitzt. Ich bin sicher, dass 20-30% aller Konzernfahrzeuge auch im Sommer unwissentlich (womöglich ungewollt) dauerhaft mit Spiegelheizung herumfahren (und sich über schnell freie Sicht auch bei Regen im Sommer freuen) gerade weil sie keinen Bedarf haben, am Knopf zu drehen und es daher unbemerkt bleibt (leuchtet ja auch nicht in einer Signalfarbe).

    Wenn man bedenkt, dass der "Öko-Sprit-Monitor" schon bei geöffnetem Fenster "Alarm schlägt", finde ich es paradox, dass dauerhaft eingeschaltete Spiegelgläser hier unberücksichtigt bleiben. Auch wenn sie je nur 5W verbrauchen, ist das in Summe der Betriebsstunden, in denen keine Beheizung nötig ist, unnötig.

  • ...soweit ich weiß, schaltet sich die Spiegelheizung ab 20 Grad Außentemperatur aus. Muss nochmal nachschauen. Außerdem muß man dann bei einer Regenfahrt alle 10 min. die Heckscheibe und die Spiegelheizung anschalten um freie Spiegel zu bekommen... Das hat auch nichts mit Öko zu tun da ständig die Heckscheibe mit läuft, die ich bei Regen nicht brauche. Das kostet ebenso zusätzlich Sprit. Die Heckscheibenheizung ist mit der größte Verbraucher.


    Grüße

  • Achtung, das Thema lautet „Was ICH am Ateca verbesserungswürdig finde“.

    Es bedarf im Fall der Erreichbarkeit der Spiegelheizung keine Erklärung zur Funktion oder ähnlichen Dingen.


    :;Bitte beim Thema bleiben:;

    Nette Grüße