Was ICH am Ateca verbesserungswürdig finde:

  • Bei TopView hat doch die Rückfahransicht diese dynimaschen Linien.

    Wenn man die nahezu (so dass die Linie knapp neben dem Randstein ist) deckungsgleich parallel zum Randstein hält, braucht man das rückwärtige Rad gar nicht im Blick haben, denn dann ist gewährleistet, dass es sich mit ca. 20cm (rund (m)eine Handspanne) Abstand zum Randstein befindet ;)

    Übrigens: Wurscht was die Kamera anzeigt oder man in den Spiegeln sieht (oder auch nicht) - wenn er "dauer-kreischt" *stehen bleiben*! Dann ist er meist schon fast in Kontakt mit einem Hindernis....

  • Ich habe ja TopView, aber in Bezug auf den Blick auf den Randstreifen bzw. Hinterrad zum Einparken ist das gegenüber der Lösung - Rückwärtsgang Absenkung rechter Spiegel und Rückfahrkamera- Murks.


    Das könnt ihr noch so schönreden. Die Absenkung fehlt auch mit Topview.

    Und ja, ich kann das hintere Rad sehen, wenn ich diese komische Ansicht auswähle.


    Ich möchte aber ganz normal zackig einparken, Rückwärtsgang rein, Spiegel senkt ab und Kamera mit Linien hinten geht an.

    Zack fertig. Können andere Firmen doch auch, seit Jahren.

  • Um die Beheizung der Spiegelgläser als gewünschte Verbesserung auszudrücken: Der Drehknopf für die Aussenspiegel-Verstellung bietet ja eine Tastfunktion (durch Wippen des Knopfes). Dies hätte der Hersteller nutzen können, um bspw. durch einmaliges Kippen nach oben die Spiegelheizung für 10Min. zu aktivieren oder bis Zündung AUS (also wie Heckscheibenheizung).
    Wenn ich so drüber nachdenke, überlge ich, ob dies nicht sogar in einem meiner ehem. Audis so gelöst war... :/

  • Robben Mit "Schönreden" hat das nix zu tun! Ich hatte noch nie eine Spiegelabsenkung, habe diese noch nie gebraucht, vermisse sie deshalb auch nicht - würde aber eine Rückfahrkamera ohne der dynamischen Linien SEHR vermissen! Denn MIR hilf das mehr als jede Spiegelabsenkung (die ich ja bei Bedarf auch selbst durchführen kann). Ist also wohl alles nur Gewohnheit und kein "Schönreden" ;)

  • OT: Die Kippfunktion des Spiegelknopfes braucht man für den Trailer Assistent, den es offiziell für den Ateca nicht gibt.;)

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Robben Mit "Schönreden" hat das nix zu tun! Ich hatte noch nie eine Spiegelabsenkung, habe diese noch nie gebraucht, vermisse sie deshalb auch nicht - würde aber eine Rückfahrkamera ohne der dynamischen Linien SEHR vermissen! Denn MIR hilf das mehr als jede Spiegelabsenkung (die ich ja bei Bedarf auch selbst durchführen kann). Ist also wohl alles nur Gewohnheit und kein "Schönreden" ;)

    Die nicht vorhandene Spiegelabsenkung fehlt mir z.b. aber auch, wenn man es vom Seat Leon so gewohnt war um in die doch sehr enge Hofeinfahrt mit einer 30cm hochen Mauer auf der rechten Seite, zu meistern... habe mich auch dum und dämlich gesucht am Anfang...

    Ateca FR 2.0 TDI 4 Drive DSG, Nevada Weiß, Alcantara Schwarz, Winterpaket, Assistenzpaket V, Beats-Sound, 18`Performance III, el. Heckklappe inkl. virt. Pedal, AHK, Panoramadach

  • Achtung, das Thema lautet „Was ICH am Ateca verbesserungswürdig finde“.

    Es bedarf im Fall der Erreichbarkeit der Spiegelheizung keine Erklärung zur Funktion oder ähnlichen Dingen.


    :;Bitte beim Thema bleiben:;

    Oder der Hierarchie im Konzern oder dem PLV des Ateca oder Rabatte beim Kauf.

    Nette Grüße

  • Du kannst doch vorne oder links oder rechts oder hinten extra wählen

    Mir fehlt die gleiche Ansicht, die ich für die Vorderräder habe, für Hinten.

    Das wäre doch wirklich perfekt für das Rückwärts einparken.

    Ich finde die Rückfahrkamera mit den Linien zu ungenau.

    Ich würde mich verrückt ärgern, wenn ich die schönen Felgen anschrammen würde.

  • Ich habe zwar meinen ATK noch nicht, aber ich weiß jetzt schon dass mir wie im jetzigen Auto der Tank zu klein ist.

    55 Liter ist einfach zu wenig wenn man auf Strecke ist, vor allem mit Wohnwagen.

    Wäre schön wenn man einen größeren Tank als Option auswählen könnte.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • 55 Liter ist einfach zu wenig wenn man auf Strecke ist, vor allem mit Wohnwagen

    Ja, ist sehr wenig, mein Mazda hatte 65Liter Tank, da kam ich mit Wohnwagen locker 500km weit.

    Heuer musste ich sogar in Slowenien (Postojna) von der Autobahn abfahren weil der Sprit knapp wurde (zeigte Reichweite von 20km an!)

    Und wie du ja weißt ist tanken mit dem Wohnwagen an einer überfüllten, engen Tankstelle nicht immer lustig, war aber gar nicht schlimm, Tankstelle war gleich nach der Autobahn Abfahrt.

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Komisch, meiner hat sogar nur 50l Tank, trotz niedrigem Verbrauch ein wenig klein.


    Btw:...

    2 WD 50 Liter

    4 WD 55 Liter


    Einfach zu klein...

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Ob der Tank zu klein ist, kommt doch auf Fahrleistung und Fahrweise an... ;) Mir ist der gewonnene Platz im Kofferraum wichtiger (auch wenn ich ihn nicht tägl. nutze).
    Ein Smart (451) hat nur einen 30-33l-Tank und verbraucht auch nicht viel weniger als ein Ateca (bei gleicher Fahrweise) - DAS ist "wenig" (reicht aber u.U. auch bis 500km). :D

  • Tja, genau das zieht sich durch den ganzen Tröt, was dem einen gefällt, gefällt dem anderen noch lange nicht, oder umgekehrt...

    Zeigt, es ist für den Hersteller unmöglich etwas für ALLE recht zu machen.

    Die persönlichen Ansprüche driften doch zu sehr auseinander.


    Aber interessant finde ich es was hier so geschrieben wird;daumen;

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Ob der Tank zu klein ist, kommt doch auf Fahrleistung und Fahrweise an... ;) Mir ist der gewonnene Platz im Kofferraum wichtiger

    Genau. Ich hatte bei meinem Vorgänger einen 60l-Tank aber einen Verbrauch von 12,5 l/100km.

    Ihr glaubt ja gar nicht wie happy ich jetzt mit dem ATK bin ^^

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • ich fahre zur Zeit einen FR als Leihwagen. Was mir an dieser Ausstattungsvariante nicht gefällt, sind die lackierten Radlaufblenden. Ich weiß nicht wie die genau heißen. Das sieht für mich irgendwie komisch aus. Diese doppelte Kante. Aber daß ist meine persönliche Meinung. Anderen gefällt das vielleicht. Mir nicht. Ansonsten klasse Wagen , das Sportlenkrad ist klasse. Gruß Dirk

    Style 1,5 TSI DSG ,Bila-Weiss, Standheizung, Winterpaket, AHK, Ganzjahresreifen, Full-Link. Bestellt mitte Oktober 2017 , unverbindlicher Liefertermin Juni 2018. Bis Liefertermin Seat Ateca FR als Leihwagen zur Verfügung gestellt bekommen. Lieferung? ????

  • ich fahre zur Zeit einen FR als Leihwagen. Was mir an dieser Ausstattungsvariante nicht gefällt, sind die lackierten Radlaufblenden. Ich weiß nicht wie die genau heißen. Das sieht für mich irgendwie komisch aus. Diese doppelte Kante. Aber daß ist meine persönliche Meinung. Anderen gefällt das vielleicht. Mir nicht. Ansonsten klasse Wagen , das Sportlenkrad ist klasse. Gruß Dirk

    ;kaputt-lach;Genau das gefällt mir am FR und stört mich an den anderen Ausführungen.

    Diese schwarze/graue Tupperware da unten rum...

    Gruß Wolfgang

    :caravan: