Was ICH am Ateca verbesserungswürdig finde:

  • Ich kann über die Sitze überhaupt nicht meckern, die sind wie ein gemütlicher Sessel, nur nicht so weich und der Hintern tut überhaupt nicht weh nach einer langen Autofahrt.

    Kann ich so unterschreiben. Bin auch 1,90 m. Ich habe allerdings am Anfang recht lange gebraucht, bis ich die richtige Sitzeinstellung gefunden habe.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich habe mit 1,94 m im Xcellence/Alcatara auch keine Sitz-Probleme, kann aber auch am erhöhten Anpressdruck liegen (150 Kg:)).


    Ps: Mir ist gerade aufgefallen das sehr viel große Menschen den Ateca fahren:thumbup::thumbup:

    vorher

    Xcellence 2.0TDI 110KW 4WD Mediterran blau Alc-braun

    jetzt

    Xperience 2.0TDI 110KW 4WD DSG Rodium Grau

    Schöne Grüsse aus dem Saarland

    Andi Schweiger

  • Ich habe mit den Sitzen kein Problem und habe meine Sitzposition mit meinen 1,97m glücklicherweise gefunden.

    Denke das muss jeder für sich selbst herausfinden, der eine ist halt etwas empfindlicher und der andere hat

    erhöhten Anpressdruck;) - aber alles in allem gibt es weitaus schlechtere Sitze.

    Ich musste die Tage in einem Dacia mitfahren und dagegen sind Campingstühle eine wohltat und das sowohl in

    Sitzlänge als auch in der Bequemlichkeit.

  • Wenn Du vor dem Aussteigen den Drehregler auf "einklappen" stellst, bleiben die Spiegel beim zu und aufsperren auch eingeklappt.

    Wenn Du die Spiegel durch längeres Drücken am Schlüssel oder am Türgriff einklappen lässt, klappen die beim Öffnen auch selber wieder aus.


    Ich hoffe das war verständlich erklärt.

    Ich hätte jetzt aber gedacht wenn er eingeklappt ist und ich die Türe aufmache klappt er automatisch auf, eagl wie ich ihn eingeklappt habe.

    Alles wenig sinnvoll konzipiert, insbesondere jetzt im Winter wo ich auch die Spiegelheizung brauche und dann umständlich hin und her drehen muss.

  • An dem Rädchen mit der linken Hand zu drehen dürfte auch für einen Rechtshänder nicht allzu schwer sein. Und wenn meine Spiegel beschlagen oder gar vereist sind, dann schalte ich die Spiegelheizung vor Fahrtantritt ein und nicht erst während der Fahrt.

    Dann versuch das mal wenn der Spiegel so wie von Jimmy Andrews vorgeschlagen auf einklappen steht und du 4 Rasten weiter drehen musst....


    ...aber ich gebe dir recht, dass sollte man vor Fahrtantritt machen.

    Gewöhnheiten eben, rein ins Auto und losfahren.;)

  • Dann versuch das mal wenn der Spiegel so wie von Jimmy Andrews vorgeschlagen auf einklappen steht und du 4 Rasten weiter drehen musst....


    ...

    kannst doch "obenrum" drehen, dann sind es meines Wissens nur 2 Raster.

  • Hab mir schon gedacht, was die Abgasrückführung mit den Sitzen zu tun hat;)


    Gruß, Karl

    :D
    https://www.agr-ev.de/de/ratge…e/produkte/2903-autositze

  • ... Die Heizung geht wohl nach einiger Zeit von alleine aus.

    DAS wäre wünschenswert, kann ich aber leider nicht bestätigen - zumindest nicht lt. ECO-Verbrauchsanzeige.

  • Ob es wirklich wichtig ist, dass die Heizung ausgeht, kann ich nicht sagen. Aber bei meinem Octavia hatte ich die Spiegelheizung auch immer an und in den zehn Jahren, in den ich ihn gefahren bin hatte ich keine Probleme damit. Die Heizung hat bis zum letzten Tag einwandfrei funktioniert und ich hatte nie anlaufende Spiegel, weil ich erst die Heizung wieder anschalten hätte müssen.

    ____
    Gruß Ecki


  • DAS wäre wünschenswert, kann ich aber leider nicht bestätigen - zumindest nicht lt. ECO-Verbrauchsanzeige.

    Die habe ich heute auch kennen gelernt als ich im Stau stand.
    Dabei habe ich festgestellt, dass noch mehr Verbraucher laufen, die dir nicht angezeigt werden...


    ...mir ist nämlich gar nicht aufgefallen, dass ich die ganze Zeit mit den Neblern an gefahren bin.<X

    Von Vorgänger Fahrzeugen bin ich gewohnt dass beide Nebler im MFA leuchten. Grün vorne und gelb hinten.

    Nun gut das dürfte kaum Auswirkung auf den Verbrauch haben, aber dafür das dir andere Verkehrsteilnehmer den Vogel zeigen und darauf verzichte ich gerne.

  • Das Einzige was mich stört:


    Wenn ich das Seat Navi oder FullLink (CarPlay) anhabe und gleichzeitig Radio hören möchte, habe ich immer wieder Aussetzer vom Radio.


    Es hört einfach nach ein paar Minuten auf.

    Egal ob ich die Displayanzeige auf Radio habe oder bei den anderen Anzeigen bin (Navi/CarPlay).


    Kennt ihr das auch?