Was ICH am Ateca verbesserungswürdig finde:

  • Kennt ihr das auch?

    Ich hatte es schon ein paar Mal, dass wenn ich via Full Link mit Google Maps navigiere und mehrere Navi-Ansagen hintereinander kommen, die Musik von der SD-Karte nicht von alleine wieder einsetzt.

    Ein Druck auf die Media- und anschließend auf die App-Taste behebt das Problem dann aber.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Zitat

    Die Heizung geht wohl nach einiger Zeit von alleine aus.

    Kann ich bestätigen.

    Innerhalb der Familie haben/hatten wir in den vergangenen 14 Jahren mehrere Fahrzeuge aus dem Konzern.


    Bei allen, z. B. Octavia II und III, Touran, Fabia, Leon 5F, VW Eos, hat sich die Spiegelheizung nach 10 Minuten ausgeschaltet.

    Bei den eigenen Fz. habe ich die Zeit mit VCDS auf 15 Minuten erhöht, weil damit auch regennasse Spiegelgläser abtrocknen.


    Gruß

    Bernd

    Gruß Bernd

  • Es geht um Google Map und Radio.


    Passiert bei mir auch öfter, dass das Radio nicht wieder einschaltet.


    Taste Radio drücken: Problem gelöst ??

    Na klar, das mit der Radio-Taste klappt bei mir auch. Ich muss aber während einer halbstündigen Fährt etwa 8 mal auf die Taste drücken. Das nervt schon ziemlich. ||

  • Kann ich bestätigen.

    Ich beim Ateca nicht.

    Spiegel bleiben lauwarm auch nach einer Stunde. Ist mir aber auch ehrlich gesagt ziemlich egal.


    Das sind wenigste Watt Leistung. Da läuft ja kein Fön ;)oder die Heckscheibenheizung.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ...Bei allen, z. B. Octavia II und III, Touran, Fabia, Leon 5F, VW Eos, hat sich die Spiegelheizung nach 10 Minuten ausgeschaltet.

    Bei den eigenen Fz. habe ich die Zeit mit VCDS auf 15 Minuten erhöht, weil damit auch regennasse Spiegelgläser abtrocknen.

    Hast du die dazugehörige Codierung parat?

  • Hast du die dazugehörige Codierung parat?

    Würde ich auch gerne sehen...

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • In der neuen Bedienungsanleitung in der Filebase

    Steht auf Seite 21 etwas von Spiegelheizung je nach Außentemperatur.

    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/58/



    D.h.: sie ist "selbstregulierend" - zieht mehr Strom, je kälter es ist. (Das kenne ich von sogenannten Begleitheizungen in der Elektrotechnik (Für Rohre, Dachrinnen etc)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Palme ()

  • Das macht Sinn und da ich neulich vergessen habe die auszuschalten habe ich mich schon gewundert wieso am Morgen plötzlich der Spiegel frei ist.

    Die Heizung geht wohl nach einiger Zeit von alleine aus.

    Heute getestet (bei +13Grad), auch nach 20 Min. geht sie bei mir nicht autom. aus.

  • Auf meinem Arbeitsweg liegt der Elbtunnel, ich brauche aus beiden Richtungen mehr als 10 Minuten dorthin.

    Wenn bei feuchter Witterung im Tunnel die Scheiben und Spiegelgläser beschlagen, muss ich immer die Spiegelheizung aus- und wieder einschalten.


    Beim Ateca scheint sie dann ja an zu bleiben.

    Gruß Bernd

  • In der neuen Bedienungsanleitung in der Filebase

    Steht auf Seite 21 etwas von Spiegelheizung je nach Außentemperatur.


    D.h.: sie ist "selbstregulierend" - zieht mehr Strom, je kälter es ist. (Das kenne ich von sogenannten Begleitheizungen in der Elektrotechnik (Für Rohre, Dachrinnen etc)

    Hi Palme,

    je nach Außentemperatur erhitzen sie sich.

    Also bei -10 Grad merkste es bei kalten Fingern, bei 30 Grad merkste keine Erwärmung.


    Da regelt nichts und aus geht sie auch nicht. Da ist dauerhaft ein wenig " Saft " drauf, wenn Auto an.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Auf meinem Arbeitsweg liegt der Elbtunnel, ich brauche aus beiden Richtungen mehr als 10 Minuten dorthin.

    Wenn bei feuchter Witterung im Tunnel die Scheiben und Spiegelgläser beschlagen, muss ich immer die Spiegelheizung aus- und wieder einschalten.


    Beim Ateca scheint sie dann ja an zu bleiben.

    Nach meiner Ansicht beschlagen die Spiegel viel zu schnell. Außerdem läuft auch das Regenwasser nicht sauber ab.

  • Außerdem läuft auch das Regenwasser nicht sauber ab.

    Mit einem guten Autowachs oder ähnlichem versiegeln.

    Ich nehme LiquidGlass, hält auf den Spiegeln über ein Jahr.


    Regentropfen verhindert das natürlich auch nicht, aber sie sind viel kleiner und verschwinden schneller.

    Die Wasserflecken nach dem Trocknen sind auch unauffälliger.

    Gruß Bernd

  • Eilt nicht, mein VCDS-Kabel liegt ohnehin noch beim Händler

    Ich wollte wegen der Spiegelheizung in meinen Codierlisten zum Octavia 3 und Leon 5F nachsehen.

    Dachte, dass ich die Listen noch habe, mit dem , was ich alles gemacht habe.

    Anscheinend habe ich die Listen aber mit dem Verkauf der Autos weggeworfen.


    Beim Yeti müsste ich mittels VCDS erst mal schauen, da habe ich keine Liste, da nur wenig codiert.

    Hilft wahrscheinlich auch nicht viel, der Yeti ist ja noch nicht MQB Plattform.


    Sollte die Heizdauer beim Ateca veränderbar sein, müsstest du mit VCDS unter STG 9 (Bordnetz) fündig werden.

    Der Freischaltcode für die Zugriffsberechtigung lautet 31347.

    Dann unter Funktion 10 - Anpassung die Spiegelheizung suchen.


    Wenn du nichts findest, dann melde dich nochmal, in Kürze habe ich Zugang zu einem Leon ST, dann schaue ich dort nach.


    Gruß

    Bernd

    Gruß Bernd

  • So heute mal wieder was zu meckern.

    Kann mir jemand verraten mit welcher Kraft ich die hinteren Türen zu werfen muss, damit diese gleich beim ersten Mal zu gehen ?

    Es nervt wenn ich hier immer nochmals auf und zu machen muss oder mir erst der Bordcomputer anzeigt das die Türe angeblich nicht geschlossen ist.