Was ICH am Ateca verbesserungswürdig finde:

  • So heute mal wieder was zu meckern.

    Kann mir jemand verraten mit welcher Kraft ich die hinteren Türen zu werfen muss, damit diese gleich beim ersten Mal zu gehen ?

    Es nervt wenn ich hier immer nochmals auf und zu machen muss oder mir erst der Bordcomputer anzeigt das die Türe angeblich nicht geschlossen ist.

    Auf zum Freundlichen und die Schließung einstellen lassen.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Also ich glaube da muss man nachbessern.

    Ich hatte einen Leih-Ateca bei dem ging eine Türe extrem schwer zu und es hat sich auch nicht gesund angehört.

    Habe, als ich das Auto zurück gab den Spengler informiert.


    Bei meinem bilde ich mir auch ein, dass es jetzt schwerer geht als im Sommer.

    Vieleicht ist das Problem mit gezielter Schmierung behebbar.

    Muss mir mal ansehen. ......aber eigentlich ist mir das egal, ich sitze beim Fahren links vorne!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Bei mir kann ich keinen ungewöhnlich hohen Bedarf an Kraftaufwand zum Schliessen der Hinteren Türen bemerken. Da diese kürzer u. leicher als vorne sind muss man zwar etwas mehr Schwung nehmen aber das ist ja normal/üblich.

  • zugegebener Maßen ein Luxusproblem, allerdings muß ich mich - bis jetzt jedenfalls - erst noch daran gewöhnen das man die Türen im Gegensatz zu meinen früheren fahrzeugen mit deutlich mehr Kraft zuwerfen muß. Hätte ich früher die Türen so zugeworfen hätte es echt heftig gescheppert. Ich denke aber mal das sich die Türgelenke erst mal "einlaufen" müssen und das das Fahrzeug einfach dichter ist und es zu einem Luftstau kommt der die Tür zusätzlich bremst

    Ateca 2.0 FSI Xcellence lava blau mit fast allem was bestellbar ist, außer AHK, Standheizung, adaptives Fahrwerk und 360 ° Kamera....

    bestellt: 04.09.2017 geliefert: 17.01.2019, abgeholt: 25.01.2019 Wartezeit: 499 Tage

  • Je nachdem, was man vorher gefahren ist, mag der Unterschied groß sein. Man bedenke, dass neue Fahrzeuge 2, gar 3 Dichtungen haben (Audi, glaube ich) um Windgeräusche zu reduzieren usw.. Sowas "erleichtert" das Schließen eher weniger, vor allem bei neuen Dichtungen. :)
    Das ist bei neuen Zimmertüren übrigens auch so - die unseres Dachgeschosses, das selten genutzt wird, lässt sich fast immer noch so schwer schließen wie auch die anderen nach dem Einbau (ebenso Türen, die meist offen bleiben).

  • Bei allen, z. B. Octavia II und III, Touran, Fabia, Leon 5F, VW Eos, hat sich die Spiegelheizung nach 10 Minuten ausgeschaltet.

    Bei den eigenen Fz. habe ich die Zeit mit VCDS auf 15 Minuten erhöht, weil damit auch regennasse Spiegelgläser abtrocknen.

    Hi Bernd,
    hattest du Gelegenheit, dies mal zu checken...? ;)

  • Wenn ich bei meinem Ateca die Türen schließe hört es sich an als würde man den Deckel auf den Topf fallen lassen.........

    Blechdose?

    Geh hör auf @robin315 .....du bist verwöhnt vom vorigen Auto! :friends:

    Ich hatte zuvor einen Mazda6.....gegen diese Türen hat der Ateca "Tresortüren";daumen;;;tuete;;

    Gruß

    Palme

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Meine Türen schliessen alle echt gut.

    Kappert und schleift und scheppert nix.

    Ganz am Anfang gab es mit der hineren linken Türe Probleme.

    Die hat beim Schliessen im Schloss geschliffen.

    Wurde richtig eingestellt und gefettet, das Schleifen ist weg, wieder alles OK.

    Für die hinteren Türe muss man ein wenig mehr Schwung nehmen zum Schliessen als bei den vorderen Türen.

  • Bei der Abholung von meinem Goldstück hat mich der :) extra auf eine zusätzlich Dichtung an den Hintertüren hingewiesen.

    Ich denke mal daran wird der Unterschied beim schließen der Türen zwischen vorn und hinten liegen.

    Probleme habe ich mit meinen Türen keine. Auch nicht das Gefühl, dass ich hinten mehr Schwung bräuchte.

    Gruß und Spaß aus Berlin.

  • Das mit der hinteren Tür kann man doch leicht ausprobieren.

    Vorne es Fenster öffnen.


    Lässt sich die Hintertür dann gut schließen, ist es einfach nur der Rückstau der Luft.

    Wenn nicht, halt wirklich der neue Gummi oder es verstellte Schloss.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hi Bernd,
    hattest du Gelegenheit, dies mal zu checken...?

    Bisher nicht. Der Leon, bei dem ich nachsehen wollte, wird jetzt die Tage erst gebaut.

    Beim Laptop, das ich für VCDS nutze, ist zudem der Akku defekt.


    Beim Yeti nachsehen bringt nichts, ist nicht auf MQB Plattform übertragbar.


    Hier wurde doch festgestellt, dass sich beim Ateca die Spiegelheizung nicht abschaltet, ist das bei dir nicht so?


    Mitte/Ende März weiß ich mehr, dann hatte ich den Leon am Laptop.

    Gruß Bernd

  • Ich habs auch mal vergessen auszuschalten.

    War nach ner Stunde immer noch an, der ganze Spiegel war warm.

    So ne Codierung wäre echt toll.


    Solche und auch weitere Einstellungen wie z.B. das Komfortblinken und auch noch vieles andere, was wir alles codieren müssen, wäre viel komfortabler, wenn es im Touchscreen einfach geändert werden könnte.

    Da gibt es noch einiges an Verbesserungspotential.

  • deswegen interessiert die Option der Kodierung zur Zwangsabschaltung nach 10 oder 15 Min. sehr

    Ich vermute mal, dass es nicht geht.


    Die bisherigen Konzernautos, die ich an VCDS dran hatte, hatten eine Heizzeit der Spiegel von 10 Minuten.

    Diese Zeit war veränderbar.

    Wenn sich beim Ateca die Heizung nicht abschaltet, wird vermutlich auch keine Zeit einstellbar sein.


    Ich schau trotzdem beim Leon demnächst mal nach.

    Gruß Bernd

  • Die bisherigen Konzernautos, die ich an VCDS dran hatte, hatten eine Heizzeit der Spiegel von 10 Minuten.

    Diese Zeit war veränderbar.

    Unsere SEATs - Ateca, Leon ganz alt, Leon alt, Ibiza, Ibiza alt und dann noch VW Golf 4 hatten bisher zum Glück wenigstens Rückspiegel. ;)


    Wenn der Drehschalter auf Spiegelheizen steht, heizt das Ding.

    Da gibt es nichts zu codieren.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • War nach ner Stunde immer noch an, der ganze Spiegel war warm.

    Hi Jimmy,

    habe es heute einmal ausprobiert.

    Wir sollten nicht übertreiben.


    Nicht der ganze Spiegel ist warm, wie du schreibst, sondern es Spiegelglas ist leicht temperiert.


    Klingt bei dir ja als ob sich der ganze Spiegel gleich verflüssigt. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17