Was ICH am Ateca verbesserungswürdig finde:

  • Klingt bei dir ja als ob sich der ganze Spiegel gleich verflüssigt. :)

    Diebstahlschutz "Heiße Ware!":dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Jimmy Andrews ….du weißt ja: Ein kleines Scherzerl lockert den Alltag auf!:friends:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Warum wollt Ihr eigentlich, dass die Heizung der Spiegel abschaltet? Die Spiegel werden dadurch ja nicht nur vom Eis befreit, sondern das Beschlagen der Spiegel wird dadurch auch verhindert. Es gibt auch im Sommer Gelegenheiten (z.B. Durchfahrten in einem Tunnel, Parkhäuser), da ist das von Vorteil. Da mag ich nicht erst die Heizung einschalten müssen, wenn der Spiegel beschlägt, mir ist es lieber, wenn er das gar nicht macht. Bei meinem Octavia, den ich zehn Jahre lang gefahren bin, hatte ich die Spiegelheizung auch immer an. Und ich konnte keine Nachteile feststellen. Nur eben besagte Vorteile.

    ____
    Gruß Ecki


  • Warum wollt Ihr eigentlich, dass die Heizung der Spiegel abschaltet? Die Spiegel werden dadurch ja nicht nur vom Eis befreit, sondern das Beschlagen der Spiegel wird dadurch auch verhindert. Es gibt auch im Sommer Gelegenheiten (z.B. Durchfahrten in einem Tunnel, Parkhäuser), da ist das von Vorteil. Da mag ich nicht erst die Heizung einschalten müssen, wenn der Spiegel beschlägt, mir ist es lieber, wenn er das gar nicht macht. Bei meinem Octavia, den ich zehn Jahre lang gefahren bin, hatte ich die Spiegelheizung auch immer an. Und ich konnte keine Nachteile feststellen. Nur eben besagte Vorteile.

    :/Ist ne gute Frage. Ich hatte die Heizung bisher auch völlig unbedarft immer an. Bin jetzt doch etwas verunsichert. Kennt sich von Euch einer so gut aus, dass er eine klare Aussage dazu machen kann?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich habe Sorge, dass die Heizung auf "Dauerbetrieb" irgendwann die Grätsche macht.

    Ich nicht. Wie ich schon geschrieben habe, bei einem Auto nach 10 Jahren und 200.000km und jetzt nach 4 Jahren und 80.000km keine Probleme mit der Spiegelheizung.
    Und wenn die Zeit gekommen ist, machen auch Bauteile Probleme, die man eher selten genutzt hat. Für mich ist die Spiegelheizung kein Abnutzungsbauteil, das man schonen müsste, damit es besonders lange hält.

    ____
    Gruß Ecki


  • Die meisten elektronischen Geräte gehen doch sowieso beim Ein- bzw Ausschalten kaputt. Also einfach an lassen ;)

    Nicht ganz. Die meisten Elektrogeräte funktionieren nach dem AEG Prinzip.

    Ausschalten - einschalten - geht

    :dugundwech:

  • Die beheizbaren Spiegel an unseren beiden Yeti werden sehr schnell sehr warm.

    Eingefrorene Spiegel benötigen vielleicht 10 Sekunden, dann ist die Fläche fast eisfrei und das geschmolzene Wasser auf der Fläche beginnt zu dampfen.


    Wie die Reaktion beim Ateca ist, weiß ich ja noch nicht, der soll erst geliefert werden.


    Das Risiko, dass bei Dauerbetrieb irgendwann die Heizwendel auf der Rückseite des Spiegels durchbrennt, besteht immerhin.


    Man sollte auch nicht vergessen, dass die Spiegelheizung etwa 40 Watt elektr. Leistung verbraucht. Das sind immerhin ~ 3 Ampere, die da zumeist nutzlos fließen und die von Lichtmaschine oder Batterie geliefert werden müssen.


    Gruß Jörg

  • Warum wollt Ihr eigentlich, dass die Heizung der Spiegel abschaltet? Die Spiegel werden dadurch ja nicht nur vom Eis befreit, sondern das Beschlagen der Spiegel wird dadurch auch verhindert. Es gibt auch im Sommer Gelegenheiten (z.B. Durchfahrten in einem Tunnel, Parkhäuser), da ist das von Vorteil. Da mag ich nicht erst die Heizung einschalten müssen, wenn der Spiegel beschlägt, mir ist es lieber, wenn er das gar nicht macht. Bei meinem Octavia, den ich zehn Jahre lang gefahren bin, hatte ich die Spiegelheizung auch immer an. Und ich konnte keine Nachteile feststellen. Nur eben besagte Vorteile.

    Ausgeschaltet hab ich die Spiegelheizung auch noch nie, auch weil ich gar nicht dran denke. Trotzdem noch nie Probleme damit gehabt.

    Aber: Schaltet die sich im Sommer überhaupt ein, oberhalb einer gewissen Temperatur?

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Aber: Schaltet die sich im Sommer überhaupt ein, oberhalb einer gewissen Temperatur?

    Das habe ich auch überprüft und zwar mit besagter "Beschlagneigung". Man fühlt es nur nicht, weil die Aussentemperatur wahrscheinlich höher ist, als die eingestellte Temperatur der Heizung.

    ____
    Gruß Ecki


  • Und wem es wichtig ist, der wird es auch an seinem Verbrauch merken.

    Gruß und Spaß aus Berlin.

  • Ein Energiemehrverbrauch ist zwar vorhanden (elektr. messtechnisch) aber ob die 10-20W wirklich messbar den Verbrauch erhöhen, wage ich zu bezweifeln.

  • Ein Energiemehrverbrauch ist zwar vorhanden (elektr. messtechnisch) aber ob die 10-20W wirklich messbar den Verbrauch erhöhen, wage ich zu bezweifeln.

    Ich fahre jeden Tag die gleich Strecke (ca.70km). Habe auf die Empfehlung hier die Spiegelheizung laufen lassen und einen Mehrverbrauch festgestellt. Ich will jetzt aber nicht beschwören ob es 0,1 oder 0,2 oder 0,3l waren. Ohne Heizung brauche ich Tendenz unter 7l mit Heizung Tendenz über 7l. Das sind meine Beobachtungen.

    Gruß und Spaß aus Berlin.

  • In diesen geringen Bereichen sind m.E. andere Faktoren (Wind, Temperatur usw.) viel wahrscheinlicher als Ursache.

    Rechne mal hoch, was dann bspw. das Abblendlicht oder die Sitzheizung „kosten“ würde.=O


    Ein guter Test wäre der Momentanverbrauch im Stand, auch wenn diese Angabe pro Stunde ist.